Das Navi MMI braucht bisschen länger zum "Kalt Booten" bis die Navi Funktion aufrufbar ist als das Navi MMI Plus und auch der Start der Navigation dauert einen Ticker länger als beim Navi Plus (gerade wenn man mal Strecken nimmt welche extrem lang sind...z. B. über Landesgrenzen hinaus). Dies liegt eben an der Geschwindigkeit der SSD gegenüber der SD (wo das Kartenmaterial liegt). Ansonsten, gerade im Vergleich, zu der Vorgängergeneration an MMI (also den MiB 1 Std Geräten) ist das Navi recht flott und reagiert schnell.
Falls man eh Full Link und das Seat Sound System nimmt, würde ich aber das Navi Plus nehmen. Der Aufpreis ist dann nicht mehr hoch und man bekommt eben paar nette Features mit. Ansonsten ist der Aufpreis wirklich zu überlegen.
Also hier im Ruhrgebiet kann man TMC Pro in die Tonne treten. Klar....mit Autobahnen hat man glück...aber moderne RTTI erreichen durch das "Big Data" eine andere Qualität der Vorhersage und auch selbst auf innerstädtischen "Kleinstraßen" wird der stockende Verkehr rechtzeitig erkannt. Wer eben gerade beruflich stark angewiesen ist, kann TMC Pro vergessen. An sich war es mir egal, da ich das Navi vor allem im Ausland paar Mal im Jahr nutze und damit leben kann. Trotzdem hoffe ich dass mit spästens mit dem Facelift Ateca Seat die Anbindung an die Carnet Dienste bekommt (wenn ich so weiter zufrieden bleibe werde ich mir wieder einen Ateca in ~vier Jahren holen). Zur Zeit hat man dort eben
Verkehrsinfos kann man in einen gesonderten Bereich auflisten oder halt eine Ansage holen. In der Karte werden die AFAIK nicht angezeigt (also so wie bei Goolge Maps).