Beiträge von Vukashin im Thema „Unterschied Navi / Navi Plus“

    Das Navi MMI braucht bisschen länger zum "Kalt Booten" bis die Navi Funktion aufrufbar ist als das Navi MMI Plus und auch der Start der Navigation dauert einen Ticker länger als beim Navi Plus (gerade wenn man mal Strecken nimmt welche extrem lang sind...z. B. über Landesgrenzen hinaus). Dies liegt eben an der Geschwindigkeit der SSD gegenüber der SD (wo das Kartenmaterial liegt). Ansonsten, gerade im Vergleich, zu der Vorgängergeneration an MMI (also den MiB 1 Std Geräten) ist das Navi recht flott und reagiert schnell.


    Falls man eh Full Link und das Seat Sound System nimmt, würde ich aber das Navi Plus nehmen. Der Aufpreis ist dann nicht mehr hoch und man bekommt eben paar nette Features mit. Ansonsten ist der Aufpreis wirklich zu überlegen.


    Also hier im Ruhrgebiet kann man TMC Pro in die Tonne treten. Klar....mit Autobahnen hat man glück...aber moderne RTTI erreichen durch das "Big Data" eine andere Qualität der Vorhersage und auch selbst auf innerstädtischen "Kleinstraßen" wird der stockende Verkehr rechtzeitig erkannt. Wer eben gerade beruflich stark angewiesen ist, kann TMC Pro vergessen. An sich war es mir egal, da ich das Navi vor allem im Ausland paar Mal im Jahr nutze und damit leben kann. Trotzdem hoffe ich dass mit spästens mit dem Facelift Ateca Seat die Anbindung an die Carnet Dienste bekommt (wenn ich so weiter zufrieden bleibe werde ich mir wieder einen Ateca in ~vier Jahren holen). Zur Zeit hat man dort eben


    Verkehrsinfos kann man in einen gesonderten Bereich auflisten oder halt eine Ansage holen. In der Karte werden die AFAIK nicht angezeigt (also so wie bei Goolge Maps).

    Navi und Navi Plus sind beides MiB2 (die VW Plattform) Geräte. Dort gibt es bzgl. des SoC keinen Unterschied mehr. Dies war bei den MiB1 Geräten der Fall (also so vor 2015). In beiden Systemen wird der Tegra 3 eingesetzt. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit kommt bei der Navigation durch die SSD zu Stande. Ansonsten ist der Unterschied auf gewissen Feature Ebenen zu finden und nicht mehr in Geschwindigkeit.

    Habe aber noch einen Unterschied zwischen MIB2 Std (Navi) und MIB2 High (Navi Plus):


    -> bei Navi Plus ist diese komische Alben Cover Datenbank dabei anscheinend


    -> SMS Funktion -> verwenden SMS so gut wie nie (und erst musste ich beim iPhone rausfummeln wie man es dort aktivert) -> die SMS wird zwar angezeigt aber ich kann IMHO keine SMS diktieren. Meine, dies würde beim Navi Plus gehen (oder liegt es am iPhone?).

    400 Euro sind es wenn man Full Link und das Seat Sound System nimmt ansonsten sind es schon 950 Euro Unterschied. Ich wollte das Sound System nicht haben bzw. ist für mich unnötig.

    Könnte mal jemand ein Bild vom Screen machen der beim normalen Navi nach Druck auf Voice kommt?


    Könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.


    NaviPlus z.B. unterstützt die Zieleingabe in einem einzigen Kommando.

    Zieleingabe in einen Kommando macht auch das kleine Navi.

    Sehe es ja wie du. Die interne SSD ist vermutlich vom Durchsatz und Zugriffsgeschwindigkeit schneller und man kann Musik drauf rippen laut Anleitung :)


    Laut Bedienungsanleitung des Navi ist die Offroad Navigation nur mit dem Navi Plus verfügbar. Wäre also doch ein Unterschied zum Navi.


    @Off-Topic


    Mittlerweile gibt es beim Leon diesen Unterschied auch nicht. Beide Varianten haben dort seit MJ 2016 einen 6,5" Bildschirm.

    Das Sport MMI hatte ich im Juni zumindest schon bei der Probefahrt in einem 150 PS Diesel.


    Gelände MMI hängt denke ich, mit Allrad zusammen. Ohne Allrad gibts nach meinem Wissen auch den Modus Offroad nicht als Fahrmodi am Drehschalter zur Auswahl.


    Ok. Sport MMI also vermutlich doch für alle in Excellence?


    Habe genau wegen dem Offroad Fahrmodus die Vermutung, dass es mit Allrad zusammenhängt.


    Hast du auch die Offroad Navigation mit den kleinen Navi?


    Hier hatte jemand geschrieben dies alles würde nur mit dem Navi Plus gehen, sind also auch On Topic bevor sich jemand wundert.

    Zeigt beides an, wenn man auf die CAR Taste drückt, kann man sich neben Fahrzegstatus, Eco-Trainer und solchen Späßen den Sport-Screen drauf machen (Ladedruck, G-Kräfte, aktuelle Leistung) oder den Offroad-Screen (Lenkwinkeleinschlag, Kompass, etc).


    Also, bei meinem Modell zumindest.^^

    Hängt also doch nicht mit dem Navi Plus zusammen. Habe bei meiner Probefahrt darauf nicht geachtet und mein "kleiner" TSI kommt erst nächste Woche.


    Interessant wäre ob es bei den anderen Motoren verfügbar ist mit Allrad und ohne Allrad. Vermute immer noch, dass diese Funktionen eher mit dem Allrad zusammen hängen und das Sport MMI vermutlich mit dem 190 PS Diesel.


    Aber die Offroad Navigation hast du nicht?

    Kann auch mein normales Navi.


    Ist beides mit dem normalen Navi möglich.


    Danke für den Hinweis mit dem SMS. Bei den beiden anderen Punkten habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Offroad Modi und der Sport Anzeige (also das Sport MMI mit Ladedruck) bei dir aus? Hast ja Allrad und das kleine Navi? Vermutlich eher das Sport MMI gibt es nur beim großen Diesel?

    Bis jetzt noch nicht wirklich zusammengefasst und hier stehen paar unrichtige Angaben:


    Bestätigte Vorteile Navi Plus Paket:


    - DVD Laufwerk
    - Wiedegabe von Video DVD und Video Dateien
    - W-LAN APN (bis jetzt aber nur Streaming von Musik möglich)
    - interne Solid State Disk
    - Echte 3D Ansicht (also Gebäude usw. werden als 3D Modelle dargestellt)
    - Full Link und Seat Sound System sind mitdabei.
    - SMS Funktion (also Vorlesen usw.)


    Wo ich mir nicht sicher bin ob es reine Navi Plus Funktion:


    - Offroad Navigation und auch das Sport MMI -> kann es sein, dass dies Allrad Modell benötigt und nicht vom Navi Plus abhängt?


    Was hier im Thread so steht und nicht ganz klar:


    - Sprach Bedienung geht auch mit dem normalen Navi
    - Isometrische Navigation ("2.5 D") ist auch mit dem kleinen Navi möglich