Unterschied Navi / Navi Plus

  • Ergänzt man das "kleine" Navi mit Full Link und Seat Sound System so verbelibt beim Style eine Preisdifferenz von 395,- (820+190+350=1.360 ggü 1.755) und beim Xcellence eine Preisdifferenz von 415,- Euro (400+190+350=940 ggü 1.355). Lt. Preisliste hat Navi plus für rund 400,- Euro Mehrpreis einen DVD PLayer, 10 GB freien Festplattenspeicherplatz und unterstützt WLan-Audio-Streaming.
    DVD im Auto ist m.E. unsinnig, die 10 GB finde ich für Musik uninteressant - die habe ich sowieso lieber auf dem Handy. Ob über WLan oder über Bluetooth gestreamt wird, ist eigentlich auch egal . . . WLan ist zwar "eigentlich" schneller, aber Bluetooth ist auch dicke "good enough".


    Also, muss es doch noch weitere Unterschiede geben . . . wer kann hier helfen?

  • Ein kleiner Unterschied noch: Wenn man die Top View Kamera bestellt, dann gibt es die 3D Ansicht nur beim Navi-Plus.


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Habe auch das Navi Plus trotz der geringen Unterschiede zum "Standard"-Navi bestellt.
    Da habe ich noch angenommen, dass auch die Prozessorleistung und die Bildschirmauflösung höher seien und somit z. B. Routenänderungen deutlich schneller errechnet würden.


    Inzwischen hat mich ein weiterer Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass dem nicht so sei und wirklich nur die oben von NoBanker genannten Dinge (WLAN-Streaming, Navi-Daten auf Festplatte, DVD-Player, SMS-Funktion) als Mehrwert im Navi Plus stecken.
    Dann doch ein recht hoher Aufpreis!


    Liest hier evtl. ein SEAT-Insider mit, der Genaueres mitteilen könnte oder hat schon wer Bedienungsanleitungen für die beiden Navi-Systeme?


    VG Michi

  • KorrektHabe auch das Navi Plus trotz der geringen Unterschiede zum "Standard"-Navi bestellt.

    Korrekt! Ist auch so!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ein kleiner Unterschied noch: Wenn man die Top View Kamera bestellt, dann gibt es die 3D Ansicht nur beim Navi-Plus.

    Hallo Chris
    Die von NoBanker genannten Unterschiede wurden mir auch so von meinem Händler bestätigt und waren mir den Mehrpreis des Navi Plus nicht wert. ich habe daher nur das einfache Navi genommen.


    Jetzt höre ich, dass es doch noch weitere Unterschiede gibt, wie die fehlende 3D-Ansicht bei der Top-view-Kamera. Das war mir völlig neu. Habe auch im Media-Handbuch nichts gefunden. Kannst du mir noch näheres dazu sagen.


    Danke
    Bernd

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Beim überfliegen des Handbuchs habe ich noch folgende zusätzliche Funktionen des "Plus" Version gefunden:


    Sprachbedienung für das Navi (S. 17)


    Automatische Senderverfolgung, wenn man DAB besitzt (S. 21)


    Ändern der Navigationsroute (bestehende Route durch verschieben ändern, wie man es aus GoogleMaps kennt) (S. 51)


    Navigation Offroad (S. 51ff)

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 150PS 2WD -> 190PS 4WD
    Reflex Silber, Schwarz Alcantara, Navigationssystem Plus mit MAPCARE, Full Link, Connectivity Box und Seat Sound, Assistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Doppelter Laderaumboden
    Bestellt: 13/07/2016 - Liefertermin (unverb.) 01-02/2017

  • Hallo Chris
    Die von NoBanker genannten Unterschiede wurden mir auch so von meinem Händler bestätigt und waren mir den Mehrpreis des Navi Plus nicht wert. ich habe daher nur das einfache Navi genommen.


    Jetzt höre ich, dass es doch noch weitere Unterschiede gibt, wie die fehlende 3D-Ansicht bei der Top-view-Kamera. Das war mir völlig neu. Habe auch im Media-Handbuch nichts gefunden. Kannst du mir noch näheres dazu sagen.


    Danke
    Bernd


    Hallo Bernd, ich habe die Info von meinem Händler. Er meinte, das Navi Plus hätte eine bessere Hardware und nur mit der könnte das 3D Bild berechnet werden. Er meinte auch, die Bedienung beim Plus wäre flüssiger. Auch die Kartendarstellung wäre eine andere (mit 3D Elementen) . Ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen...


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Hallo Bernd, ich habe die Info von meinem Händler. Er meinte, das Navi Plus hätte eine bessere Hardware und nur mit der könnte das 3D Bild berechnet werden. Er meinte auch, die Bedienung beim Plus wäre flüssiger. Auch die Kartendarstellung wäre eine andere (mit 3D Elementen) . Ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen...


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Stimmt nicht. Die Prozessorleistung ist die gleiche. Wurde mir zumindest von zwei unterschiedlichen Händlern bestätigt. Der Unterschied liegt in den zusätzlichen Funktion vom Navi Plus wie z.B. SMS Vorlesefunktion usw. Aber das mit den Top View 3D Ansichten wäre mir neu... Würde keinen Sinn ergeben.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich würde mich sehr ärgern wenn das so wäre. Habe auch nur das kleine Navi genommen, da ich die sonstigen Sachen nicht benötige. Ich hab extra die top-view-kamera genommen. Mein Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben:(


    Wäre aber meiner Ansicht nach auch beschiss wenn es so wäre, dann hätte Seat das bei der Bestellung anzeigen müssen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zum Glück hab ich nicht zu früh bestellt. Da kann man dann auf die Erfahrungen der anderen zugreifen.

    Gruß ATK Blue

  • Nach meiner Info gibt es noch einen Unterschied zwischen dem Navi und dem Navi Plus.


    Das Navi Plus hat im Gegensatz zum Navi eine zusätzliche, interne SSD-Festplatte bei der ca. 10 GB Festplattenspeicher noch frei sind. Der restliche Platz dieser Festplatte ist durch die Daten für das Navisystem belegt (ca. 25 GB).
    Da diese interne Festplatte beim "kleinen" Navi fehlt muss man dort einen SD-Steckplatz für die Karte vom Navisystem opfern d.h. im kleinen Navi hat man praktisch nur einen freien Slot für eine SD-Karte und beim Navi Plus wirklich 2 freie Slots (je 2 TB).

  • Ja, so ist es .
    Für mich gibt es also schon einige Argumente für das NaviPlus.

    Gruß ATNEV

  • Das Navi Plus hat im Gegensatz zum Navi eine zusätzliche, interne SSD-Festplatte bei der ca. 10 GB Festplattenspeicher noch frei sind. Der restliche Platz dieser Festplatte ist durch die Daten für das Navisystem belegt (ca. 25 GB).
    Da diese interne Festplatte beim "kleinen" Navi fehlt muss man dort einen SD-Steckplatz für die Karte vom Navisystem opfern d.h. im kleinen Navi hat man praktisch nur einen freien Slot für eine SD-Karte und beim Navi Plus wirklich 2 freie Slots (je 2 TB).

    In diesem Fall kann das Navi-System Plus auch bei identischer Prozessorleistung deutlich schneller sein. Die Kartendaten von einer SSD abzurufen ist vielfach schneller als der Zugriff auf eine SD-Karte, auch wenn es sich um die schnellste Class 10 handeln sollte.


    Insofern haben Händler vielleicht recht, wenn sie proklamieren, die Prozessoren beider Navi-Varianten seien identisch. Trotzdem ist ein SSD-System letztendlich schneller als eines mit SD-Karten. Händlerangaben wie weiter oben beweisen in diesem Fall nur, dass man keinen Angaben trauen sollte, die man nicht selbst geprüft hat.

  • Ich habe Probefahrten mit beiden Systemen gemacht.
    Gefühlsmäßig ging die Routenberechnung und Neuberechnung nach Verlassen der berechneten Route um einiges flotter.

    Gruß ATNEV