Beiträge von ToFu im Thema „Rangieren mit Fahrradträger auf AHK: Parksensoren hinten (automatisch) ausschaltbar?“

    Mahlzeit,
    um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier die Infos.
    Es handelt sich bei unserem Träger um den Thule Euroclassic 989 BJ ca. 2007.
    Der wird natürlich auf dem Kugelkopf befestigt was unproblematisch ist.
    Allerdings stützt er sich noch mit einer sog. Halsgabel gegen den Kupplungshals ab, wenn man die Konterschraube anzieht.
    Dadurch wird verdrehen an einer normalen Kupplung sehr wirkungsvoll verhindert.
    Da nun die klappbare Ateca Kupplung hier keinen sinnvollen Punkt bietet wo sich die Gabel abstützen könnte, müsste diese weggelassen werden
    was lt. Betriebsanleitung nicht zugelassen ist.
    Zum Tiguan 1 habe ich seinerzeit eine eigene Halsgabel selbst erfunden und aus Stahl gefertigt, aber beim Ateca habe ich nirgenwo einen Ansatz gefunden wo sie hätte drumgreifen können.
    Daher das Teil jetzt verkauft und wenn wieder benötigt gibt es einen Träger, der nur an der Kugel befestigt wird ohne solche Hilfskonstrukte.


    Da das Teil auch schon ein paar Tage alt ist, gibts natürlich auch keine neuen spezifischen Halsgabeln mehr, die Thule entwickelt und somit war die selbstgfertigte rechtlich mit Sicherheit grenzwertig.
    Jetzt wars für uns halt Zeit uns zu trennen obwohl der Träger wirklich gut und stabil war.
    Hat aber sowohl den ALhambra als auch den Exeo überlebt und irgendwann ist halt end of life erreicht.


    Gruß ToFu