Beiträge von olli-fr im Thema „Navi Plus: Aktuelle Version?“

    Danke für Eure Antworten - ist halt alles nicht so einfach....
    Offen bleibt für mich nur noch: brauche ich unbedingt die Updates, wenn ich das Navi gar nicht nutze - nur wegen der Verkehrszeichenerkennung oder ist das egal?

    Ich habe es so verstanden, das Gerd bisher nur EIN MAL ein Update bekomme hat - unabhängig der Werbeaussage "2x jährlich ein Update" und nicht, dass es nur 1x im Jahr eine gibt (seine Behauptung bezog sich ja auf seine Erfahrung und er schreibt ja auch *anscheinend* und nicht das es so ist).
    Vor allem wird Gerds "Behauptung" ja durch die Antwort von Seat untermauert!
    Ob das nun eine einmalige Sache war und es sonst immer 2x im Jahr ein Update gibt oder durchaus öfter schon mal vorkommt, kann wer aus eigener *Erfahrung* bestätigen oder wiederlegen?
    Mir stellt sich dabei aber die Frage, wenn ich für 2 Updates im Jahr und das 3 Jahre lang - also für insgesamt 6 Updates - bezahlt habe und eines ausfällt, verlängert sich dann der Zeitraum bis ich die 6 Updates erhalten habe oder habe ich dann halt einfach Pech gehabt?
    Wie schaut den der offizielle Weg überhaupt aus? Muss ich mich selbst um den Download, das Kopieren auf die SD etc. kümmern oder bekomme ich dieses Service beim Händler, spielt mir der das also ein?
    Was passiert wenn ich alles selbst machen muss und mir dabei die SD-Karte zerstöre?
    Wenn ich aber auch auf "Umwegen" zu meinem Update (auf eigenes Risiko) komme, weshalb sollte ich dann Mapcare kaufen? Vor allem, wenn die Updates über VW öfter und aktueller sind, als bei Seat?!
    Kann man Mapcare nach Ablauf der 3 Jahre verlängern oder muss man dann für jedes Update tief in die Tasche greifen?
    Was passiert übrigens mit der Verkehrszeichenerkennung für die das Navi ja Voraussetzung ist, wenn ich auf die Navi-Updates verzichte weil ich das Navi nicht nutze und mir daher aktuelle Kartendaten egal sind?
    Und wenn ich jetzt (März/April) meinen Wagen bekomme, sind dann noch die alten Navidaten drauf, weil es ja erst im Mai das Update gibt? Ohne Mapcare falle ich dann darum um?

    Beim Navi das man einzeln wählen kann ist das MapCare Service angeführt (als Paket im Navi). Im Österreichpaket ist ja NUR ein Navigationssystem angeführt - ohne auf Details einzugehen...


    Aber ich werde ja sehen, wie meiner geliefert wird, wenn er dann geliefert wird - das Osterhasi wackelt schon sehr ...


    Sollte es wirklich so sein, wie Du schreibst, frage ich den Händler schon, welcher Dodel sich dabei was gedacht hat und wie sich er oder Seat jetzt eine vernünftige Nutzung vorstellt - OHNE zusätzlicher Kosten. Na ja, net aufregen, abwarten.
    Im Moment regt mich viel mehr auf, dass ich noch immer nicht weis wann meiner jetzt kommt - ist noch immer "am Weg" ... der muss ja wirklich irre lang sein ...

    Dann geh im Konfigurator auf ALLE, wähle dort die INFO eines Navi und siehe da: "Service MapCare 3 Jahre"....
    Im Österreichpaket ist ja auch nur das Navi angeführt!


    Im Übrigen: Wo könnte man sich MapCare extra im AT Konfigurator dazu ordern?

    Hallo! Nur des besseren Verständnisses wegen:
    In AT ist beim Navigationssystem automatisch "SEAT Mapcare Service (3 Jahre / 2 Updates pro Jahr)" inkludiert, muss also nicht extra bestellt werden.
    Was genau bedeutet das für mich?
    *Bekomme* ich dann ca. 2x im Jahr eine SD vom Händler/Seat oder muss/darf ich mir 2x im Jahr die Daten Downloaden, auf die SD kopieren und hoffen dass alles klappt? Was tun Leute, die keinen PC oder Downloadmöglichkeit haben ?!
    Nach 3 Jahren kann/darf ich dann nicht mehr downloaden, bzw. muss für jede SD bezahlen (wie viel ~200€) oder gibt es eine "Abo-Verlängerung"?


    Wenn ich nun vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgehe (habe keine Downloadmöglichkeit, bekomme weder vom Händler noch von Seat eine SD), habe ich also den Seat Mapcare Service "umsonst" und werde aller spätestens in 6 Monaten veraltete Daten haben, die sich nicht nur auf die Karte und somit Navigation, sondern auch auf die Verkehrszeichenerkennung auswirken...
    Befürchte ich das richtig?


    Das könnte man alles damit umgehen, indem man sich halt kein Navi nimmt, sondern nur FullLink.
    Damit wäre es prinzipiell möglich unter Android Google Maps oder WAZE zu nutzen, mit dem iPhone AppleMaps.
    Nach meiner derzeitigen Erfahrung in meinem momentanen Leihwagen Leon FR mit FullLink ist der Nutzen aber eher beschränkt!
    Einmal kommt es immer wieder vor - speziell wenn der Abstandswarner "zuschlägt" - dass FullLink beendet wird.
    Ich muss dann das MediaSystem jedes Mal Resetieren, damit mein Handy nicht nur erkannt, sondern auch via USB geladen wird. Offenbar wird der USB-Port komplett deaktiviert ...
    Diese Verhalten passiert unregelmäßig. Kann sein, dass es einige Tage hintereinander stundenlang problemlos funktioniert, kann aber auch sein, dass es alle 10 Minuten ausfällt. Bis jetzt hat meist geholfen zusätzlich zum Reset des Mediasystems auch das Handy neu zu starten. Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Kabel probiert. Möglich dass es auch nur an meinem Handy liegt, ich kann und will mir aber nicht beim Fahrzeugwechsel auch ein anderes Handy kaufen, weil dass vielleicht besser mit den Systemen des Autos harmoniert...
    Darüber hinaus wird in der Regel auch noch das Handydisplay "gesperrt". Es ist dann nur durch manuellen Aufruf zb. TomTomBlitzer als Overlay möglich, mit dem mir eben die erlaubte Vmax, die gefahrene Geschwindigkeit und eventuelle Blitzer angezeigt werden - der Aufruf funktioniert prinzipiell, braucht aber manchmal mehrere Anläufe... ist also nicht geeignet mal eben so zwischendurch während der Fahrt ausgeführt zu werden. Auch bei jedem Wechsel von FullLink zb. zum Radio und zurück kann es dabei zu Problemen kommen oder die App am Handy startet neu und das Overlay ist auf einmal weg usw.
    Außerdem sind dann auch noch die Anwendungen via FullLink ziemlich beschränkt und die Sprachbedienung fürs Telefonieren ist auch scheinbar tot, weil das Handy ja via USB angebunden ist und mehr auf "OK Google" als auf den "Sprachknopf" reagiert ...
    Sobald auch FullLink das Handy "im Griff" hat, gibt es auch keinen Zugriff mehr via BT oder USB auf die Musikdateien des Handy - nur noch via GoggleMusic ...


    Alles in Allem halte ich die Funktionalität von FullLink im Moment nur als nette Spielerei, die man Herzeigen kann, aber zuverlässig und wirklich nützlich ist was Anderes.


    So - und jetzt? Navi ist nicht das Gelbe vom Ei und in spätestens 3 Jahren vermutlich noch weniger, weil Updates dann teuer werden. FullLink *derzeit* a net besser - vielleicht ändert sich das dann in 3 Jahren und es könnte ein echt guter Navi-Ersatz werden ... vielleicht, aber darauf wetten würde ich nicht.


    Daher werde ich wie bisher im alten Auto auch, mein 7Zoll Phablet von Huawei in einer A-Säulen-Halterung zur Navigation nutzen. Und zwar wahlweise GoogleMaps, Waze, Here oder Navigon mit TomTomBlitzer und Veloziraptor. Plus div. Apps wie "Unterwegs" der Asfinag mit LiveVideo der "Staukameras" uvm. OHNE Ärger, weil halt nix gespiegelt wird oder das MediySystem das Handy nicht erkennt etc.


    Warum ich mir dann das Navy und das MediaSystem genommen habe? Na weils im Österreich-Paket dabei ist und für die Umgebungskamera und das Assistenzpaket3 Voraussetzung aber sicher nicht weils so super ist...