Beiträge von Mariosurf im Thema „Uhrzeit einstellen nur manuell? (GPS nicht verfügbar)“

    Das GPS ist nicht das Problem, dass ist äußerst genau und andere Hersteller zeigen ja sich dass es geht.
    Hier geht es die Ursache zu ermitteln, warum sich sporadisch die Zeit verstellt.
    Vermutet wird bzw wurde ein nicht ausreichendes zu empfangendes GPS Signal im Auto.
    Ich schließe dies inzwischen vollständig aus.
    Ich hatte inzwischen einige Male eine falsche Zeit, obwohl das Auto regelmäßig draußen steht und beim Start mindestens 7 Satelliten zur Verfügung stehen.
    Da es konzernübergreifend ist, vermute ich eher einen Bug im MIB in Verbindung mit der Auswertung des GPS Signales. Vorstellen könnte ich mir dass es mit der Umstellung der Sommerzeit zusammen hängt. Oder mit der eingestellten Zeitzone, da wenn der Fehler auftritt die Grennwich Zeit angezeigt wird.
    Interessant wäre zu wissen bei welchen Fahrzeugen im Konzern DCF eingesetzt wird, da es mir dieser Gehler beim Passat und auch bei Audi nicht geläufig ist.

    Heute hatte ich das Phänomen wieder. Etwa 100km gefahren mit etwa 10stops zu je 30min.
    Beim vorletzten Stopp schaltete die Ihr wieder um 1Stunde weiter, das Auto stand unter freiem Himmel und beim Einsteigen hatte ich 9 von 9 Satelliten. Nach dem nächsten Stop für etwa 15min war wieder alles ok.
    Also am GPS Empfang scheint es nicht zu liegen

    Meiner steht die ganze Zeit draußen und trotzdem tritt das Problem vereinzelt auf.
    Selbst nach 2 Tagen in einer Tiefgarage hatte ich das Problem komischerweise nicht.
    Habe auch nur das einfache Navi. Es ist auch Konzern übergreifend über die verschiedenen Navi seit dem MQB. Hatte es schon im Leon mit MIB 1, ebenso wie im Golf und Oktavia. Nur im Passat ist es mir noch nicht passiert.
    Interessant wäre, ob das Phänomen auch im aktuellen Tiguan auftritt bzw ob es dort den entsprechenden Menüpunkt gibt.