Beiträge von olli-fr im Thema „Anleitung: MirrorLink für ALLES aka Was ist eigentlich "Full Link"“

    Na ja, dann hast Du ja alle Gegenchecks gemacht und es hat sich offenbar heraus kristallisiert, dass es halt an der LG-APP bzw. deren Musikplayer liegt.

    Alternativ zu der LG-APP gibt es ja noch anderes APPs wie zb. diese:

    https://play.google.com/store/…om.lwi.android.flappsauto (! zu bezahlen !)

    Möglicherweise funktionieren auch "Fremdapps": https://play.google.com/store/…=com.htc.mirrorlinkserver

    Kann sein, dass Du dafür eine APK suchen musst.


    Apropos APK - hast Du schon versucht eine ältere APP von LG-Mirror-Drive zu installieren (HIER gibt es noch ältere Versionen)?


    Was mir allerdings aufgefallen ist, als das Spiegeln am LG G5 unter Android 6 noch vollinhaltlich funktioniert hat, wurde der Ton jeder anderen APP, die nicht von der APP LG-MirrorDrive unterstützt wurde, nur am Center-Lautsprecher ausgeben.


    Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Hm - also wenn Du das Problem via Mirrorlink mit einem anderen Handy nicht nachstellen kannst, wird es aus meiner Sicht wahrscheinlich an der LG-APP bzw. dem verwendeten Player liegen.


    Kannst Du denn alternativ AndroidAuto nutzen? Soweit ich weiß ist dafür mindestens Android Version 5 nötig und es kann sein, dass der Debug Mode aktiv sein muss. Siehe dazu auch: https://www.skodacommunity.de/…t-nicht-mit-lg-g4.103773/

    Da gäbe es verschiedene AA-kompatible MP3 Player die eine Menge an Einstellungen und Euqalizer bieten.

    Ist mir noch nicht aufgefallen.

    Die Audiowiedergabe erfolgt dann doch via USB und der LG-APP.

    Hast Du das Rauschen auch bei Audio via USB-Stick mit MP3 Files und der Wiedergabe über das Mediasystem (also ohne Mirrorlink)?

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man ja das Handy via USB anschließen und ohne Mirrorlink nur als "USB-Stick" nutzen. Die Audiowiedergabe erfolgt dann genauso wie eben von einem USB-Stick oder SD-Karte. Rauscht es dann auch?

    Wenn das so wäre, würde es imho am Mediasystem liegen, sonst am Handy bzw. an der APP.

    Ich muss gestehen, ich nutze MirrorLink nicht, sondern nur AndroidAuto und da gibt es eine Reihe von "kompatiblen" MP3 Playern - ein Rauschen ist mir da noch nicht aufgefallen (LG G7). Aber normalerweise höre ich meine MP3s auch via SD-Karte ...

    läuft Mirrorlink zwar einigermaßen mit einem LG G4, aber es rauscht extrem, bei Verbindung per Bluetooth ist kein Rauschen feststellbar

    MIRRORLINK ist ausschließlich nur via USB nutzbar.... (dafür ist "FullLink" am Mediasystem und eine APP am Smartphone nötig)

    Wenn Du die AUDIO-Wiedergabe meinst, die funktioniert sowohl per Bluetooth, als eben auch per USB (dafür ist weder Fullink, noch MIrrorlink nötig). Das es via BT u.U. rauscht ist durchaus möglich. Dürfte dann aber eher am Smartphone liegen. Vielleicht ist aber auch der Eingangspegel am Mediasystem zu leise eingestellt und damit Du was hören kannst, hast Du die Lautstärke am Handy voll aufgedreht - das führt auch zu rauschen...

    Die APP lässt sich ja nur als APK installieren... Die letzt aktuelle Version startet gleich gar nicht - die vorletzte Version hat grundsätzlich funktioniert, nur unterbindet das OS jegwelche Overlays und "Fremdapps" die zwar gestartet werden, aber die Bildschirmausgabe zum Mediasystem sofort unterbricht. Ja sogar Google Maps dass ja von der HTC APP angeboten wird, wird nicht aus Mediadisplay gespiegelt!

    Ich habe daher jetzt MirrotLink komplett deaktiviert - AndroidAuto ist da unterm Strich funktioneller! Da kann ich wenigstens parallel dazu weitere APPs und Overlays am Handy ausführen...

    Und das du im Gegensatz zum alten G5 mit dem G7 nur noch das machen kannst was "vorgesehen ist" würde ich schon als eine Art Weiterentwicklung/"Fehlerbeseitigung" sehen.


    Das liegt aber nicht an MirrorLink oder MirrorDrive sondern an Android 8 bzw. dessen Implementierung des Herstellers LG. Denn auch eine ältere MirrorDrive APK am G7 umgeht das Verhalten nicht, wobei sich das G5 auch mit aktueller APP wie früher verhält.

    obwohl du MirrorLink mit Samsung nie bzw nur mit LG genutzt hast, wird es irgendwie merkwürdig.


    Wieso wird es merkwürdig?! Du musst nur lesen, was einige hier zum Thema Samsung LG-MirrorDrive schreiben - genau darauf beziehe ich mich.

    Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die Leute Blödsinn erzählen. Ist ja auch nur ein Hinweis, dass jemand am Samsung mit LG-MirrorDrive erfolgreich war und keine Garantie dass dies auch überall funktioniert!


    D.H. Mit einfach versuchen die LG Mirrordrive App auf dem Asus oder S8+ installieren ist ihm nicht geholfen.

    Nun außer eine APP zu probieren ob sie läuft und macht was sie soll, wird wohl niemand herum kommen.

    Auch ich habe lernen müssen, das auch die gleiche Androidversion auf unterschiedlichen Modellen des gleichen Herstellers nicht gleich ist und dass eine "FremdAPP" einmal funktioniert, ein anderes Mal nicht. Pauschalaussagen sind also leider nicht möglich und ums Ausprobieren kommt man halt nicht herum. Deshalb gebe ich Tipps was man alles probieren könnte, aber keine Garantie, dass es auch funktionieren wird (schon ein anderer Patchlevel kann das verhindern).


    Aber wenn Du *weißt* wie der Fragesteller sein Problem lösen kann, wird er Dir sicher dankbar sein....


    Und damit übergebe ich jetzt an Dich, weil Du offenbar mehr weist als ich - sollten meine Ideen und Tipps nicht funktionieren, kann ich jedenfalls nichts mehr dazu beitragen.

    "Veraltet" ist imho eine APP oder Technologie dann, wenn diese nicht mehr supportet bzw. weiter entwickelt wird.

    Das MirrorLink *noch* von aktuellen Handys unterstützt wird sagt ja nix über die Aktualität der Technologie aus ;)

    D.H. also nur, dass mit dem "richtigen" Handy prinzipiell MirrorLink am Seat Mediasystem funktioniert. Nur wenn es Probleme welcher Art auch immer gibt, muss man halt damit leben, weil MirrorLink eben nicht mehr weiter entwickelt wird und mögliche Fehler daher auch nicht behoben werden - es gibt AndroidAuto ...


    Das LG-MirrorDrive normalerweise auch nur auf einem LG Handy funktioniert habe ich ja geschrieben - es KANN auf anderen Handys funktionieren - muss aber nicht. Einige haben die APP "LG-MirrorDrive" erfolgreich auf einem Samsung Handy laufen - ist also einen Versuch Wert ... mehr, als dass die APP nicht startet oder startet und sonst nix passiert, kann ja nicht sein.


    Danke für den Tipp mit der HTC Car APP - muss ich ausprobieren. Ich fürchte nur, dass auch hier mein Handy-OS Overlays nicht zulässt.


    Nachtrag: Die HTC Car APP wird natürlich via PlayStore nicht für mein LG Handy angeboten (weil kein kompatibles Gerät verfügbar) ... aber die APK kann installiert und gestartet werden. Die APP läuft also am LG G7. Ob und wie sie dann mit dem SEAT System harmoniert, muss ich noch testen.

    Danke jedenfalls für den Tipp!

    Servus!

    FullLink funktioniert nur per USB. Das Handy kann aber trotzdem mit BT gekoppelt sein. Nach der Beschreibung (habe es noch nicht selbst probiert) kann aber nur EIN Handy per BT gekoppelt sein - wenn dieses dann per USB verbunden wird, werden alle BT-Kopplungen deaktiviert. D.H. es kann nicht ein Handy per USB, ein anderes per BT mit dem Mediasystem verbunden werden. So ist dies zumindest der Beschreibung zu entnehmen...


    Ob Android 5 schon AndroidAuto kompatibel ist, weiß ich nicht. Zumindest ab Android 6 sollte es aber funktionieren.

    Eigentlich sollte es kompatibel sein, sobald Du die APP via Google PlayStore für Dein Handy angeboten bekommst,

    Wenn Du Dein Handy mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden und vom PC aus auf das Handy wie auf einen USB-Stick zugreifen kannst, sollte auch die Verbindung mit dem Mediasystem funktionieren.


    Offenbar hast aber nicht nur Du ein Problem:

    -> https://www.asus.com/zentalk/thread-209440-1-1.html

    Google nach "asus zenfone 5 android auto kompatibel?"

    Vielleicht hilft das ja auch: https://support.google.com/and…0?hl=de&ref_topic=6347951


    SEAT unterstützt auch noch MirrorLink für Android - ABER: MirrorLink ist eine veraltete Technologie und wird nicht mehr supportet!

    D.H. Mirrorlink funktioniert nur mit bestimmten Handys, wenn der Hersteller dies eben implementiert hat. Bei aktuellen Handys ist das z.b. das LG G7 ThinQ.

    Leider noch ein ABER: MirrorLink wird zwar prinzipiell neben Android Auto noch unterstützt, aber halt nur wie *vorgesehen*!

    D.H. dass man zwingend die APP LG-MirrorDrive benötigt, damit MirrorLink überhaupt funktioniert, aber ein echtes Spiegeln ist nicht mehr möglich!

    Weil eben das Handy die Displayausgabe via USB sofort unterbricht, sobald irgend ein Overlay (wie auch TomTomBitzer oder BackButton etc.) erkannt wird.

    BackButton wäre aber nötig, um aus dem "Gefängnis" der MirrorDrive APP auszubrechen und auf den Homescreen zu gelangen, damit man dort dann eine beliebige APP starten kann ... Das hat noch mit dem LG G5 unter Android 6 super funktioniert - mit dem G7 nimmer....


    Sollte Dein Handy MirrorLink können, musst Du das MediaSystem für "MirrorLink in Motion" codieren - sonst funktioniert MirrorLink nur im Stillstand !

    Wenn nicht könntest Du ja versuchen ob die APP "LGMirrorDrive" auf Deinem Handy läuft. Mag sein, dass diese nicht im APP-Store angeboten wird (weil DU ja kein LG Handy hast). Dann lade Dir die APK herunter: https://apkpure.com/lg-mirrordrive/com.lge.mirrordrive (Installieren aus unsicherer Quelle muss natürlich erlaubt sein - eventuell muss Du dazu erst die Entwickleroptionen des Handys frei schalten -> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1009474/ ).

    Möglich, dass Du dann MirrorLink nutzen kannst - wenn AndroidAuto nicht funktioniert.


    Wenn das funktioniert, brauchst Du noch die APP "BackButton", die ein Overlay der Navigationsbuttons (Home, Zurück ...) bereit stellt - die Leiste wird durch MirrorLink bzw. LG MirrorDrive ausgeblendet), damit Du eben auf den Homescreen kommst und dann jede beliebige APP (auch GoogleMaps oder die APP AndroidAuto, die ja prinzipiell auch stand alone am Handy läuft ...) aufrufen kannst.

    Was sonst noch nötig ist findest Du hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/42/


    Aber ACHTUNG! Diese Beschreibung basiert auf einem LG G5 mit Android 6 und Patchlevel August 2016...


    PS: Neben der APP LG-MirrorDrive gibt es noch diese:

    https://play.google.com/store/…om.lwi.android.flappsauto

    https://play.google.com/store/…et.sb_software.fullmirror

    Beide Kostenpflichtig! Funktionieren übrigens NICHT mit dem G7 - weil das ja auch Overlays sind ....


    PPS: Vielleicht hilft ja auch das MediaSystem resetieren (ca. 10 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten) und die APP AndroidAuto deinstallieren und neu installieren - vorher bitte in der APP den APP-Cache und alle Daten löschen, dann deinstallieren!

    Irgendwie stehe ich ein wenig auf den Schlauch - was meinst Du mit:

    keine Sperrung des Mobilteils,

    Du kannst doch auch telefonieren? Was machst Du dann - das Tel. einschalten, entsperren mit PIN, Code, Muster, Fingerprint oder was auch immer, und dann die gewünschte APP aufrufen... oder?


    Wenn Du das Handy via USB ans SEAT Mediasystem anschließt, machst Du genau das Selbe!

    Das Handy muss wie schon beschreiben die Datenverbindung via USB zulassen (MTP - so, wie wenn Du es mit dem PC verbinden würdest) dann am SEAT System auf "APP" und eventuell auf AndroidAuto tippen.

    Dann den Anweisungen folgen.

    Das Handy sollte dazu griffbereit sein und das Abschalten des Displays solltest Du günstigerweise auf zb. 5 Minuten eingestellt haben, damit Du auch Zeit genug hast am Handy zu tun, was erforderlich ist.

    Viele Handy haben auch ein "Smartentsperren" - da kann man angeben, dass in einer sicheren Umgebung (zb. wenn es über BT mit dem Auto verbunden ist o.ä.) entsperrt wird.

    Wenn Du das automatische Abschalten des Handysdisplays verhindern willst, eignet sich die APP "StayAlive" dafür. Da kann man z.b angeben, dass sich das Handydisplay nicht abschaltet wenn das Handy geladen wird oder wenn eine bestimmte APP läuft usw.


    Übrigens: Wenn Du AA neu installierst, solltest Du zuvor den Cache und die Daten der APP gelöscht haben, damit auch wirklich keine eventuellen Fehler übernommen werden!

    Servus!

    Du kannst AndroidAuto über den Google Play Store installieren - immer in der letzt aktuellen Version.

    Oder du suchst nach "Android AUto APK" (APK steht für "Android Package") auch in einer älteren Version - wie z.b.:

    https://android-auto.en.uptodo…/android/download/1705682

    Dafür musst Du aber an der Android Device (Handy, Tablet ...) das Installieren aus unsicherer Quelle erlauben.

    In dem Fall der älteren AA Version, darfst Du diese auch nicht updaten (automatisches Update muss deaktiviert werden), weil sonst der "unerlaubte" Hack nicht mehr funktionieren wird....


    Ich würde Dir aber empfehlen entweder WAZE zu benutzen oder zu warten bis Google Maps die Funktion endlich auch in Europa implementiert oder halt TomTomBlitzer parallel zu AndroidAuto (nötigenfalls als Overlay) am Handy zu nutzen.

    TomTomBlitzer hat ja mehrere Darstellungen... eine davon ist der "Tacho". Mit der akustischen Warnung "nur wenn Tempo zu hoch" bei einem Blitzer funktioniert das auch wunderbar, wenn das Handy in der Ladeschale liegt - da kann man durchaus kurz einen Blick riskieren wie den das Tempolimit ist ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen ;)


    Ich selbst habe mein Handy in einer Halterung stecken, wo es via USB mit dem SEAT Mediasystem verbunden ist und dadurch auch gleichzeitig geladen wird. Dadurch kann ich via FullLink und AndroidAuto eben am MediaDisplay die Navigation von GoogleMaps nutzen und parallel dazu andere APPs am Handydisplay - siehe: Handydisplay auf Mediasystem-Display spiegeln

    Am Handy siehst Du links unten TT Blitzer als Overlay ;)

    Habe ich das richtig verstanden:


    Du will Dein Handy via USB Kabel (BT nützt da nichts) und FullLink mittels AndroidAuto am Seat-Display nutzen?

    Dei APP "AndroidAuto" ist installiert - die APP konntest Du via GooglePlayStore installieren (also nicht als APK)?. Du hast "MTP" (MediaTransferProtokoll" am Handy aktiv?

    Sobald Du Dein Handy via USB verbindest - es sollte zumindest zur Ersteinrichtung entsperrt sein! - und am Mediasystem die Taste "APP" drückst, muss zumindest die Anzeige für AndroidAuto erscheinen - wenn das Handy auch MirrorLink kann, wird dies zur Auswahl auch angezeigt.

    Bei der Ersteinrichtung musst Du dann AndroidAuto antippen und dann den Anweisungen folgen. Danach sollte jedes Mal, wenn Du Dein Handy via USB ansteckst und Du nichts anderes eingestellt hast (zb. kein Autostart etc.), AndroidAuto starten - spätestens sobald Du die APP-Taste drückst.

    das ist an und für sich nicht der Ton hier im Forum

    Dabei ist das noch harmlos und sicher gut gemeint ...

    Mir ist schon klar, dass man angesichts all dessen überfordert sein kann - aber deshalb muss man noch lange kein "IT-Studium" absolviert haben, sondern sich nur mit der Materie auseinandersetzen *wollen* (auch wenn es nicht immer einfach ist) ;)


    Übrigens, weil das mit dem Spiegeln offenbar ein großer Wunsch ist, dies aber weder von MirrorLink noch von AndroidAuto ohne Tricks nicht möglich ist, setzen viele aktuelle Naviceiver von 3. Herstellern auf einen HDMI Eingang ... Viele Tablets oder Handys mit USB-C oder Litghning haben damit die Möglichkeit das Display quasi als Videosignal auszugeben. Man kann das Handy darüber zwar nicht steuern, aber zb. eben Videos ansehen.

    Da Mirrorlink eine inzwischen veraltete Technik ist, wird diese zwar noch unterstützt, aber nicht mehr gewartet.

    Alles was hier dazu beschrieben wurde (MirrorLink in Motion etc.) ist NICHT Standard (es ist ein vollständiges Spiegeln aus Sicherheitsgründen NICHT vorgesehen und wird z.b. unter AndroidAuto auch komplett unterbunden)! Muss daher auch nicht funktionieren ....

    Genauso wie es am Handyhersteller liegt ob sein Handymodell überhaupt Mirrorlink unterstützt!


    ALLE aktuellen Android Handys unterstützen aber AndroidAuto:

    - Handy an USB anstecken

    - Am Handy Mobile Daten und GPS aktivieren

    - im Mediasystem auf "APP" drücken und dann AndroidAuto wählen

    - beim 1. Mal wird man dazu aufgefordert die APP am Handy von PlayStore zu installieren ... geht automatisch

    - Danach wird bei der Auswahl über das Mediasystem APP und AndroidAuto immer automatisch am Handy AndroidAuto gestartet - einfacher gehts nimmer.


    Das dazu dann auch "kompatible" APPs wie zb. GoogleMaps am Handy installiert werden müssen, damit man diese via AndroidAuto auch nutzen kann, versteht sich aber von selbst.


    SO - und wenn jetzt doch jemand, obwohl es nicht vorgesehen/erlaubt etc. ist, sein Handydisplay komplett spiegeln möchte um zb. Videos am Mediadisplay anzusehen, gibt es dafür für bestimmte Handys APPs, Hacks und sonstige "verbogene" Tricks, die man ausführen *kann* wenn man das unbedingt will, aber nicht muss!

    Von Verar***e oder ähnlichem kann hier also nicht gesprochen werden - vielleicht sich doch besser vorher mit der Technik auseinandersetzen und dann erst urteilen ;)


    Übrigens: Apple hat jetzt endlich das neue OS freigegeben, mit dem man nun neben AppleMaps auch GoogleMaps am iPhone via Appleplay nutzen kann.

    Das man hier scheinbar (noch) nicht alle Funktionen, wie zb. die Adresseingabe über das Mediadisplay nutzen kann, sondern dazu das Handy in die Hand nehmen muss, ist Absicht? Und WER bekommt jetzt den schwarzen Peter zugeschoben?! Apple oder der Autohersteller?

    Im aktuellen "CarHiFi" Magazin werden u.a. wieder neue Naviceiver vorgestellt. Dabei fällt auf, dass diese immer mehr nur noch AndroidAuto und CarPlay,aber kein Mirrorlink unterstützen!

    Dafür wird zum Spiegeln des Handydisplay vermehrt auf HDMI gesetzt...

    Warum offenbar niemand Technologien wie Mirracast o.ä. via BT bzw. wifi einsetzt - was am heimischen TV ja super funktioniert - verstehe ich nicht.

    Ebensowenig wie auch neueste Topgeräte alle möglichen Features haben, auch Internet, aber für Verkehrsdaten noch immer nur TMC nutzen!

    Hast Du Navi + ?

    Ich habe nur das kleine Navi - das hat ganz sicher eine andere SW.

    Mag schon sein, das es hier weitere Unterschiede gibt.

    Tatsache ist aber leider auch, dass Mirrorlink ein veraltetes Sytem ist und nicht mehr weiter entwickelt wird.

    AndroidAuto bietet ohne Tricks auch keine Möglichkeit an das Display zu spiegeln. Die neun aktuellen Androidversionen haben weitere "Sicherheitsfeatures" integriert, die möglichst alle Umgehungstricks aushebeln.

    Durchaus möglich das inzwischen eine neue Mirrorlink Version existiert, die das auch macht und nur zertifiziert APPs zulässt.


    Fakt ist, dass in Zukunft immer mehr solcher teilweise noch funktionierender Features unterbunden werden!

    Das liegt einfach daran, das so gut wie niemand wirklich verantwortungsvoll damit umgeht....

    Nein, im Grunde auch ich nicht - ich fahre bei einer Zieleingabe aus meinm Zielspeicher auch nicht erst auf einen Autobahnparkplatz, um dann das Ziel auszuwählen. Das müsste ich aber lt. Gesetz tun.

    Und das ist noch die geringste Ablenkung!

    Wenn das Mediasystem spinnt und es resetiert werden muss, genügt na eh nur ein Druck mehrere Sekunden lang auf den Einschaltknopf.. dann eh nur noch auf Navi und meine Ziele und das Ziel wählen ....

    Ist man in Summe ja eh nur ein paar Sekunden mit Unterbrechungen abgelenkt - auch wenn man mit "einem Auge" auf die Straße schaut... Wird schon nix passieren....


    Das denken sich alle ... Und meist geht es ja auch gut...


    Weil aber auch nur ein Verkehrstoter aus welchem Grund auch immer, zu viel ist, werden solche Dinge wie Handydisplay spiegln etc. nach und nach unterbunden (damit werdn Anreize zum vollautnomen Fahren geschaffen, denn da darf man das ja...)


    In AndroidAuto ist das ja schon gar nicht mehr möglich - nicht ohne Root (was ab Android7 je nach Hersteller ja auch nicht mehr geht).


    Seat verbaut die SW Version, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht. Einfach weil sie die nicht selbst schreiben. Das machen alle Autohersteller so.. Du wirst also das gleiche Problem auch mit einer anderen Automarke haben....

    Wieder eine Tatsache die bereits mehrmals mit diesem Ergebnis diskutiert wurde, die aber niemand wahrhaben will....

    Mirrorlink ist keine SW von Seat. Ebensowenig wie AndroidAuto oder CarPlay. Seat bietet nur die Schnittstelle an.

    Die Funktion selbst hängt vom Handy und dem OS ab. Auch ob und wie Mirrorlink unterstützt wird!


    Ich habe ja geklagt, dass die Verbindung eher instabil ist, weil sie manchmal abbricht und habe Seat dafür verantwortlich gemacht....

    Besonders oft war das bei meinem Leihwagen Leon so, aber auch manchmal beim Ateca. Besonders nachdem die Verbindung aufgebaut wurde, ein Zwischenstopp eingelgt, das Handy abgesteckt, nach einer Stunde wieder angesteckt und sich dann die Verbindung manchmal nicht wieder herstellenl lies. Erst ein Neustatrt des Handy und ein Reset des Mediasystems hat dies behoben.

    Ich habe jetzt mein Handy zurückgesetzt und alles neu eingerichteten - siehe da, auf einmal gibt es kein Problem mehr! Diese waren also vom Handy verursacht und nicht von der SW Implementierung von Seat....