Beiträge von sturm im Thema „Heckklappe (ohne Motor) öffnet langsam. Wie richtig schließen?“

    Ich kenne es so, dass man die Heckklappe zumindest bis zu einem gewissen Punkt kurz vor der Schließposition runterdrücken muss. Ab diesem Punkt "fällt" dann die Klappe wenn man sie nicht festhält.
    Meist muss man dann sogar trotzdem noch mit Schwung die Klappe zuschlagen, damit sie im Schloss einrastet.


    Beim Ateca ist dieser Punkt ab dem die Klappe einfach runterfällt aber ziemlich hoch und mit Schwung zuschlagen bedeutet dann einen mächtigen Rumms, weil die Klappe auch schon ohne "anstupsen" mehr als satt nach unten ins Schloss fällt. Möglicherweise ist das Gewohnheitssache aber ich prüfe dennoch mal die Dämpfer, sie geht ja auch ziemlich lahmarschig auf bzw. wenn man die Klappe schneller hochbekommen will gibt es einen ungewohnten Widerstand.

    Hi,
    vielleicht eine blöde Frage aber ich hab die elektr. Heckklappe weggelassen und bin mir jetzt nicht sicher, ob meine "manuelle" Heckklappe das macht, was sie soll:


    Beim öffnen braucht sie gefühlt ewig, bis sie mal oben angekommen ist und man in den Kofferraum kann.
    Beim schließen muss man vorsichtig vom vorgesehenen "Zuzieh-Griff" im Fahrzeuginneren an die Unterkante umgreifen um dann ca. 20cm vor der geschlossenen Stellung loszulassen - die Heckklappe rauscht nach unten und schließt. Je nach Höhe bei der man loslässt, knallt es mal mehr mal weniger.


    Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass mal irgendwo Lackabplatzer (Scheinwerfer) entstehen.


    Ich kenne das von anderen Autos eigentlich eher so, dass a) die Heckklappe beim öffnen schwungvoll nach oben gleitet (und nicht in Zeitlupe) und b) dass man die Heckklappe beim schließen "runterdrücken" und nicht einfach loslassen muss.


    Wie ist das bei euch? Ich bin schon fast geneigt anzunehmen, dass vielleicht einer der Dämpfer kaputt ist, aber nachdem der Ateca ja nichtmal Dämpfer für die Motorhaube hat, bin ich aktuell unschlüssig ob das einfach nur Seat-Qualität ist...


    Gruß