Heckklappe (ohne Motor) öffnet langsam. Wie richtig schließen?

  • Hi,
    vielleicht eine blöde Frage aber ich hab die elektr. Heckklappe weggelassen und bin mir jetzt nicht sicher, ob meine "manuelle" Heckklappe das macht, was sie soll:


    Beim öffnen braucht sie gefühlt ewig, bis sie mal oben angekommen ist und man in den Kofferraum kann.
    Beim schließen muss man vorsichtig vom vorgesehenen "Zuzieh-Griff" im Fahrzeuginneren an die Unterkante umgreifen um dann ca. 20cm vor der geschlossenen Stellung loszulassen - die Heckklappe rauscht nach unten und schließt. Je nach Höhe bei der man loslässt, knallt es mal mehr mal weniger.


    Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass mal irgendwo Lackabplatzer (Scheinwerfer) entstehen.


    Ich kenne das von anderen Autos eigentlich eher so, dass a) die Heckklappe beim öffnen schwungvoll nach oben gleitet (und nicht in Zeitlupe) und b) dass man die Heckklappe beim schließen "runterdrücken" und nicht einfach loslassen muss.


    Wie ist das bei euch? Ich bin schon fast geneigt anzunehmen, dass vielleicht einer der Dämpfer kaputt ist, aber nachdem der Ateca ja nichtmal Dämpfer für die Motorhaube hat, bin ich aktuell unschlüssig ob das einfach nur Seat-Qualität ist...


    Gruß

  • Hab auch die manuelle Heckklappe. Also das Öffnen dauert schon sehr lange und kommt einem, z.B. bei Regen, wie eine halbe Ewigkeit vor. Aber wenn man durch drücken etwas nachhilft, geht's auch schneller.
    Beim Schließen ist, im Gegensatz zu deiner Heckklappe, eher alles normal.

    LG Sascha :)

  • Also die Probleme kann ich bei meinem nicht erkennen.


    Öffnen ist jetzt nicht Turbo - aber normal.


    Schließen - ich fasse innen rein, lasse in Oberkörperhöhe los (ohne mich zu bücken)
    und drücke einmal kurz auf Nummerschild zum zumachen.


    Die Dämpfer sind ja nur eingedrückt, kann man selbst mal testen, ob Druck da ist oder nicht.

  • Also meine knallt beim „normalen“ schließen auch wie irre ins Schloss.
    Stört mich aber nicht sonderlich, da sie dann wenigstens zu ist ;)

  • Also das ist ja alles sehr subjektiv!
    Ich für meinen Teil sag mal , bei mir alles normal!
    Am Anfang hat er beim Schliessen etwas gezickt, aber das hat sich schnell gelegt.
    Und wenns knallt beim Schliessen, ein bisschen weniger Schwung tuts auch! ;)
    Verstehe nur nicht was du meinst mit runter drücken muß!?
    Hab noch nie Heckklappen runter gedrückt.
    Aber wie gesagt, das macht ja jeder anders. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich kenne es so, dass man die Heckklappe zumindest bis zu einem gewissen Punkt kurz vor der Schließposition runterdrücken muss. Ab diesem Punkt "fällt" dann die Klappe wenn man sie nicht festhält.
    Meist muss man dann sogar trotzdem noch mit Schwung die Klappe zuschlagen, damit sie im Schloss einrastet.


    Beim Ateca ist dieser Punkt ab dem die Klappe einfach runterfällt aber ziemlich hoch und mit Schwung zuschlagen bedeutet dann einen mächtigen Rumms, weil die Klappe auch schon ohne "anstupsen" mehr als satt nach unten ins Schloss fällt. Möglicherweise ist das Gewohnheitssache aber ich prüfe dennoch mal die Dämpfer, sie geht ja auch ziemlich lahmarschig auf bzw. wenn man die Klappe schneller hochbekommen will gibt es einen ungewohnten Widerstand.

  • Vermutlich liegt es an jetzigen Kälte im Winter. Hatte das Phänomen bei meinen 8-jährigen Golf, das die Dämpfer (Gasdruck) bei Kälte nur noch ganz langsam öffnen. Bei höheren Temperaturen dann aber wieder normal öffneten. Hatte sie dann gegen neue Dämpfer austauschen lassen und alles war gut.


    Die elektrische Klappe ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei mir hat sie sich heute bei 50 km/h von alleine geöffnet, Schloss geöffnet und Anzeige im Display. Die Klappe ist aber nicht nach oben gegangen. Konnte auch in der Stadt schnell an den Strassenrand fahren.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive


    Rodium grau, Performance II Räder, Lederpaket schwarz, Navigationssystem Plus, DAB+, Connectivity Box, Standheizung, Fahrassistenz V, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch, Parklenkassistent, Top-View, Reserve-Rad, Gepäcktrennnetz


    Bestellt: 1.4.2017, Liefertermin März/2018 unverbindlich, geliefert Dezember 2017

  • Ich habe bei meinem ATK die elektrische Heckklappe und hatte jetzt bei dem ATK-Leihwagen keine dabei also habe ich den direkten Vergleich.


    1.) öffnen dauert etwas länger als bei meinem aber ich würde es als nicht störend empfinden.
    2.) Wenn du beim schließen die obere Kofferraumkante in die Hand nimmst und nach unten schließt war es beim Leihwagen eigentlich nicht anders als bei anderen Marken die Ich gefahren bin.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Guten Morgen,


    ich besitze seit circa 5 Monaten einen Seat Ateca 1.0 TSI und seit von beginn an habe ich Probleme die Heckklappe zu schließen. Mehr als >50% der Zeit muss ich die Heckklappe nochmal öffnen und dann nochmal mit viel Schwung schließen. Auch Bekannte von mir haben dasselbe verhalten festgestellt (also es liegt nicht an mir ;) ). Mir kommt es so vor als würde etwas in den letzten paar Zentimetern klemmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das Problem ggf. gelöst?


    Danke,
    Johannes

  • Hallöle.


    Hast du eine kofferraumwanne drin, die vielleicht etwas zu weit übersteht?

    Oder etwas hinten in den seitlich Ablagen was stören könnte?

    Mal alles raus und probieren.


    Hatte es bei meinem manchmal dass er angezeigt hat, dass die Klappe nicht zu ist. Hab dann die Gummiwanne an der hinteren kante etwas gekürzt und seit dem keine Probleme mehr.

  • Tach Johannes,

    erstmal herzlich :welcom1:hier im Forum. Habe mir erlaubt deinen Beitrag in einen vorhandenen Thread zu verschieben.


    Ich habe ein VFL von 2018 und kenne deine Probleme. Wenn ich meine Heckklappe mit sanftem Schwung fallen lasse, schließt sie auch nicht immer.

    Ich habe mir schon früh angewöhnt, während sie auf dem Weg nach unten ist, mit der Hand im Bereich des Seat-Logos leicht nachzuhelfen.


    Wirst dich dran gewöhnen. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi


    Jetzt wo du es sagt. Stimmt man braucht etwas Schwung. Empfinde ich aber nicht als sooo viel.


    Aber das Problem dass er offene Heckklappe angezeigt hat, hatte ich wirklich. Scheinbar haben da die letzten Zehntel für den Knopf gefehlt, weil die kofferraumwanne leicht im weg war. Seit der gekürzten wanne nie mehr gehabt

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.