Beiträge von Marcus2302 im Thema „Scheinwerferreinigungsanlage“

    Frostschutz der meist verkauft wird, geht bis ca.-20 Grad. Winterkonzentrat macht pur locker -60 Grad und wird halt mit Wasser verdünnt.

    Habe ich doch geschrieben...


    Ist aber doch kein Konzentrat. Ist immer mit Wasser verdünnter Alkohol in den Kanistern. Mal mehr, mal weniger.

    Unverdünnt gefriert Alkohol erst bei - 110-120 Grad.


    Unverdünnt bestimmt nicht für die Wisch-Waschanlage geeignet, für den Rest des Autos auch nicht und viel zu teuer.

    AtecaNeu und Brazzo

    Genau das habe ich gemeint, nur etwas vorsichtiger ausgedrückt ;)


    Frostschutz-Konzentrat

    Was ist das ? Kenne Konzentrat nur für den Sommer.


    Ich kenne nur Frostschutz für die Wisch-Waschanlage.

    Das eine hält bis -15 Grad pur reingekippt, das andere halt unverdünnt bis -x Grad und ich kann es verdünnen auf meine Bedürfnisse.


    Konzentrat ? Gewiss nicht.


    Das ist verdünntes Ethanol und stinkt wie Sau, damit es keiner trinkt und nicht nur von der blauen Farbe, blau wird ;)

    Noch ein kleiner Tip, damit man das Zeug nicht im Mund hat. Führe das Ende, an dem du saugen möchtest in eine kleine Flasche, dann saug an der Flasche. Also Mund über Öffnung der Flasche in dem das Ende des Schlauches steckt. So bekommt man nix in den Mund. Musst so nur 2-3 mal mehr saugen um den Unterdruck zu erzeugen..;)

    Hut ab Sven. :thumbup:

    Kein schlechter Tipp.


    Ich werde meinen Behälter der Reinigungsanlage zwar nicht entleeren, kippe da seit Jahren eh immer alles rein was gerade griffbereit ist und im Winter fasst reinen Bioethanol dazu ( noch nie ein Problem gehabt wie Rückstände oder Verflockungen ), aber der Trick mit der Flasche, wirklich gut. Generell.