Beiträge von Peter im Thema „Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?“

    ... Aber das mit der Windanfälligkeit ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Phänomen. ...

    Wobei ich da doch nicht überrascht bin, dass zu lesen.


    Ich war die Tage etwa 200 km mit Vmax unterwegs, wegen dem Wind allerdings auch mit DCC Sport (beim Tiguan I wird dann auch die Lenkung straffer), so war es nicht ganz so anstrengend.
    Das sollte beim Ateca doch auch helfen.

    Mich wundert es das sich so viele Leute über die Windgeräusche beschweren. Ist diversen Test´s schneidet der Ateca gerade da richtig gut ab.

    Soviel zum Thema, wie aussagekräftig manche Tests sind und was Messwerte wert sein können.
    Allerdings kommt es auch sehr drauf an in welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Welches Auto der Ateca abgelöst hat, der ehemalige BMW/DB Fahrer wird da sicher verwöhnter sein, ehemalige Dacia Fahrer sich über die Ruhe freuen. Zumindest beim Dacia weiß ich wovon ich schreibe. ;)
    Andererseits sollte mir als ehemaliger Dacia Fahrer unbedingt klar sein das es kein Manko ist, dass es leiser wird. ;ooops; Als ehemaliger BMW/DB Fahrer, dass ich jetzt Seat fahre. :dugundwech:
    Ich hoffe ihr versteht meinen Humor ;;brav;; .

    Was wäre denn Langstrecken tauglich, wie lang ist die Langstrecke?
    Ich bin einmal 800km mit nur einer Tankpause im Opel Astra Kombi durchgefahren, von Italien nach Deutschland, in 7 Stunden. Anschließend war aufrechtes Gehen erstmal schwierig :D . So eine ähnliche Erfahrung hatte ich letztens im Golf 7, schon die Sitzposition ist für mich persönlich selbst für die Kurzstrecke untauglich. ;)


    Heute fahre ich die 800km in 12 Stunden, wegen dem Caravan am Haken muss zweimal getankt werden, steige aber entspannt aus, jedenfalls ohne irgendwelcher Haltungsschäden oder ungewöhnlicher Körperhaltung. Selbst bei DCC in „S“.
    Ich denke das schon allein die Sitzhöhe in einem SUV dazu führ, dass man bequemer unterwegs ist. Man sitz eben nicht so tief auf dem Fahrzeugboden.
    Ich habe bisher zwar nur drei Probefahrten mit dem Ateca gemacht, war sonst nur Beifahrer, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ateca tauglich für die Langstrecke ist. :thumbsup: