Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?

  • Hallo an alle,


    ich bin kurz davor bei einem neuen Ateca FR zuzuschlagen. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob der Ateca auch „Langstreckentauglich“ ist. Ich fahre im Jahr ca 60-70.000 KM. Hatte bis dato nur Limousinen (derzeit Audi A4).


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen bzgl. Fahrwerk und Windgeräusche Sitze usw berichten?


    Lg aus Österreich,
    Daniel.

  • Meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen niht besser und nicht schlechter als meine Tourans vorher. Habe allerdings auch erst 17k auf der Uhr.


    Mit den Sitzen kam ich schneller und besser zu einer schmerzfreien Sitzposition. Aber das hängt wahrscheinlich auch ein wenig von den Sitzoptionen in anderen Modellen ab.


    Wie der Innenraum die nächsten zwei Jahre übersteht....?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • 26.000Km sind bei mir auf der Uhr und ich finde die Sitzposition ist gut. Auch die Beinunterstützung.
    Die Armablage ist bei meiner grösse zu weit unten. Also habe ich meinen Arm, oben an der Scheibe.
    Aber mache eine Probefahrt und teste selber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    Einmal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Danke an alle für die Antworten. Bin gestern Probegefahren mit dem 190PS DSG. Allerdings nur ca 30min.
    Habe gemerkt das so ab 120km/h die Windgeräusche recht stark sind.


    Langstreckentest werde ich wohl keinen machen können. Aber das Auto gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde ihn nächste Woche bestellen.


    Es wird ein FR mit 190PS DSG mit einigen Extras in Weiß metallic :D

  • also ich habe diese beschriebenen windgeräusche nicht.


    Die Sitze sind zwar gut, könnten aber eine ausziehbare beinverlängerung, wie bei richtigen sportsitzen üblich, haben!


    Übersicht ist selbst tiefer gelegt und mit getönten Scheiben Tip Top!


    Längste Strecke von Frankfurt bis obertauern ohne Rückenschmerzen überstanden.
    Die Insassen hinten übrigens auch mit Bravur!
    :thumbsup::thumbup:

  • Habe gemerkt das so ab 120km/h die Windgeräusche recht stark sind.

    Ich habe bis ca. 160 km/h wenige Windgeräusche,
    also auch nicht mehr als bei meinem A3 Sportback hatte.

  • Ergänzung: wegen der Wingeräusche, die mein Touran mit der Reling hatte und da ic hbei den letzten beien Touris keinen Bedarf mehr für Dachtransport hatte (Fahrräder auf AHK) habe ich die Reling nicht drauf. Ich weiß allerdings nicht, ob man die beim Xcellenc weg lassen kann.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ergänzung: wegen der Wingeräusche, die mein Touran mit der Reling hatte und da ic hbei den letzten beien Touris keinen Bedarf mehr für Dachtransport hatte (Fahrräder auf AHK) habe ich die Reling nicht drauf. Ich weiß allerdings nicht, ob man die beim Xcellenc weg lassen kann.

    ok, auf die Reling wäre ich nicht gekommen. Muss mal bei meinem Händler nachfragen. Scheinen aber beim FR fix zu sein.

  • Sitze usw. sind sicher okay aber für lange AB-Strecken sind PKWs mit längerem Radstand m.E. doch geeigneter (und zudem sparsamer).
    Nein, die AB ist nicht das primäre "Jagdgebiet" eines SUV oder Kompakt-SUV. ;)

  • Ich habe meinen erst seit Mittwoch. Bin gestern 460km gefahren mit 2 Pausen.
    Gut finde ich die Sitze mit gutem Seitenhalt und den Tempomat mit Abstandshalter.
    Ab 150 km/h wird er laut, das ist suboptima, da war mein BMW 530d deutlich leiser.
    Ich bin aber relativ entspannt am Ziel angekommen - aber das lag auch daran, das der Verkehr zügig großen ist :) .

  • Was wäre denn Langstrecken tauglich, wie lang ist die Langstrecke?
    Ich bin einmal 800km mit nur einer Tankpause im Opel Astra Kombi durchgefahren, von Italien nach Deutschland, in 7 Stunden. Anschließend war aufrechtes Gehen erstmal schwierig :D . So eine ähnliche Erfahrung hatte ich letztens im Golf 7, schon die Sitzposition ist für mich persönlich selbst für die Kurzstrecke untauglich. ;)


    Heute fahre ich die 800km in 12 Stunden, wegen dem Caravan am Haken muss zweimal getankt werden, steige aber entspannt aus, jedenfalls ohne irgendwelcher Haltungsschäden oder ungewöhnlicher Körperhaltung. Selbst bei DCC in „S“.
    Ich denke das schon allein die Sitzhöhe in einem SUV dazu führ, dass man bequemer unterwegs ist. Man sitz eben nicht so tief auf dem Fahrzeugboden.
    Ich habe bisher zwar nur drei Probefahrten mit dem Ateca gemacht, war sonst nur Beifahrer, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ateca tauglich für die Langstrecke ist. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Also ich war letzten Sommer mit dem Ateca in der Toskana. Fahrstrecke war etwa 850 km. Habe wegen unserem Hund und natürlich der Familie dabei 2 Pausen gemacht und bin am Ziel absolut entspannt angekommen. Habe keinerlei Bedenken, daß nächste mal auch mal weiter zu fahren.
    Bin bisher 40000 km gefahren und finde es sehr angenehm im täglichen Einsatz.


    Gruß
    Thomas

  • @olli-fr


    Natürlich ist der BMW eine andere Hausnummer, keine Frage. Der Gute war jetzt im 10. Jahr und hatte so seine Mucken bekommen: Ölverlust, Keylessgo mit teilweise Totalausfall etc.. Für mich war es an der Zeit, eine "Alter"native (bin jetzt 66) zu finden. Und da sind SUV wegen des bequemen Ein- und Aussteigens für mich eine gute Lösung.
    Der X 3 ist mir zu teuer.
    Einen Kia Sportage hatte ich auch probegefahren, und der war bei 180 deutlich ruhiger.
    Andererseits habe ich aber auch ein Auto gesucht, dass mir gefällt, und da hat der Ateca einfach "die Nase vorn".
    Und mal ganz ehrlich: Wann oder besser wie lange kann man heute noch auf der Bahn 180 fahren? Auf der Strecke, die ich jetzt gefahren bin (A 1 und A 7), waren es nur kurze Stücke, der Rest war entweder Baustelle, geschwindigkeitsbeschränkt oder dichter Verkehr.
    Und wie groß ist der Zeitgewinn, wenn ich 180 oder 200 statt 150 fahre? Im Prinzip kann man ihn vergessen, denn den größten Teil des Weges kann ich sowieso nicht so schnell fahren. Abgesehen davon gehen der Verbrauch und der Stresspegel deutlich nach oben.
    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich hier kundtue.
    Da ich den Ateca erst kurze Zeit habe, kann ich noch nicht allzuviel zum Thema beitragen. Aber die Erfahrung auf der Strecke war für mich ganz vielversprechend.

  • @gelrav: Deshalb meinte ich ja das der Vergleich ein wenig hinkt. Da liegen schon preislich Welten dazwischen - das muss sich auch in der Dämmung bemerkbar machen.
    Imho bietet der Ateca noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis - ganz speziell in der Vollausstattung mit DSG und Allrad ... Und schaut zudem nicht nur gut aus, ist zudem noch praktisch und hat eine einigermaßen gute Rundumsicht.
    Ich habe bisher noch kein anderes Fahrzeug gefunden, dass das auch alles zusammen bietet.
    Entweder gibt es das nur mit Diesel oder nicht mit Allrad oder es fehlt immer irgend ein Ausstattungsdetail oder hat endlich alles, schaut auch gut aus, hat aber dank Schießscharten einen schlechten Blick nach hinten oder oder oder...
    Das natürlich auch beim Ateca nicht alles perfekt ist - aber nahe dran....

  • Seit einem Jahr habe ich den Ateca und sitze jeden Tag gut 2 Stunden in dem Auto (40tkm im Jahr). Die Windgeräusche sind ab hohen Geschwindigkeiten nicht zu verachten... Auch die Verarbeitungsqualität lässt (bei meinem) zu wünschen übrig. Wenn man was lauter Musik hört rappeln die Türen... war damit auch in der Werkstatt (hinten links) .. vorne rechts ist jetzt dran....


    ABER: Der Wagen gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt den nächsten ATK bestellen werde.

  • Hi an alle. Also danke erstmal für die Antworten. Also weil hier gefragt wurde: bin im Außendienst und fahre meine Autos 3 Jahre (200.000km). Bin 5-6 Stunden am Tag im Auto.


    Ich hab mich aber heute dazu entschieden und den Ateca bestellt. Das Preis/Leistungs Verhältnis finde ich super, und der Ateca FR sieht auch einfach Hammer aus.


    Jetzt mal sehen wie ich die Lieferzeit überstehe ;(