Beiträge von Catnova im Thema „Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?“

    Da hast du vollkommen recht. Ich muss aber im Schmunzeln, wenn Vergleiche kommen, dass der 2er Golf ja früher genau so viel an Sprit benötigt hat, wie der aktuelle und die Automobilindustrie jahrelang nichts getan hat.

    Das sich das Fahrzeuggewicht aber fast verdoppelt hat und die Ansprüche heute wesentlich höher sind, wird gerne verschwiegen.

    Früher ging Langstrecke auch mit wesentlich weniger Bling Bling. Heute benötigt man dafür für 5.000 € € Extras.

    Man muss aber auch erwähnen, dass die Autos früher praktischer waren. Heute eine Verkleidung hier, Sidebag da ....

    Hinzu kommt noch, dass man aufgrund des Designs und der Formgebung große Fahrzeuge mit kleinem Nutzwert kreiert. Ein Audi A6 Avant aus dem 90ern ist ein absolutes Raumwunder gegen den aktuellen A6. Mit dem Kombi kann man im Vergleich zur Limousine ja nicht unbedingt mehr anfangen. Ist ja heutzutage eher eine Designfrage.

    Da hast du recht. Ich wollte aber nicht mehr so ein großes Auto. Der Cupra ist, abgesehen vom Urlaub, das praktischere Auto im Alltag. Für alles sperrige habe ich noch zwei Anhänger, von daher passt es bei mir.

    Mit den Koffern war ich heute nur etwas verwundert, aber naja mit etwas drücken passt es ja.

    Die Koffer fürs Reisegepäck sind von den Abmessungen egal, da gilt nur Gewicht.

    Da hattest du also Pech, wenn der Ateca erst nach den Koffern gekauft wurde. ;)

    Für deinen Koffer gilt bei den meisten Airlines L+B+H < =158 cm sein.

    Wir haben einen Koffer der genau die 158 cm hat und der geht nur quer ins Auto. Nur der kleinste geht problemlos in den Kofferraum, der aber weit unter dem Maß liegt. Der dritte, der irgendwo in der Mitte liegt, geht mit Nachhilfe beim Schließen neben den kleinsten Koffer.

    Der Ateca fällt da echt aus dem Rahmen, meine beiden A4, der Sorento sowieso und mein VW Bora Kombi haben von der Länge nie Probleme gemacht.

    Da bricht mir kein Zacken aus der Krone, war aber echt verwundert, dass man darauf wohl nicht geachtet hat.

    Drei gehen nur ohne Hutablage, was ja auch nicht schlimm ist und auch nicht anders zu erwarten war.

    Das aber zwei "Airline Normkoffer" wegen gefühlten 1-2 cm nicht in den Kofferraum passen ist ein Unding. Da hat in der Entwicklung echt einer geschlafen. Und wenn man lediglich die Innenverkleidung der Heckklappe etwas ausgespart hätte.

    Tüten im Flieger funktionieren aber eher schlecht. Beim Fliegen gibt es eine maximale Größe, unter der es keinen Aufschlag kostet. Hätte eigentlich gedacht, dass davon zwei in den Cupra passen. Das tun sie leider nicht. Die Nummer kleiner passt.

    Deswegen meine persönliche Meinung, wenn man schon über Langstreckentauglichkeit redet, sollte auch Standardgepäck ins Auto passen. Ebenso wie Standard-Wasserflaschen in die Aussparung in den Türen und nicht nur die Capri Sonne Tüte.

    Habe heute mal zwei standard Reisekoffer in den Kofferraum gelegt. Der lässt sich gerade so schließen. Wenn der Koffer 1 cm länger ist, wird das schon nicht mehr funktionieren. 3 cm mehr Kofferraumlänge hätte dem Ateca gut getan. Wenn schon langstreckentauglich sollte auch das Gepäck ins Auto passen.