Beiträge von ShadowXL im Thema „Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS“

    In Zahlen kann ich es auch nicht belegen, dazu spielen Faktoren wie Jahreszeit und Wetter eine zu große Rolle.


    Laut Tankbuch ging bei mir der Verbrauch bei etwa 2.000 km langsam um etwa 0,5 Liter runter, schon mit Winterbereifung und identischem Fahrprofil.


    Meine Frau fährt auch den 2.0 TSI im Leon, beide Motoren haben auf den ersten 4.000 - 5.000 km ca 0,5 Liter Öl verbraucht, danach war kein Ölverbrauch mehr messbar.


    Das spricht in meinen Augen schon für eine Einlaufphase über die ersten 1.000 km hinaus, da wäre auch ein etwas höherer Spritverbrauch erklärbar.

    Ich liege beim Verbrauch meistens zwischen 8,5 und 9 Liter, Langzeit nach bisher 3400 km 8,5 Liter.

    Meine Verbrauchsanzeige habe ich nach etwa 1000 km korrigiert, jetzt geht sie auf +/- 0,1 Liter genau.


    Verglichen mit meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich doch einen niedrigeren Verbrauch erwartet, trotz Allrad, DSG und SUV.


    Der 190 PS TSI ist hinsichtlich Verbrauch für mich eher enttäuschend.

    Meine Frau hat auch den Motor im Leon ST, sparsamer als der 220 PS TSI im Octavia 3 ist der allenfalls minimal. Ich hatte den Skoda mit DSG vor dem Ateca.


    Ich meckere allerdings auf hohem Niveau, mein Ateca gefällt mir trotzdem.

    Wäre er vom Verbrauch wie erhofft, wären das für mich keine 20 € im Monat weniger an Spritkosten, das merkt man eigentlich kaum.