Beiträge von Dor Manni im Thema „Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS“


    Würde sich Reibung eines Motors derart auf einen Verbrauch auswirken, dann hätten wir echte Holzmotoren unter der Haube.

    Und du hast ein Spritersparniss von 0,7538 l ? Und du kannst es nicht genau bennenen?:D:D


    Naja, träumt ruhig weiter.

    Ach und das kannst du einfach so sagen was das ausmacht und was nicht? Ich glaube so genau kann das keiner sagen außer der Motorenentwickler. Und ich hab KFZ gelernt kenn mich da schon bisschen aus. Womit ich allerdings null Erfahrung hab ist der OPF..was der im Abgassystem für einen Widerstand darstellt der evtl. Den Verbrauch negativ beeinflusst. Fakt ist das jeder Widerstand im Abgastrakt ein Hindernis darstellt was sich auf Leistung und Verbrauch auswirkt. Aber da lehne ich mich ni zu weit raus. Bin kein Ingenieur

    Mein Verbrauch lag beim Kauf die ersten km bei 9l/100km. Sank dann auf 7l/100 nach ca. 500km und jetzt bei 1600km liegt der Verbrauch bei 6,2l/100km. Hab zwar einen Arona aber sollte beim Ateca ja auch genauso sein. Der Verbrauch ab Start sieht immer gruselig aus wenn da 22/l/100km steht.... 8o Guck da nur noch am Ende der Fahrt drauf wenn das Gesamtergebnis im VC angezeigt wird.

    Also bei mir fängt er nach Kaltstart kurzzeitig bei 40l an da denkste du fährst ne Viper:thumbsup:

    Da die innere Reibung des Motors abnimmt je nachdem was für ne Passung von Kolben und Zylinder vorherrscht muss sich der Kolben erst einarbeiten. Da es sich zwar um beschichtete Motoren handelt ist das nicht mehr ganz so wie früher. Anders ist das nicht zu erklären.

    Hey Dor Manni

    der Verbrauch geht noch runter ca. bei 5000 km.

    Kann ich von meinem Leon ST 1,8TSI auch bestätigen. Je mehr kilometer der drauf hatte desto weniger hab ich verbraucht. Bin zum schluss im Erzgebirge im Urlaub gewesen und ham dort 6,5l gebraucht auf 100km. Der hatte aber Schaltgetriebe..man macht sich halt verrückt wenns im VC immer den Verbrauch ab Start anzeigt. Müsste dort ma was anderes einstellen aber irgendwie hab ich ne Blockade dagegen und will das wissen^^^^^^

    Hey Leute. Ich hab jetzt mit meinem Ateca um die 2000km weg. Fahre 90% Stadt..mal mit weniger mal mit mehr Verkehr und Ampeln. LANGZEIT liege ich bei 10l und wenn es gut läuft fahr ich auf meinen 7-12km arbeitsweg mit 9-9,5l. Also ab Start. Für das große Auto ist das völlig in Rahmen. Fahre allerdings Super Plus müsste man probieren ob er mit Super mehr brauch oder nicht. Probiere ich mal irgendwann