Servus!
Wenn es wirklich "nur" die Spannung ist, kann diese doch auch via OBD/BT Dongl (sicher auch der von OBD11) am Handy angezeigt werden.
Es gäbe da auch noch eine APP "torque" mit der noch eine Menge andere Daten ausgelesen/angezeigt werden können.
Beiträge von olli-fr im Thema „Höchstgeschwindigkeit einstellen und Batterie-Ladezustand anzeigen“
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Was sollte der "Batteristatus" anzeigen?
Nur die Batteriespannung oder die errechnete Kapazität? -
Hallo!
Für mich als gelernter Österreicher ist weniger das Einhalten der Vmax auf der AB das Problem, sondern mehr die 30er oder 50er Zonen mit entsprechender Überwachung. Speziell bei den 30er Zonen sind sie bei uns stellenweise .... ja egal,kannst eh nix machen.
33 statt 30 und schon blitzt es! Genau da ist ein Limiter imho "Geldrettend"
Habe aber heute leihweise einen Leno FR bekommen. Wenn beim Ateca der Tempomat wie beim Leon funktioniert, brauche ich auch in einer 30er Zone keinen Limiter - hat echt gut funktioniert (bei meinem "Alten" hat der Tempomat leider erst ab Tacho 50 gegriffen und sich bei jedem Schaltvorgang deaktiviert). -
Danke alle für die Erläuterung!
Für mich heißt das, immer ACC wenn machbar. Limiter ist für mich dann eher unnötig. -
DANKE! Das macht doch einmal Sinn!
So und jetzt bin ich noch ein bisserl lästig: Wenn ich jetzt am Tempomat mit ACC zb. 130 einstelle und am Limiter 130, wird dann der Wagen automatisch bei überschreiten der 130 abgebremst? ACC richtet sich ja nur nach dem Vordermann, nicht aber wenn zb. die Straße bergab frei ist und der Wagen daher ohne Bremseingriff schneller werden würde.
Ziel ist: die 130 soll der Wagen nach Möglichkeit halten, aber nie überschreiten. -
Ich glaube man muss unterscheiden zwischen der "generellen" und der Höchstgeschwindigkeit mit dem Tempomat:
Nur damit ich Dich richtig verstehe:
Ich meine den "Limiter"! Der Tempomat *ohne* Limiter hat ja keine "Höchstgeschwindigkeit" - der Tempomat soll ja nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Das man diese erhöhen kann, ist mir klar.
Bis jetzt kenne ich auch nur "Limiter" die eine Warnmeldung ausgeben. Was ich persönlich für absolut entbehrlich halte.
Viel interessanter wäre, dass man dieses "Speedlimit" nur durch zb, einen Kickdown overrulen kann, nicht aber "einfach so" durch Unachtsamkeit.
Wenn ich Dich richtig interpretiere hat der Ateca also auch nur einen Limiter der eine Warnmeldung ausgibt und sonst nichts weiter macht - also zb. kein Gas annimmt, außer bei Kickdown. -
Und was passiert wenn man das Tempolimit überschreitet? Beschleunigt der Ateca nicht weiter oder gibt es nur eine Warnmeldung?