Beiträge von Peter im Thema „Wohnwagenspiegel“

    Für unter 100€ habe ich keine gefunden aber da die EMUK Ateca und EMUK Tarraco Spiegel identisch sind, Modellnummer 100141, könnte man sie ua hier im Forum anbieten.

    Genau, ich leihe mir jedes Jahr einen Caravan und man will mir immer Spiegel montieren, die sind inklusive.

    Ich benötige sie zwar nicht, weil ich meine fahrzeugspezifischen Spiegel habe, aber der Verleiher würde garantiert passende Universalspiegel Spiegel haben.

    Bei nicht fahrzeugspezifischen Spiegeln, kleiner Tipp, transparentes Klebeband hilft in der größten Not. ;kaputt-lach;

    milenco am karoq-3.jpg ;:glückgehabt;:


    milenco aero 3 mirror -3.jpg



    Viel Spaß. :)

    OK - "die HINTERE Kante" - dann wird es nicht ohne zusätzliche Spiegel gehen. Wobei der Gesetzestext §56/1 ja nur aussagt, "alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann"...

    So ist es und alles andere sind Empfehlungen, die hintere Kante ergibt sich allerdings automatisch. Sonst schafft man sich einen toten Winkel und kann Wesentliches nicht beobachten, zum Beispiel beim Spurwechsel ein sich schnell von hinten näherndes Fahrzeug.

    Hm - sind zusätzliche Spiegel verpflichtend?

    Wäre es nicht noch besser, eine Rückfahrkamera am Wohnwagen anzubringen und das Bild via Funk nach vorne zu holen?

    § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht.


    (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

    In Deutschland recht eindeutig.

    Nein, du brauchst die Spiegel nicht, wenn du oben genanntes alles einsehen kannst.

    Ja, du brauchst sie, wenn oben genanntes nicht einsehen kannst.


    Gehen wir davon aus, der Ateca ist mit Spiegel 2,10m breit und der Caravan 2.10m , schon da wäre es fast unmöglich ohne die Spiegel auszukommen.

    Ich will die Wohnwagenräder inkl. Leitlinien und das Umfeld sehen.

    Und dann ist man schon breit genug.

    Ich finde die Spiegel perfekt, auch wenn sie ziemlich teuer sind, anbauen und los gehts, ohne einen Gedanken haben zu müssen - ob sie 800km am Auto bleiben.

    Meine Milenco Aero 3 sind nur noch Schrott, auf der Heimfahrt vom Gardasee hatte ich sie mit Klebeband sichern müssen. :nixsehenwollen:;:glückgehabt;:

    Inzwischen gibt es ja die Fahrzeugspezifischen auch für meinen Karoq. ;daumen;

    Ich hatte mir zuvor noch die Universalen von Emuk gekauft, die liegen hier unbenutzt rum, wenn jemand Interesse hat.

    Ich würde dort erzählen das ich die Spiegel schon verloren habe, man sieht ja die Beschädigung und sie bis zum ersetzen durch ein anderes Fabrikat so zusätzlich sichere. Was ja der Wahrheit entspricht.
    Außerdem werden solche Spanngummis in vielen anderen Situationen benutzt, wie Fahrradträger, Anhängerbetrieb oder auf dem Dach.

    Unser Ateca soll ja in KW34 gebaut werden, in der ersten Oktoberwoche wollen wir dann gleich eine Tour mit dem Wohnwagen machen. Wir werden uns dann wahrscheinlich erstmal die Universalspiegel von EMUK kaufen.

    Schaut bitte ins Handbuch, Seite 195, zum Thema Einfahren steht dort einiges.
    geht zu beginn vorsichtig mit dem Ateca um, er wird es euch bestimmt danken.

    Aha, jetzt geben sich die Caravaner ein Stelldichein.
    Willkommen :thumbsup: , freut mich, Gleichgesinnte.


    Ich denke das wir dieses Jahr wohl eher noch abwarten müssen.



    Bei EMUK gibt es ja für Seat "nur" die Alhambra als Spezialspiegel, die sind aber baugleich zu dem Tiguan und die passen wohl eher nicht.


    Ich habe mir mal die Universalspiegel von Emuk angeschaut:


    http://www.emuk.com/universalspiegel.html
    http://www.emuk.com/files/allgemein/4004_Innen_NEU_07-15.pdf


    Die machen einen sehr soliden Eindruck und wären meine Wahl, weil sie keine Gummis haben die am Spiegel scheuern.