Beiträge von useless im Thema „Was macht Kessy im Fall von Fahrzeug-Diebstahl?“

    Sehr sachlich Daumen hoch das Start Stopp nicht krass ist ist jawohl klar aber Zündung an und aus ist jawohl auch Motor an oder aus.

    darauf wird sich @Fafnir bezogen haben!


    Probiere doch einfach mal bei deinem Ateca folgendes Aus: Motor starten, Start Stop deaktivieren und dann ein paar Meter fahren. Alternativ kannst du dich auch bei ( langsamer ) Fahrt abschnallen bevor der Motor durch die Start Stop Automatik ausgeschaltet wird. Dann einfach mal Anhalten, DSG am besten auf N und Parkbremse anschalten. Wenn du dann steht und der Motor noch an ist mal die Türe öffnen und aussteigen.

    Um es kurz zu machen was in dem Fall der Fragestellung des Themenerstellers passiert:
    Motor an: du steigst aus und gehst mit Schlüssel hinter das Auto. Das Auto kann weggefahren/geklaut werden!
    Motor aus: du steigst aus und gehst mit Schlüssel hinter das Auto. Die Zündung geht aus, das Auto kann nicht gestartet werden da der Schlüssel außer Reichweite ist.

    Hast du einen Handschalter oder DSG? Kann es sein das du "unbewusst" die Start Stop Funktion aktivierst?
    In dem von dir gezeigten Teil geht es nur um das Verhalten der "ZÜNDUNG", das heißt der Motor ist eh aus. Das sagt dir auch das du die Zündung nicht extra ausmachen musst wenn du das Auto verlässt. Da steht nichts vom Verhalten bei "LAUFENDEM MOTOR" das ist ein Unterschied. Anderen vorzuwerfen sie seien Beratungsresistent, in der Wortwahl deines Post, kann man als unfreundlich ansehen.
    Mein 2 Wochen alter FR bleibt übrigens an

    Das Bild von @Deepblue der BA bezieht sich doch nur für das Verhalten vom "normalen" Parken wenn der Motor durch die Start Stop Automatik eh schon ausgegangen ist. Da ist es in der Tat so das die Zündung dann aus geht. So wie auch da geschrieben.
    Wenn Start Stop nicht greift oder sogar ausgeschaltet ist, der Motor also beim Parken nicht selbständig ausgeht, kann man sich bei laufendem Motor entfernen.
    Anderen erzählen sie könnten die BA nicht richtig lesen sollte man allerdings unterlassen, vor allem wenn man so einen "Ton" anschlägt und dabei auch noch selber falsch liegen könnte