Beiträge von Weißfahrer im Thema „Pro und Contra, lohnt sich DCC?“

    Hi,


    hilfsweise unsere Erfahrungen aus dem Leon ST: zu 95 % sind wir im Normalmodus unterwegs gewesen, da für uns der beste Kompromiss.


    Sport war uns in der Stadt viel zu straff, aber bei hohem Tempo in Autobahnkurven gut.


    Comfort war uns persönlich zu weich, wir hatten teilweise das Gefühl, der Wagen schwingt nach.


    Neben der unterschiedlichen Einstellung war beim Bremsen und in Kurven angenehm, dass das Fahrzeug darauf reagiert und Seitenneigung und „Nicken“ reduziert.


    Fazit bei uns war, dass wir es bei unserem neuen Leon weggelassen haben. Wir sehen von DCC mit Mehrlenkerachse zum Standardfahrwerk mit Verbundlenkerachse keine gravierenden Nachteile, wie gesagt beim Leon.


    Ggf. zu berücksichtigen bei der Entscheidung: der Ateca ist ein SUV (...braucht man die straffe Kurvenlage im Sportprogramm?), welche Felgen hat man (...muss man 19“ oder größer beim Komfort abfangen), wie ist der eigene Fahrstil/das eigene Komfortbedürfnis.


    Letzte Gewissheit kann nur eine eigene Probefahrt geben.


    Übrigens: Bei SEAT wird das DCC über die Fahrmodi gesteuert, im Individualprogramm kann man es separat wählen.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk