Pro und Contra, lohnt sich DCC?

  • Hallo zusammen,


    leider wird das Thema DCC nur sehr wenig behandelt. Da jetzt wahrscheinlich deutlich mehr Atekas DCC haben würde ich gerne wissen.


    1. Gibt es einen großen unterschied zwischen Komfort - Normal und Normal - Sport
    2. Aus vorheriger Erfahrung, wie Reparaturanfällig ist DCC
    3. Wie oft wechselt ihr die Fahrmodi wirklich oder nutzt ihr nur einen?
    4. Wie genau arbeitet das System bei SEAT. Ich kenne nur das Magnetic Ride von Audi und muss sagen, dass es mich nicht so beeindruckt hat, das Luftfahrwerk vom A7 dagegen war super geil, da hat man den Unterschied heftig gemerkt. Allerdings ist der A7 auch sehr tief und da merkt man eigentlich auch nur den UNterschied von normal zu Komfort. Der Ateca ist ja in diversen Tests für straff aber nicht zu straff befunden wurden. Das DCC war in den wenigsten Testwagen.
    Bei Ausfahrt TV hat der Tester sogar gedacht das sich was verändert hat obwohl gar kein DCC vorhanden war ;kaputt-lach;


    Freue mich auf eure Antworten.
    Marc

  • Leider hatte der Ateca nicht von Beginn an das DCC :( . Mir war er bei den Probefahrten einfach zu straff und fiel auch deswegen ziemlich schnell aus der Tiguanachfolgerliste. Weil ich den Tiguan auch zu 99% im DCC Comfort Modus fahre.


    Nette Grüße

  • Wie schon geschrieben haben vermutlich viel zu wenige beim Ateca und dann auch noch zu kurz DCC um alle Fragen beantworten zu können.
    Ich habe aber DCC und kann schon einen Unterschied zwischen den einzelnen Modi (über Individal probiert) spüren.
    Querfugen, Kanaldeckel o.ä. werden im Comformodus viel weicher gschluckt.
    Ich habe übrigens 19Zöller ... Ich fuhr zuvor einen Ford Bmax und als Leihwagen einen Leon FR, die beide deutlich härter abgestimmt waren (jeweils mit den Standartfelgengrößen)!
    Mir ist nur nicht klar welcher DCC-Modus bei welchem Fahrmodus aktiv ist. Das bei Sport DCC hart eingestellt ist, ist klar, aber bei ECO, normal, Offroad und Schnee?
    Einfach aus dem Grund weil ich im Fahrmodu Normal manchmal den Eindruck habe, DCC stünde ebenfalls auf normal, dann wieder auf comfort....
    Interessant wäre, ob man das codieren kann...

  • In der Betriebsanleitung gibt es doch normalerweise eine Tabelle, die je nach Fahr-Modus die einzelnen Betriebszustände listet. Zumindest meine ich, diese in meiner für "Nicht-DCC" gesehen zu haben. (oder war es direkt in den Einstellungen? :huh: )

  • @bauks Die derzeit aktuellste BA ist die 11/17?
    Da habe ich nur auf Seite 255 die Fahrmodi erklärt gefunden. Aber leider kein Wort über DCC.

    Ja, meine ist auch von 11/17. Offensichtlich fehlt hier dann der entsprechende Nachtrag für eine neue Version... :)

  • In der Betriebsanleitung gibt es doch normalerweise ...

    Diesbezüglich ist die Anleitung etwas, nun ... sagen wir bescheiden.




    Von mir die Frage, ich habe im Tiguan eine extra Taste fürs DCC, da kann man von Comfort zu Normal oder Sport wechseln. Das Fahrwerk wird spürbar härter, die Lenkung straffer.
    Wie schaltet man das beim Ateca?
    Was halten die DCC Besitzer vom DCC?
    Das unter Betrachtung des Themenstarts ;)

    Nette Grüße

  • Hi,


    hilfsweise unsere Erfahrungen aus dem Leon ST: zu 95 % sind wir im Normalmodus unterwegs gewesen, da für uns der beste Kompromiss.


    Sport war uns in der Stadt viel zu straff, aber bei hohem Tempo in Autobahnkurven gut.


    Comfort war uns persönlich zu weich, wir hatten teilweise das Gefühl, der Wagen schwingt nach.


    Neben der unterschiedlichen Einstellung war beim Bremsen und in Kurven angenehm, dass das Fahrzeug darauf reagiert und Seitenneigung und „Nicken“ reduziert.


    Fazit bei uns war, dass wir es bei unserem neuen Leon weggelassen haben. Wir sehen von DCC mit Mehrlenkerachse zum Standardfahrwerk mit Verbundlenkerachse keine gravierenden Nachteile, wie gesagt beim Leon.


    Ggf. zu berücksichtigen bei der Entscheidung: der Ateca ist ein SUV (...braucht man die straffe Kurvenlage im Sportprogramm?), welche Felgen hat man (...muss man 19“ oder größer beim Komfort abfangen), wie ist der eigene Fahrstil/das eigene Komfortbedürfnis.


    Letzte Gewissheit kann nur eine eigene Probefahrt geben.


    Übrigens: Bei SEAT wird das DCC über die Fahrmodi gesteuert, im Individualprogramm kann man es separat wählen.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Wählt doch den Modus und geht dann auf Info. Dann seht ihr was aktiv ist. Bei Eco ist die Federung auf Komfort also weich. Bei normal auf normal und bei Sport auf Sport und somit hart. Winter und Offroad muss ich gucken. Fahre meist Eco und merke den Unterschied zu Sport extrem. Aber auch zu normal. Ich möchte DCC nicht missen.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Wählt doch den Modus und geht dann auf Info.

    Soweit, so gut.
    Die Frage kam ja von jemanden der noch keinen Ateca besitzt. :P


    Aber danke für deine weitere Beschreibung. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Ich mag es hart und direkt,
    meine Frau auch


    wegschmeiß.gif

  • Ich hatte während meiner Probefahrt zu wenig Zeit dazu mit dem zu Experimentieren.


    Wie ich verstanden habe, ist bei ECO == Confort und bei Normal == Normal, ist das korrekt?

    Wenn ich nun über individual die Einstellung speichere, bleibt das beim nächsten Motorstart erhalten?

  • Also ich hab’s aktuell im Leon ST FR und habe es beim ATK nicht mehr bestellt... ich bin hauptsächlich im Comfort-Modus unterwegs und und nutze die Möglichkeit, das Fahrwerk zu verstellen, nahezu garnicht! Da es ein Geschäftsfahrzeug ist, spielt Geld im Prinzip keine Rolle... Ich habe nahezu Vollausstattung konfiguriert, aber bei DCC und Mapcare ist für mich der Nutzen praktisch gleich NULL! :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Mein Probefahrt-Ateca hatte kein DCC, ich fand das Auto auch so schon gut abgestimmt.


    Der Leon meiner Frau war mit DCC, obwohl es selten verändert wurde, war es manchmal ganz sinnvoll, es dann doch zu haben.


    Daher habe ich es beim Ateca mitbestellt.

    Ich werde wohl meist in meiner persönlichen Individual Einstellung fahren, wie die aussieht, wird sich zeigen.


    Braucht man nicht wirklich, gilt aber auch für Navi Plus und VC.

    Gruß Bernd

  • Im konfigurator kann man kein DCC auswählen. Gibt es das nicht mehr oder eher Fehler im Konfigurator?

    FR 2.0 TDI 190 PS in rhodium grau, 19 Zoll, Silberpaket, pi pa po (fast alles) - bestellt am 27.10.17 - unverbindl. Liefertermin 09.2018

  • Im konfigurator kann man kein DCC auswählen. Gibt es das nicht mehr oder eher Fehler im Konfigurator?

    Doch, allerdings nur beim 4drive... ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: