Beiträge von olli-fr im Thema „Frage zu OBDeleven Codierungen“

    Die oben beschriebene Abschaltgeschwindigkeit betrifft NUR die Einparkhilfe und nicht die Kamera!

    Zumindest nicht bei TopView.... Die kamera schaltet sich wie bisher bei 15 kmh ab - dann bleibt nur noch kurz die Umrisse des Fahrzeugs mit den Abstandswarnungen über....

    Überall dort, wo es auch nur im Entferntesten nach Abschaltgeschwindigkeit für die Kamera ausgesehen hat, war Funktion nicht verfügbar....

    Also habe ich wieder die 15 kmh eingestellt.

    Hallo!

    Habe eben versucht die Abschaltgeschwindigkeit zu erhöhen ... Mit OBD11 über:

    Einparkhilfe - Anpasung - Abschaltgeschwindigkeit...

    Default ist 15kmh

    Bis maximal 20kmh kann der Wert erhöht werden. Alles darüber wird mit "Funktion nicht vorhanden" quittiert.

    Ob es einen anderen Weg (lange Coderung etc.) gibt, weiss ich nicht - nehme aber Tipps dankend an.

    Also, ich habe jetzt im Steuergerät 17 den Hexwert auf den alten Wert gesetzt .... und tatsächlich, @AdiAteca hatte Recht! Es handelt sich wirklich um das Zeigerwischen.
    Wieso das aber bestern als 3. Eintrag protokolliert wurde, obwohl ich diesen Wert nicht manuell gesetzt habe, verstehe ich nicht wirklich.
    Egal, es scheint nun alles soweit zu funktionieren wie erwünscht. Nur die Anzeige im MediaDisplay habe ich in anderer Erinnerung. Imho müssten die Ecken komplett ausgeblendet werden jnd nicht did Rahmen und der Text stehen bleiben, aber die Buttongrafik schon weggeblendet werden...
    Ich finde auch keine Fehler in den Steuergeräten. Keine meiner Codierungn läst einen Rückschlus auf diese Anzeige zu - Irgendwie eigenartig...


    Wenn also jemand eine hilfreichen Idee hat - bitte, dankeservielmals!

    @AdiAteca Das Zeigerwischen habe ich mit einer "Anwendung" als erste Codierung vorgenommen (in der Liste ganz unten):
    Anwendung
    Name: Gauge Test-Needle Sweep
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    Der mir unbekannte Eintrag kann das also nicht wirklich sein...


    @grandman1701 Dazu hatte ich noch keine Gelegenheit - im Normalbetrieb merkt man nix.

    Damit man mir auf meine Frage wegen dem eigenartigen Verhalten der Mediaanzeige vielleicht helfen kann, hier nochmals die Änderungen lt. OBD11-Protokoll:


    Anpassung
    Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
    Name: Warnungsintensität Spurhalteassistent
    Werte:
    Alter Wert: Mittel
    Neuer Wert: Schwach
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 17 Schalttafeleinsatz
    Name: Gurtwarnung deaktivieren
    Werte:
    Alter Wert: nein
    Neuer Wert: ja
    ---------------------------------------------------------------
    ???????????????????????????????????????????????????????????????
    Lange Codierung
    Steuergerät: 17 Schalttafeleinsatz
    Alter Wert:
    07A4201AFF8C000800886A0B1001000080000000
    Neuer Wert:
    07A5201AFF8C000800886A0B1001000080000000
    ????????????????????????????????????????????????????????????????
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 22 Allradelektronik
    Name: Akustikmaßnahme, Verspannlogik
    Werte:
    Alter Wert: Standard
    Neuer Wert: Erhöhte Traktion
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
    Name: Leuchte29RFL RA64
    Werte:
    Dimmwert AB 29:
    Alter Wert: 100
    Neuer Wert: 127
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
    Name: Leuchte28RFL LC11
    Werte:
    Dimmwert AB 28:
    Alter Wert: 100
    Neuer Wert: 127
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 03 Bremsenelektronik
    Name: Dynamischer Anfahrassistent
    Werte:
    Dynamischer Anfahrassistent:
    Alter Wert: normal
    Neuer Wert: früh
    ---------------------------------------------------------------
    Anpassung
    Steuergerät: 03 Bremsenelektronik
    Name: Berganfahrassistent
    Werte:
    Berganfahrassistent:
    Alter Wert: normal
    Neuer Wert: früh
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Auto folding mirrors
    Alter Wert: Manual
    Neuer Wert: Auto
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: MirrorLink in motion
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Comfort turn signals
    Alter Wert: 3
    Neuer Wert: 5
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Enable fan level display when on auto
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ---------------------------------------------------------------
    Anwendung
    Name: Gauge Test-Needle Sweep
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    ----------------------------------------------------------------


    Beim 3. Eintrag (die lange Codierung) weis ich nicht, was das sein soll. Ich erinnere mich nicht, irgend eine lange Codierung vorgenommen zu haben. Ich war wohl irgendwo in einer Langen Codierung, aber ohne dort wissentlich was verändert zu oder gar gespeichert zu haben...

    Hallo!
    Ich habe heute einige COdierungen - sowohl die "Anwendungen", als auch die lange Codierung durchgeführt:
    Komfortblinken = erfolgreich (nachdem im Carmenü auf Werkseinstellungzurückgesetzt wurde)
    Zeigerswap = erfolgreich nach Zündung aus/an
    Anzeige Gebläsestufe im AutoModus = Erfolgreich
    Anpassung Berganfahrassi und Autohold (dynamischer Anfahrassi) = ??? (Rückmeldung war erfolgreich) Im Betrieb manchmal kein Ruck, dann wieder ein kleiner Ruck (wie vorher auch)
    Hellikeit Rückfahrscheinwerfer = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Haldex adjust = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Break Driving System = ??? (Rückmeldung erfolgreich)
    Sicherheitsgurt Warnung = erfolgreich
    Laneassist Reaktionszeit bis Aufforderung Lenkübernahme = konnte ich noch nicht ausprobieren...


    Gibt es irgendwelche Dinge die NACH Codierung noch zu beachten sind? Muss man da zb. noch was zurücksetzen (wie beim Komforblinken) oder genügt Zündung aus/an?


    Eigenartig ist jetzt auch, dass die Anzeige im Mediasystem zwar eine Hand-Annäherung erkennt und teilweise was aus-/einblendet, aber beim Radio/Mediasystem,Fahrzeuganzeige bleibt in den Ecken die Umrandung der Buttons (die Buttons selbst werden aus-/eingeblendet) und der Text stehen. Im Navi wird ALLES korrekt aus-/eingeblendet bei Annäherung der Hand.


    Ich bilde mir ein, hier hat schon jemand das Problem gehabt - wie wurde es gelöst?