Beiträge von bauks im Thema „Blind Spot Anzeige Beifahrerseite unzuverlässig“

    ...
    Wir wollen doch alle AUTO FAHREN und nicht gefahren werden....

    Genau! Und deswegen habe ich mich beim Ateca auch gegen das DSG entschieden (ödes Herumfahren kann ich dann im Audi :whistling: ). ;)
    Aber ich will keine Pro/Contra-Diskussion hierüber auslösen - der DSG-"Schalt-Assistent" funktioniert ja sehr zuverlässig und hat je nach Fahrprofil durchaus seine Daseinsberechtigung, ist für einige womöglich auch ein finanzieller Aspekt.

    Selbstverständlich sollte man seine ehem. erlernten Fahrgewohnheiten nicht ablegen. Der Assi soll halt "on Top" ein Auge drauf haben.
    Es ist aber absolut "menschlich", dass dauerhaft zuverlässig funktionierende Systeme nicht mehr selber beachtet werden - wie beim der autom. Lichtschaltung, autom. Entriegeln des Fahrzeuges durch Kessy usw.
    Und dann kann es "böse" enden...

    ...bringt er rein gar nichts, da man wie vorhin erwähnt eh den Schulterblick machen muss um einem Unfall vorzubeugen.

    Halte ich auch nicht für das schlechteste (den Schulterblick nicht zu verlernen) solange man nicht garantieren kann, für den Rest seines Lebens immer Fahrzeuge mit "Überhol-Assistenten" zu fahren (Leihagen Urlaub usw.). :D

    Ich versuch mal das Ganze zu beschreiben!
    Nähert sich ein Auto von Hinten, wird es immer angezeigt.
    Überholst du ein Auto, zeigt es das Fahrzeug nur an wenn die Differenz kleiner 10km/h liegt!

    Gut und knapp erklärt! Ich habe es zwar im Detail noch nicht geprüft aber (nur) so macht das Ganze Sinn. Wenn die Leuchte im Aussenspiegel bei jeder Situation aufleuchten würde, fiele sie nicht mehr auf und man würde sie als Fahrer dauerhaft ignorieren.