Blind Spot Anzeige Beifahrerseite unzuverlässig

  • Ich habe heute festgestellt das die Tote Winkel Anzeige auf der Beifahrerseite mal funktioniert und mal nicht. Ich habe heute mal bewusst auf der Autobahn drauf geachtet. Meist leuchtet die Anzeige im Spiegel nicht auf, sogar wenn ich LKW's überhole bleibt sie aus. Dann wieder funktioniert sie einwandfrei, sprich sie zeigt an wie sie soll. Aber das wechselt sich eben immer während einer einzigen Fahrt. Ich habe schon nachgelesen das sie gemäß Hersteller mal auf Objekte reagieren kann die fix am Straßenrand installiert sind, bzw. das die Anzeige nicht funktionieren kann wenn das Fahrzeug dreckig ist, oder die Witterungsverhältnisse schlecht sind. Das alles kann ich ausschließen. Die Anzeige in beiden Spiegeln leuchten auch beim starten des Motors auf.
    Die Anzeige auf der Fahrerseite hingegen arbeitet wie sie soll.
    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ja, ich auch. Ich habe den Eindruck, dass es auf der Beifahrerseite leuchtet, wenn man sehr langsam vorbei fährt. Vielleicht, damit man in dem Fall nicht zu schnell wieder einschert?

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • @mwelt
    Danke für deine rasche Antwort. Du meinst damit also dass wenn ich schnell überhole leuchtet nichts, da ich nach kurzer Zeit an dem Fahrzeug das ich überhole vorbei bin? In meinem Fall war es 120 KmH der LKW hatte schätzungsweise 100 drauf.
    Ich hatte mir das Prinzip des Assistenten schon im Handbuch durchgelesen und dort heißt es ja das ein Sensor der an den äußeren Enden des hinteren Stoßfängers sitzt (nicht sichtbar) über ultra Schall Objekte erfasst. Dass müsste ja dann Geschwindigkeit unabhängig sein. Prinzip Echo Lot.
    :/

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • @Frechdax75


    Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ist in der Tat so das der Assistent nur etwas anzeigt wenn die Differenz ( der Geschwindigkeit) der Fahrzeuge max. 10 km/h beträgt.


    Übrigens haben alle LKW einen Geschwindigkeitsbegrenzer der höchstens 89 km/h möglich macht. Allerdings sind Tachos im LKW im Gegensatz zum PKW geeicht bzw. haben die Tacho im PKW sogar einen Vorlauf von ca. 3 %
    Daher glauben leider viele die LKW wären zu schnell unterwegs

  • @useless
    Das bedeutet dann, wenn ich dich richtig verstehe, dass wenn ein Fahrzeug mit mehr als 10 Km/h sich von hinten nähert, egal ob auf der Linken oder Rechten Spur, der Sensor nicht reagieren würde? Dass würde für mich dem Sinn des Assistenten widersprechen, oder habe ich einen Denk Fehler?

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ich versuch mal das Ganze zu beschreiben!
    Nähert sich ein Auto von Hinten, wird es immer angezeigt.
    Überholst du ein Auto, zeigt es das Fahrzeug nur an wenn die Differenz kleiner 10km/h liegt!
    Hab ich die Tage noch bei einem Anderen Fahrzeug gesehen. Wenn ich mich von Hinten (rechte Spur) nähere war der Assi an und blieb das auch als ich auf gleicher Höhe war!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich versuch mal das Ganze zu beschreiben!
    Nähert sich ein Auto von Hinten, wird es immer angezeigt.
    Überholst du ein Auto, zeigt es das Fahrzeug nur an wenn die Differenz kleiner 10km/h liegt!

    Gut und knapp erklärt! Ich habe es zwar im Detail noch nicht geprüft aber (nur) so macht das Ganze Sinn. Wenn die Leuchte im Aussenspiegel bei jeder Situation aufleuchten würde, fiele sie nicht mehr auf und man würde sie als Fahrer dauerhaft ignorieren.

  • Unser wandelndes Handbuch @baseman68 hat es mal wieder am besten erklärt ;daumen;


    @useless
    Die LKW haben das doch sicherlich auch erst ab einem gewissen Alter, oder? Und sicherlich doch auch nicht alle Länder?

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich habe die Blind Spot Anzeige auch so wie @baseman68 verstanden. Wenn ich überhole, dann weiss ich ja dass neben mir ein Fahrzeug ist. Wenn sich hingegen von hinten ein Fahrzeug nähert, dann weiss ich es nicht unbedingt und dann soll mich die Blind Spot Anzeige warnen damit es nicht zu einem Unfall kommt.

  • @mwelt


    Die Möglichkeiten und genauen Regelungen rund um dieses Thema wären hier zu sehr Off topic, alles über 12 Tonnen hat aber seit dem 1.1.1988 einen Begrenzer verbaut. Die aus UK sind etwas schneller (ca. 94) als die Kollegen aus kontinental Europa.

  • @useless


    auch wenns off topic ist der Begrenzer geht aber nur wenn der LKW einen Auflieger dran hat? Ich bin letztens auf die Autobahn drauf und dank der 3 vollen Spuren paar hundert Meter hinter einer Zugmaschine (nur Zugmaschine aus Belgien) gefahren und mein Tacho hat nie unter 110 km/h angezeigt.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • @erzengelry
    Der Begrenzer funktioniert unabhängig von Anhänger oder Gewicht, bei erreichen des Limits wird einfach die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
    LKW in England dürfen 96 km/h fahren, für Belgier und Franzosen besteht soweit ich weiß die Möglichkeit ihre LKW auch auf 96 begrenzen zu lassen wenn es nachgewiesen ist dass die LKW die meiste Zeit in England fahren.
    Bergab kann man übrigens mit jedem LKW schneller fahren, da die Schwerkraft hilft den Begrenzer zu überwinden, bevor die Frage noch aufkommen sollte.
    Dann gibt es natürlich noch recht "harmlose" Möglichkeiten etwas schneller zu fahren, z.b. mit abgefahrenen Reifen den Tacho Eichen lassen und dann neue Reifen ausziehen. Bringt so ca. 3 km/h. Dazu kommen dann noch krassere Sachen die ich nicht weiter erläutern werde, wo aber wesentlich mehr Tempo drin ist.
    Ein Portugiesischer LKW (40t, voll ausgeladen) hat mal Nachts auf einer Ebenen Strecke der A4 eine Zivilstreife mit ca. 130 km/h überholt...
    Der aber wirklich allergrößte Teil fährt max. 89 km/h.
    Um den eigenen Tacho einzuschätzen sollte man mal sowohl mit Sommer als auch Winterreifen mal eine Runde mit einem Mobilen Navi an der Scheibe fahren und gucken welche Geschwindigkeit dort angezeigt wird.


    Weiteres dazu bitte nur per PN oder einen extra Thread aufmachen und hier bitte Btt :D

  • Ich habe jetzt mehrfach auf der Autobahn auf der mittleren Spur nachts im rechten Spiegel Meldungen gehabt, obwohl kein anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen war.

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Ich habe jetzt mehrfach auf der Autobahn auf der mittleren Spur nachts im rechten Spiegel Meldungen gehabt, obwohl kein anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen war.

    Hallo,


    das habe ich auch. Sehr oft bei schlechtem Wetter (Nieselregen). Gibt noch jemand hier, der das Problem hat. Da haben die schon die Kamera hinter der Windschutzscheibe getauscht. Hat aber wohl nichts gebracht. Es ist halt komisch, das es augenscheinlich nur den rechten TWA betrifft. Ich tendiere da so langsam zu Softwarefehler, oder der Sensor sitzt da an einer etwas anderen Stelle und ist anfälliger für Radarreflexionen. Who knows?!


    cu..
    Zetup-EXE

  • Vielen Dank an alle und ihre hilfreichen Antworten. Was mich angeht könnte der Thread geschlossen werden.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ich bin heute hinter nem Mercedes GLA hinterher gefahren. Bei dem hat links und rechts permanent der TWA geleuchtet, mega nervig. Ich verstehe ehrlich nicht wozu man diesen Assistenten braucht(Außer man hat einen extrem steifen Nacken.) Ich wüsste gar nicht mehr wann ich denn da wirklich überholen kann. Dasselbe Phänomen hatte ich übrigens auch im neuen A4, ein fast Unfall weil dieses blöde Licht nicht anging. Ich bin für mich froh das ich es nicht bestellt habe, die Gefahr sich darauf zu sehr zu verlassen und dadurch ein Risiko für den Straßenverkehr zu werden wäre mir zu hoch.

  • Bitte nicht vergessen, dass bei diesem Assistenten auch das Vibrieren im Lenkrad bzw. das aktive Gegenlenken im "Notfall" auch noch greift - nicht nur das gelbe Lämpchen.

  • Bitte nicht vergessen, dass bei diesem Assistenten auch das Vibrieren im Lenkrad bzw. das aktive Gegenlenken im "Notfall" auch noch greift - nicht nur das gelbe Lämpchen.

    Der "reine" TWA hat nur das Licht im Spiegel!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)