Beiträge von olli-fr im Thema „Blind Spot Anzeige Beifahrerseite unzuverlässig“

    Unter bestimmten Situationen wie zb. auf einer längeren Autobahnfahrt würde ich gerne gefahren werden und zumindest zu einem Teil die Kontrolle einem Automatismus übergeben. Auch die Überwachung über meine Reaktionen und wenn nötig ein vor Schaden bewahrender Eingriff der Automatik finde ich toll. Je zuverlässiger das funktioniert, desto sicherer würde ich mich fühlen und ziemlich sicher wären dann auch alle anderen wesentlich sicherer unterwegs (so sie auch solche Systeme verwenden und nicht irgendwie austricksen).


    Auf einer kurvigen Landstraße möchte ich selbst fahren und nur in Gefahrensituationen einen Eingriff haben.


    Derzeit nutzen wir aber alle nur *Assistenten* die mehr oder meist weniger zuverlässig sind und man sich auf diese eben nicht verlassen darf, sonder immer selbst die Kontrolle bewahren muss! Man muss auch trotzt aller - auch wenn sie doch großteils zuverlässig arbeiten sollten - immer so agieren, als gäbe es diese Assistenten nicht (es gibt dennoch genug Situationen bei denen so ein Assi hilfreich eingreift und vor Schaden bewahrt - ganz besondern auf Supermarktparkplätzen wo man beim rückwärts Ausparken gar nicht weiß wo man zuerst hinschauen soll, weil von allen Seiten gleichzeitig Leute, Autos etc. wild rumlaufen/fahren ... ohne Rücksicht auch Andere...)!

    Ich verstehe Eure "Angst" sich auf einen Assistenten zu verlassen der dann möglicherweise versagt in keiner Weise!
    Sorry, aber es handelt sich um ASSISTENTEN - die Definition ist schon klar? Und dass solche jederzeit aus welchen Gründen auch immer ausfallen könne auch?
    Womit sicher ergibt, dass man sich darauf eben NICHT verlassen darf! Wenn so ein Assi wie der BSD "anschlägt" bedeutet das nur, dass man nochmals ganz besonders achtsam sein und *nochmals* Blick in den Rückspiegel und Schulterblick ausführen soll - aber NICHT, dass man wenn das Licht nicht leuchtet bedenkenlos die Spur wechseln kann!
    Es wäre allerdings imho hilfreich, wenn die genaue Funktion und die Bedingungen wann der BSD anschlägt und wann nicht detaillierter erklärt würden. Die Erklärung in der BA auf Seite 253 ist doch etwas rudimentär und lässt viel Interpretationsspielraum ...
    Andererseits unterstelle ich, dass selbst diese einfache Erklärung kaum jemand liest ;)


    Aus meiner Erfahrung funktioniert der (mein) BSD so, wie ich das aus der Beschreibung interpretiere:
    Wenn ich so überhole und einschere als hätte ich keinen Assistenten, dann schlägt er auch nicht an = alles richtig gemacht!
    Wenn ich mich "blind" auf den BSD verlasse "wird schon leuchten wenn ein Auto kommt - was brauche ich noch viel schauen, hab ja den BSD" dann schlägt er auch an. Sprich in einer Baustelle hat mich links ein Wagen sehr knapp überholt und ich habe in diesen Moment leicht nach links gelenkt und schon war das Licht im linken Spiegel an = Assi hat gemacht was er soll!
    Ebenso beim Kolonnenfahren: Rechts ein Fahrzeug ganz langsam an mir vorbei (bei Tempo 30) und das Licht im rechten Spiegel des BSD ging an = Warnung imho auch korrekt.