Beiträge von SegaPro im Thema „Blind Spot Anzeige Beifahrerseite unzuverlässig“

    Hallo zusammen,


    ich habe kein vergleichbares Thema gefunden, daher wollte ich an dieser Stelle eine Frage stellen.


    Mit meinem neuen Ateca, den ich am Samstag aus der Autostadt abholen durfte, hatte ich heute morgen zur Arbeit quasi meine Jungfernfahrt (die Abholung werte ich jetzt einfach mal nicht, weil da so viele Eindrücke waren, dass ich sicherlich nicht auf alles achten konnte).


    Jetzt ist mir heute im Berufsverkehr aufgefallen, dass der Blindspot auf der Beifahrerseite nie ausschlägt. Wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole, oder neben einem anderen Fahrzeug bin, dann tut sich trotzdem einfach nichts. Auf der Fahrerseite ist es so, dass die Anzeige auch erscheint, wenn ich innerhalb der Ortschaft rechts an anderen Autos vorbei fahre, weil die zb. langsamer werden um abzubiegen.


    Ich frage mich jetzt gerade, ob da etwas nicht funktioniert, oder ob es ein besonderes Verhaltensmuster gibt (zb. dass der Sensor nur anschlägt, wenn ein Auto von hinten kommt und nicht, wenn ich eines langsam überhole).


    Ich finde das etwas seltsam, denn ich hatte heute Morgen die Situation, dass ich ein Fahrzeug im Stadtverkehr überholt habe und dann etwas langsamer fahren musste. Das andere Auto kam dann wieder etwas näher und war auf Höhe meiner hinteren Stoßstange. Trotzdem zeigte der Blindspot nichts an.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst muss ich wohl doch einmal in die Werkstatt.


    Viele Grüße