Beiträge von olli-fr im Thema „Beschleunigungswert (Praxis-Test) des 1.4 DSG?“

    Na ja, 100 auf 200 werde ich nie messen können (nicht auf öffentlichen Straßen) da bei uns ab 130 der Ofen aus ist ...
    die klassische 0 auf 100 ist in Wirklichkeit ja auch nur eine Spielerei ...
    1. Entspricht mein Fahrzeug sicher nicht der Ausstattung wie das Messfahrzeug der Werksangabe
    2. benutze ich sicher nicht die gleiche Messmethode und wenn die Messung auf einer Strecke stattfindet, dann steht diese mir nicht zur Verfügung...
    Womit mein gemessener Wert - egal womit und wie ich diesen ermittelt habe - nur eine hoffentliche Näherung der Werksangabe sein kann. Natürlich suche ich mir dafür eine gerade und möglichst ebene Strecke aus - ob diese nun auf einige km um x Metere in der Höhe differiert habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn ich solche Beschleunigungsmessungen mache, dann immer auf der gleichen Strecke in unverbautem Gebiet und möglichst bei gleicher Witterung. Das man 2 unterschiedliche Fahrzeuge - wenn auch baugleich - schwer miteinander vergleichen kann, weil schon die Strecke oder Witterung - abgesehen von der Messmethode - Unterschiede erzeugt - ja, isso...
    Für mich nur relevant eine Vorher / Nachher Messung bei einem Tuning unter gleichen Randbedingungen, um zu sehen, ob damit die Beschleunigung besser wurde.
    So gesehen ist zumindest meine Vorher-Messung unter Berücksichtigung der Randbedingungen ein guter Wert und kein Grund zur Klage wegen der 4 Zehntel mehr als die Werksangabe verspricht.


    Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Messungen für die Werksangaben ja unter Laborbedingungen am Prüfstand gemacht - oder?


    Übrigens die APP meint der maximale Drehmoment an den Rädern wäre bei der 0-100 Messung 111,3PS gewesen - ob dies nun via OBD ausgelesen oder aufgrund der Beschleunigungskräfte ermittelt wurde ...

    Ok, wenn also die SW nicht intelligent genug ist, diese Messungenauigkeit einzuberechnen, behaupte ich einmal dass sie um 1 Sek. mehr angezeigt hat und ich daher in 8,3 Sekunden die 100er Marke erreicht habe - womit ich besser als die Werksangabe wäre.
    Wenn ich ihn mir jetzt noch tunen lasse, schnupf ich demnächst einen Ferrari (wenn der auf der Nebenfahrbahn im Stau steht - beim Vorbeifahren das Fenster runterkurbeln und rufen "jetzt schnupf i di!" - so ein Moment ist unbezahlbar...) :P

    Klar, für einen Spaß werde ich mir das jetzt zulegen - sonst noch was?
    Selbst in div. Autosendungen misst immer nur ein Beifahrer lt. Anzeige des Tachos und einer Stoppuhr - was sicher noch langsamer und ungenauer ist als eine GPS Messung via Handy...
    Um untereinander Vergleichswerte zu erhalten reicht daher auch ein Handy (möglichst mit der gleichen APP) ;)
    Und wenn das zu langsam ist, bin ich ja mit meiner Ausstattung und den damit verbundenen Mehrgewicht zur Grundausstattung bei den von meinem Handy ermittelten 9,3 zur Werksangabe von 8,9 SEHR gut unterwegs!
    Muss das Ganze einmal mit dem Laptimer wiederholen und parallel die Handymessung machen, mal sehen ob es da Unterschiede gibt.
    Aber wenn sich wer berufen fühlt dies vor mir zu tun - lasst Euch nicht aufhalten.

    Versuch halt:
    - Motor MUSS warm sein - 90 Grad Wasser, 80 Grad Öl-Temperatur (sonst geht auch bei mir nix)!
    - Sportmodus ein
    - im Carmenü - Setup ESP aus
    - Lenkrad auf Geradeaus und nicht mehr dran drehen
    - mit linken Fuß Bremse treten
    - rechter Fuß das Gaßpedal ganz durchtreten (die Drehzahl sollte sich dann bei ca 3000-4000 rpm einpendeln)
    - linker Fuß von der Bremse ...


    Aber bitte nur wenn es die Verkehrssituation zulässt!
    Ich habe meinen Test am Sonntag in der Früh um 6Uhr außerhalb von Wien gemacht - da war ich völlig alleine auf der Straße!
    Bei einer sehr unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen Verkehrskontrolle solltest Du dann das Grinsen aus Deinem Gesicht wischen - könnte nicht so gut kommen ;)


    @Rheobus Gemessen wird mit der APP Torque via GPS - da sind dann 100 auch 100 ... Der Tacho hat dann schon fast 105 drauf.
    Ist jedenfalls schneller als ein Beifahrer der was genau ablesen sollte und dann die Stoppuhr bedient (und außerdem noch zusätzliches Gewicht bedeutet...).
    Eine Lichtschranken-/Radarmessanlage o.ä. wird sich von uns kaum einer leisten können und auch keine dafür abgesperrte Strecke haben ;)


    Davon abgesehen muss man immer die Ausstattung und das damit verbundene Gewicht berücksichtigen!
    Ein Style ohne alles wird mit gleichem Motor wegen geringeren Gewichts sicher schneller sein, als ein Xcellence oder FR mit "einmal Alles" ...

    Unsinn! MEIN FR mit 150 PS hat sehr wohl Lounchcontrol...
    Kann ja jeder leicht selber ausprobieren - ist ja keine Hexerei ;)
    Funktioniert sogar genauso wie in der BA beschrieben, lt. der mein Ateca keine haben dürfte....
    Ist wie bei den Hummeln - denen hat auch noch keiner gesagt dass sie eigentlich gar nicht fliegen können...Deshalb machen sie es einfach ;)

    Heute ausprobiert - Motor warmfahren (Öltemperatur 80 Grad), Sportmodus rein, ESP/ASR aus, Lounchcontrol ...
    9,3 Sekunden lt. GPS-Mesung beim ersten und einzigen Versuch (bei knapp 1000Km)!
    Werksangabe beim 4WD mit DSG 1,4TSI wären 8,9 Sekunden ... Wobei, wird da auch das Mehrgewicht für ein Panoramaschiebedach, E-Heckklappe und alle Assistenzsysteme etc. berücksichtigt und sind 100 Kmh lt Tacho oder eben lt.GPS?
    Wenn alles nein und nur lt. Tacho, wäre mein Versuch absolut im Rahmen der Angaben ;)