Beiträge von smokeybear im Thema „Erfahrungen beim Autokauf“

    Im Grunde ist mir der Händler noch halbwegs "egal". Ich muß - nur - mit seinem Angebot gut klarkommen und er muß - halbwegs - erreichbar sein. Mit halbwegs erreichbar meine ich u.U. auch mal 300km.


    Wesentlich wichtiger ist mir die Werkstatt. Im Zweifel habe ich mir der nämlich öfters zu tun.


    Und nach jahrzehntelanger Autoerfahrung kann ich sagen, dass es gute Werkstätten leider nicht "wie Sand am Meer" gibt.


    Hier tendiere ich auch eher zu einem kleineren, Inhaber-geführten Betrieb als zu irgendeiner Filial-Werkstatt eines Mega-Dealers.


    Die Werkstatt sollte möglichst am Ort, wenigstens aber in gut erreichbarer Nähe sein. Mit maximal 25 - 30km würde ich dies umschreiben.


    Und vor allen Dingen:
    Die Werkstatt muß wissen, was sie tut. Im Zweifel bezahle ich auch für die Inspektion lieber 30 Euro mehr, als für kleines Geld nur die halbe Arbeit zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang habe ich für mich festgestellt, dass ländlichere Werkstätten i.d.R. günstiger und ehrlicher arbeiten, als urban gelegene Werkstätten, die häufig zu großen Filialisten gehören. Da komme ich mir vor, wie irgendeine anonyme Nummer.


    Mit dem Ateca habe ich - der ich ländlich wohne - erstmals nach ca. 20 Jahren wieder die Chance, meinen Wagen vor Ort warten zu lassen. Ich habe bislang noch keine eigene Erfahrungen mit der örtlichen Werkstatt, jedoch hat sie - so die Aussage mehrerer Bekannter - einen sehr guten Ruf.