Beiträge von olli-fr im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Wer unter: Navigation (FK) sucht,

    wird feststellen, dass es da ja ohnehin zwei passende Thrats gibt:

    Update Navi+

    Navi ohne plus - Daten und Update

    Und leider noch weitere (imho nicht wirklich nötige) Threats, in denen dann wie hier auch, alles bunt durcheinander gewürfelt wird....

    Wir sind uns alle einige, dass diese Threats schwer zu lesen und einfach nur unübersichtlich sind (einfach weil durchaus die gleichen Fragen und Antworten mehrfach in allen Threats immer wieder gestellt werden) ...

    Es mag schon sein, dass es individuelle Probleme gibt, aber interessanter Weise schaffen es dann ja doch alle, wenn sie die Anleitung aus der Filebase wie dort beschrieben 1:1 befolgen, ohne weitere Probleme ;)


    Ja, es wäre durchaus auch in meinem Sinn, wenn es für Navi + und das kleine Navi je einen Threat gäbe, in dem lediglich die Verfügbarkeit einer neuen Version gepostet wird. Bin aber davon überzeugt, dass dort dann auch in Kürze die gleich Unübersichtlichkeit herrscht, wie in den bestehenden Threats.


    Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen Reminder gesetzt, der mich wegen eines Updates erinnert und ich dann halt einfach auf der VW Seite nachsehe ;)

    Wieso? Wie oxymoron schreibt, ist das immer die gleiche Datei - die für "Discover Media"

    "Golf ab 2017" wird ja nur empfohlen, weil das ganz oben zu finden ist und man nicht scrollen muss ... Es funktioniert übrigens auch "Golf Sportsvan ab 2017" ist auch die gleiche Datei ;)

    Aber wie schon für das *kleine Navi* (also ohne plus) mehrfach genannt - und NUR dafür:

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/88/

    GENAUSO vorgehen wie dort beschrieben! Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion ;)

    Habe auch das Update ERFOLGREICH (Vorgehensweise genauso wie in der Anleitung beschrieben - also die overall.nds kopiert!) durchgeführt. Mit genau der 7Zip Datei von der VW Webseite, entpackt übrigens mit WinRAR (7ZIP ist also nicht zwingend erforderlich) unter W10.

    Ich mache das inzwischen seit ich meinen Ateca habe bei jedem Update und es gab noch nie Probleme!

    Weshalb also jemand ein Problem hat, wenn er sich an die Anleitung hält, ist mir absolut unverständlich.

    Ich habe sogar einmal die Datei mit meinem Android Tablet heruntergeladen und den Kopiervorgang auch inkl. der Entpackerei alles unter Android gemacht - es muss also auch nicht unbedingt Windows sein...


    Ein eigener Threat in dem wirklich nur ein Hinweis für die jeweils aktuelle Kartenversion gepostet wird, wäre durchaus hilfreich - OHNE "bei mir funktionierts nicht" u.ä. ... dafür gibt es dann ja diesen Threat ;)

    jogruber wenn der Austausch der overall.nds den Fehler behoben hat, kann es kein Fehler in der gezippten Datei gewesen sein, sondern doch wohl eher ein "Ablaufproblem".

    Wie man sieht ist es also doch wichtig sich die originale overall.nds zu sichern und bei jedem Update diese zum Schluss auf die SD-Karte zu kopieren (ungeachtet ob MapCare noch aktiv sein sollte) - denn dann funktionierts ja.

    ACHTUNG: gilt nur für das "kleine Navi" - NICHT für Navi+ !


    PS: Ich kopiere die originale overall.nds seit jeher bei jedem Update auf die SD und hatte noch nie Probleme...

    Net bös sein, Eure Diskussion "wenn MapCare abgelaufen ist" (beim "kleinen" Navi - also ohne Plus) kann ich nun wirklich nicht mehr verstehen!

    Da gibt es diesbezüglich massenweise Postings und eine super Beschreibung zum Update - auch ohne gültigen MapCare - in der Database ... warum bitte lest Ihr das nicht und handelt danach ?! Zumindest bis Modelljahr 2019 hat es dann noch bei jedem funktioniert ;)

    Der Apple muss schon sehr speziell sein, bei den Problemen die es damit immer wieder gibt... ich habe mein letztes Update sogar mit meinem Android Tablet (also alles ohne PC mit Windows oder Linux) gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.

    Wäre denn eine VM am Apple mit W7 o.ä. eine Lösung um die eventuellen Inkompatibilitäten der Packprogramme etc. zu umgehen?

    So - ich habe also jetzt *erfolgreich* die Datei: P177_N60S5MIBH3_EU.7z (für das Discover Pro) heruntergeladen und mit WINRAR sowohl öffnen als auch entpacken können.

    Die Entpackten Files sind 27,8 GB groß! Die Datei selbst ist also auch in Ordnung...

    Was mich irritiert ist Dein Hosndrega Screenshot mit "P177_N60S5MIBH3_EU.7z.part" .

    Welches Dateisystem benutzt Du? Kann es sein, dass Du versuchst die gepackte Datei auf ein Laufwerk mit FAT32 zu speichern und die deshalb in 4GB kleine Stücke zerlegt wird? Ist nur eine vielleicht haltlose Vermutung, könnte aber Grund für die unlesbare Datei sein.

    Mehr mögliche Fehlerquellen kann ich Dir nicht nennen ;)

    Also wenn eine gepackte Datei nicht entpackt/geöffnet werden kann und es gibt sogar eine Fehlermeldung, dann steht doch der Grund dafür in dieser ;)

    Sollte das nicht so sein - was hindert jemanden (egal ob ITler oder nicht) einfach strukturiert auf Fehlersuche zu gehen?

    Packprogramm neu installieren, wenn der Fehler auch mit anderen Dateien auftritt.

    Das "richtige" Packprogramm installieren, dass mit dieser Datei auch umgehen kann.

    Die Datei selbst neu laden - dazu vielleicht einen anderen Internetzugang/PC verwenden (weil der Verwendet zb. einen Virenscanner aktiv hat, der schon beim Herunterladen die Datei scannt und als "korrupt" befindet oder Teile entfernt - leider gibt es da unzählige Varianten und "Unmöglichkeiten" die der Grund sein können...).

    Manchmal kann auch ein verunglückter Download im Cache - am eigenen PC oder auch am Proxy des Internetanbieters - der Grund sein. Also den Cache löschen, den Proxy deaktivieren.


    Die gewünschte Datei hat übrigens 24,6GB - ich lade sie zu Testzwecken (kann sie entpackt werden?) eben herunter (dauer ca 15 Minuten .... bei einer Gigabitanbindung am Backbone ... die Engstelle ist also deren Server/Anbindung).

    Hosndrega Mein gewählter Dateiname war bitte nur ein BEISPIEL! Es geht einzig um die DATEIKENNUNG .7z !

    Wenn Du in Firefox angegeben hast, dass er die Datei öffnen soll, ist das falsch - er soll die Datei speichern, damit Du sie danach entpacken und auf die SD Karte speichern kannst.

    Und ganz wichtig dabei ist die Unterscheidung

    - Navi

    - Navi +

    - Mapcare ja/nein


    Ob Navi oder Navi + ist eine andere Datei und anderer Downloadlink, ob Mapcare oder nicht ist eine andere Vorgehensweise, bzw. wenn Navi+ und kein Mapcare ist gar keine Vorgehensweise - das geht nicht.


    D.H:

    DU brauchst für Dein Navi + erst einmal Mapcare, dann den Download von hier:

    https://webspecial.volkswagen.…e4-4be9-b8c4-5cb805deaa59 (Golf ab 2017 -> Discover Pro)

    Die Datei SPEICHERN, entpacken, und auf die SD Karte speichern.

    Oder den Downloadmanager von VW benutzen.

    Die "richtige" Datei für das NAVI + wäre hier zu finden:

    https://webspecial.volkswagen.…e4-4be9-b8c4-5cb805deaa59


    Die für das "kleine" NAVI wäre hier zu finden:

    https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f


    In jedem Fall hat die Datei eine Dateiendung (die leider per Default in Windows für "bekannte Dateien" ausgeblendet wird - in Euren eigenen Interesse solltet ihr diese immer anzeigen lassen!) -> ".7z"

    Die Datei heißt also z.b: "DiscoverMedia2_EU2_1310_V11.7z"


    Diese mit 7z Datei kann mit JEDEM Entpacker geöffent bzw. entpackt werden, der dieses Dateiformat unterstützt!

    Also zb. :

    https://www.winzip.com/win/de/…0yCziesGHQs0aAkG5EALw_wcB


    oder


    https://www.7-zip.de/


    oder


    https://www.winrar.de/


    Beim Entpacken wird in der Regel ein Verzeichnis (Ornder) angelegt, in dieses eben alle Dateien und Unterverzeichnisse kopiert werden.

    Alles was IN DIESM Ordner kopiert wurde, kann dann ins Haupt (ROOT) Verzeichnis der SD Karte kopiert werden.

    Vorgehensweise zumindest beim "kleinen" Navi wie in der Anleitung in der Filebase beschrieben.


    Ansonsten den Downloadmanger von VW benutzen und so vorgehen wie in der VW Anleitung (PDF) beschrieben wird.


    Natürlich wird das nur dann einwandfrei funktionieren wenn eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung besteht ... sonst kann es beim Download Probleme wie unvollständige Dateien o.ä. geben.

    Der Windows Explorer kann per Default mit ZIP-Dateien umgehen. Zusätzlich verwende ich WIN-RAR - dem habe ich alle gepackten Dateiformate bis auf ZIP zugewiesen. Damit funktioniert das Packen/Entpacken aller Dateien problemlos!

    Unter Linux nutze ich auch RAR für alles und unter Android eben 7zipper und den TotalCommander. Wenn die gepackte Datei nicht korrupt oder unvollständig ist, gibt es auch keine Probleme.

    Das einzige was zu beachten ist, ist die Vorgehensweise (wohin entpacken, was in welches Verzeichnis kopieren etc.) und die ist unter allen Betriebssystemen gleich und in der Anleitung in der Filebase genau beschrieben ;)

    Weil im Zusammenhang mit dem Updatevorgang immer wieder davon gesprochen wird, dass man es unter Windows machen müsste und zum Entpacken 7zip verwenden müsste ....

    Ich habe gerade eben das Update über mein Android Tablet heruntergeladen, mit der APP 7Zipper bzw. Totalcommander entpackt, die Datei overall.nds vorher von der SD Karte gesichert, dann den Ordner MAPS auf der SD Karte gelöscht und den neu entpackten gleichnamigen Ordner auf die SD Karte kopiert.... Funktioniert alles einwandfrei!

    Ich habe das Update übrigens auch schon unter Linux problemlos erstellt. Es ist weder Windows noch 7zip zwingend erforderlich ;)