Beiträge von olli-fr im Thema „Navi+ keine neue Zieleingabe möglich“

    Nur damit das auch für zukünftige Leser klar ist:

    Das SEAT Werksnavi (egal ob das kleine Navi oder Navi +) ist ein OFFLINE-Navi! Hat also keinerlei Lifeinformation über Verkehrsdaten wie das zb. GoogleMaps oder auch TomTom hat! Die einzige "Live-Verkehrsinfo" wird über TMC übermittelt. Diese sind zwar prinzipiell ok, aber leider oft nicht aktuell (im Grunde jene Infos, die auch im Radio im Verkehrsfunk zu hören sind ... "Auf der AB XY zwischen A und B in Höhe Z befindet sich ein Stau mit xx km Länge und er wächst..." - "Was I scho Oida - I bin mitten drin! Sogts ma wos Neichs!").

    Aber auch Lifetraffic Staudaten sind nicht immer das Gelbe von Ei - machmal zeigt mir auch GoogleMaps einen Stau an, den es scheinbar nie gegeben hat ...


    Das SEAT-Werksnavi basiert auf dem Kartenmaterial von HERE!

    Adressen die man z.b. über GoogleMaps findet, werden u.U. in HERE nicht gefunden (somit auch nicht im SEAT-Navi) - siehe dazu auch mein Beitrag Nummer 20! Dieses Problem hat man aber leider auch mit anderen Navis (Navigon, TomTom ....)

    Empfehle hier - wenn eh eine Online-Verbindung vorhanden ist - z.b. die Verkehrslage über ÖAMTC, ADAC, ASFINAG, Stauinfo etc. zu prüfen!

    -> https://www.asfinag.at/verkehr/verkehrsmeldungen/

    -> https://stau.info/

    -> https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/

    -> https://www.oeamtc.at/poi?category=camera

    -> https://www.asfinag.at/verkehr/webcams/

    -> https://www.adac.de/reise_frei…hr/aktuelle_verkehrslage/

    -> https://maps.adac.de/Default.a…=1&Kategorie=Verkehrslage


    TMC ist aber auch nicht so schlecht - halt nur nicht immer aktuell.... eher was für "Dauerstaus" ;)

    Doppelpost ... Nachdem beim 1. Speichern "ein Fehler ist aufgetreten..." kam, dann nochmals speichern - "sie haben bereits gepostet - probieren sie es in x Sekunden..." - und beim 3. Mail dann endlich fehlerfrei gespeichert .... und siehe ein Doppelpost!

    Nachdem ich mich nun eher intensiv mit vCards, dem Import, der Nachbesserung der Adressen uvm. zwangsweise beschäftigt habe - weil wegen meinem bevorstehenden RoadTripp ich alle Ziele, Zwischenziel und Routen im Seat-Navi UND als Backup auch in GoogleMaps erstellt habe, hier meine Erkenntnisse:


    Wie ich schon erwähnte habe werden vCards mit Umlauten und/oder scharfen s nicht oder falsch importiert. Damit das noch nicht alles ist, werden auch vCards mit unbekannten Adressen (Straßenname im Navi anders als in G-Maps geschrieben, Hausnummer unbekannt etc.) nicht oder falsch / unvollständig importiert....

    Daher ist es SEHR sinnvoll alle vCards die über http://www.spiels-mir.de/navi/ erstellt wurden zu editieren!

    Und zwar einmal alle Hexcodes die eben anstelle der Umlaute und des scharfen s geschrieben wurden (ae- =E4 oe- =F6 ue- =FC Ae- =C4 Oe- =D6 Ue- =DC doppel-s- =DF) UND dann noch die Adressen in https://wego.here.com/ wegen der Schreibweise und Hausnummern zu überprüfen.

    Unter Umständen muss auch eine Hausnummer durch eine benachbarte Hausnummer ersetzt werden .... es empfiehlt sich dann auch die Längen und Breitengrade zu ersetzen ....


    Hat man nun alle diese Hürden geschafft und nicht die Lust am Werksnavi verloren, kann man mit den nun gültigen Zielen Routen mit weiteren Zwischenzielen erstellen (über "neues Ziel" und dann Routen) und speichern. Das geht dann erstaunlicherweise recht gut - zb. über die Kartenansicht mit Tip auf die Karte und hinzufügen des Zwischenziels. Man kann dann auch die Ziele in der Reihenfolge ändern.


    Entdeckt habe ich dabei, dass man ein Ziel über "bearbeiten" nun nicht direkt bearbeiten kann (zb. die Hausnummer ändern), nein - dazu muss man erst auf "speichern" tippen, dann kann man die Adresse bearbeiten und dieses Ziel nun *neu* speichern.

    Das alte Ziel kann man auch über "bearbeiten" *einzeln* löschen ... (nicht etwa wie erwartet und für mich logisch über Speicherverwaltung o.ä.).

    Somit muss man also nicht alle Ziele im Zielspeicher löschen und die gewünschten Favoriten zb. neu importieren - man kann zumindest ab Kartenversion 820 eben einzelne Ziele löschen.

    Das Werksnavi, dass ja auf HERE basiert wäre prinzipiell gut, nur die Sache mit der Zieleingabe und dessen Import zerrt schon sehr an meinem Geduldsfaden ....

    Und selbst wenn das Navi das eingegebene Ziel auch tatsächlich findet, heist das leider noch lange nicht, dass das Zeil auch wirklich dort ist, wo das Navi sagt "sie haben ihr Ziel erreicht" ... Bestes Beispiel der ÖAMTC Verkehrsübungsplatz - Ziel wurde igendwo auf freier Landstraße erreicht (trotz exakter Eingabe der Adresse mit Hausnummer!) ...

    Google Maps Spracheingabe "Ok Google - navigiere mich zu ÖAMTC Verkehrsübungsplatz" - "Route wird berechnet ... fahren sie blablabla" - bis vor die Haustür! Das Alles quasi aus dem Stehgreif während der Fahrt!


    Wenn ich nicht wirklich den Vorsatz hätte das Werksnavi möglichst zu nutzen und GoogelMaps nur als Backup mitzuführen, hätte ich bei den Hürden schon längst das Handtuch geworfen! Leider muss ich sagen, dass ich ähnliches (unbekannte Adresse oder Hausnummer und eine noch verrücktere Routenführung) von meinem vorherigen TomTom600 kenne - deshalb habe ich dann zu GoogleMaps gewechselt und die zwingend erforderliche Onlineverbindung in Kauf genommen (die im Grunde auch bei TomTom wegen des Livetraffic erforderlich war)..

    Und GoogleMaps üger FullLink nuzte ich nicht, weil das Zeug einmal immer wieder abstürzt (FullLink) und weil damit eben zum Navigieren *nur* G-Maps oder Waze nutzbar ist! Keine Overlays wie zb. TomTomBlitzer, kein (unter Android 7 oder höher) geteiltes Display mit zb. zusätzlicher Stauinfo der Asfinag etc.

    Mal sehen, ob ich noch einen Trick finde, wie ich das Navi für mich entspannter und effektiver nutzen kann - einige Features habe ich ja inzwischen auch noch gefunden (zb. das Löschen *einzelner* Ziele)... Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weis... Bin aber an Euren Erfahrungen und Lösungen ebenso interessiert!

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Adressen für die vCards besser über https://wego.here.com/ prüft ...
    Hier wird nämlich die Adresse in der Schreibform angegeben, wie sie auch das Navi findet - also eben anstelle von z.b.:
    Doktor-Ignaz-Seipel-Platz - Dr.-Ignaz-Seipel-Platz .... Ebenso werden hier die bekannten Hausnummern angezeigt (offenbar sind nicht alle immer im Navi vorhanden...)


    Es gibt also schon recht viele Hindernisse zur Nutzung des Werksnavi!


    Solche Probleme kenne ich mit GoogleMaps alle nicht - wenn dann noch FullLink zuverlässig absturzfrei funktionieren würde ...
    Aber so komme ich derzeit nicht um eine entsprechende Halterung und exklusive Nutzung des Handy mit GoogleMaps herum!


    Wenn man obige Hürden meistert - und seine Ziele / Zwischenzeile für eine bestimmte Route eben im Vorfeld entsprechend anlegt, bzw. auch den Navikonventionen die vCard editiert und importiert, ist das Werksnavi durchaus gut. Sogar die Verkehrsangaben sind ok (für eher "langfristige" Staus, Baustellen etc.)
    Nur um "mal eben" ein Ziel zu finden - da ist GoogleMaps bei weitem besser und schneller (bessere Spracherkennung, bessere Zielfindung, Routing, Lifetraffic, Ziele direkt aus einer Webseite aufrufen usw. ...)

    Hallo!
    Bei der Sache mit den vCards ist mir noch aufgefallen dass das Navi nicht nur Schwierigkeiten mit Umlauten und scharfen s hat, sonder auch mit ihm unbekannten Adressen!
    Weil z.b in Google die Strasse "Doktor-Ottokar-Kernstock-Gasse" heißt, aber das Navi nur eine "Dr.-Ottokar-Kernstock-Gasse" kennt.... Oder weil es keine Hausnummer beim Dr.-Ignaz-Seipel-Platz kennt usw.
    ERMÜDENT! Wenn man ständig raten muss, wie denn die dem Autonavi möglichweise bekannte Adresse lauten könnte, weil die halt nicht mit der aus GoogleMaps übereinstimmt!

    Eine Frage habe ich da noch...
    Mache ich was falsch oder kann man wirklich nicht einzelne Ziele aus dem Zielspeicher löschen?
    Bzw. wie ist es möglich einzelne Ziele vor dem Löschen zu schützen?
    Diese als Favoriten zu kennzeichnen hat nichts gebracht....


    Übrigens, die ganze vCard Sache mit erstellen, editieren und auf USB-STICK speichern, funktioniert auch bestens am Android Tablet ... Kann man also auch unterwegs ohne PC machen (hoffe nur die Webadresse bleibt erhalten!).