Beiträge von bauks im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Ja, kommt ganz auf den Einsatz und Anspruch an. Mein nächster wird auch mehr Leistung haben aber nüchtern betrachtet bin ich mit meinem 1.4TSI schon übermotorisiert für meine Anwendung. :) Alles an Mehrleistung ist also für mich nur "nice to have", ich käme wohl auch mit 116PS Max.-Leistung aus (an den Instrumenten sieht man ja, wie oft/selten man überhaupt mehr als 100PS beansprucht).

    Geht mir absolut genauso - leider gab es den 2.0TSI Anfang 2017 noch nicht zu bestellen und es war auch nicht bekannt, wann es soweit gewesen wäre. Außerdem wollte ich (und will eigentlich) kein DSG. Schließlich steigt der Preis dadurch nicht unwesentlich und der ATK bleibt nur unser Zweitwagen (den ich aber täglich nutze).

    Aus Vernunftssicht war und ist der 150PSler die richtige Entscheidung aber langsam merke ich, wie die Zeit schwindet und irgendwann muss man auch mal unvernünftig sein dürfen. :D Zu verschenken habe ich aber nichts, also wird meiner jetzt auch nicht mehr "eingetauscht". Dafür bin ich auch noch nicht genug von den Langzeitqulitäten des Ateca überzeugt.

    Wer mit über 140km/h in einem Unfall verwickelt wird, ist ja ohnehin schon "sehr schuldig". Eine illegale Leistungssteigerung spielt doch nur für den Besitzer eine Rolle, nicht für den Geschädigten (Haftpflichtschaden). Ob die Versicherung sich einen Teil vom Besitzer wiederholt, kann dem Unfallgegener ja egal sein.

    Naja, es bleibt in jedem Fall die Tatsache, dass das Fahrzeug seine Betriebszulassung verliert wenn man die Maßnahme nicht abnehmen lässt - genau wie bei Fahrwerksveränderungen.

    D.h., wenn sich das Tuning im Rahmen der Werkstoleranzen hält, braucht man nichts weiter berücksichtigen. Aber für 5% oder so macht man regulär diesen Aufwand nicht. Was aber wenn man die Endleistung bzw. im Toleranzbereich belässt und nur das Drehmoment ändert? ;)

    Aber mittlerweile spielen ja auch die dadurch veränderten Abgaswerte eine Rolle...

    ... In diesem Fall kein Universaltuning, sonder individuell angepasst nach dem Auslesen mit allem was nötig ist....

    Durchaus möglich. Ich habe meine letzten Tunings sogar für unter 300€ bekommen (ohne Rechnung allerdings) - inkl. Ausbau des STG, Auslesen , Anpassen, Einspielen, Einbau.

    Ich hatte aber auch bereits Tunings mit Rechnung, die unter 500€ kosteten.
    Beim Ateca kann dies lt. meines Tuners via OBD erfolgen, das spart Arbeit (und Kosten).


    Aber hier ist nichts wirklich "individuell". Der Motor ist kein organisches Lebewesen, es werden lediglich Daten ausgelesen, die bei Fertigung ab Werk eingespielt wurden (inkl. mittlerweile erfolgte Updates durch den Service). Im besten Falle sind also alle Stände je Motorvariante identisch, die "Individualisierung" durch das eigne Fahrverhalten muss auch nach einer PS-Kur neu erfolgen.
    Für den Tuner ist es einfacher und sicherer, diese auszulesen anstatt sich eine eigene DB anzulegen (er bekommt die ja auch nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt). Die Werte, die er ändert, werden nach "Schema X" verändert, es können aber indiv. Wünsche eingebracht werden (z.B. Vmax-Sperre).
    Aber: Wenn das Fahrzeug zuvor 10% weniger Leistung brachte, die Tuningmaßnahme +20% verspricht, so ist das Ergebnis logischerweise nur +10% von der Werksangabe (aber immer noch 20% mehr als vorher).

    Für ~500€ gibt es i.d.R. "Universal"-Tuning. Evtl. werden die ausgelesenen Daten modifiziert aber alle doch gleich verändert. Es haben ja auch alle 1.4TSIs-STG die gleiche SW ab Werk drauf, auch wenn Leistungsmessungen zeigen, das fast jedes Auto anders leistet (verursacht durch mechanische Differenzen).


    Aber für dieses Thema gibt es ja einen anderen, eigenen Thread. ;)

    Ich bin mit meiner Wahl 190 Benziner PS absolut zufrieden.


    Ich muß diese Leistung nicht permanent abrufen. Bin davon überzeugt, dass ich - bei identischem Streckenprofil und Fahrweise - etwas verbrauchsärmer als ein 150 PS-Benziner unterwegs bin, weil sich die Maschine beim Abruf der von mir benötigten Leistung weniger anstrengen muß.

    Das ist immer schwer zu vergleichen. In den meisten Fällen ruft man ja nur einen Bruchteil der Max.-Leistung ab. Wenn man bspw. 30PS innerorts benötigt zum Halten von 55km/h (nur mal angenommen, ich weiß das nicht wirklich), verbraucht der 2.0 sicher mehr als der 1.4 - auch weil er mehr Masse bewegen muss. Ausserdem hat der 1.4 den 2Z-Modus.

    Aber je mehr Leistung man abruft, desto geringer kann der Unterschied sein - gar verbrauchsärmer für einen Drehmoment-stärekren Motor.
    Im Schnitt wird der 1.4 aber weniger verbrauchen - ansonsten hätte Seat die Physik auf den Kopf gestellt. ;)

    212 vs. 203 ist aber doch eindeutig ein Vorlauf. ;)
    Mit echten 203km/h ist das ja fast eine Punktlandung der Werksangabe. :thumbup:

    Bei mir gibt's keinen mehr seit ich auf 235/50R18 unterwegs bin (hatte sogar 179km/h lt. GPS, 177km/h lt. Dig.-Tacho). :D

    Herrlich... Es gibt immer noch Menschen, die glauben, mit einem 190PS-Ateca locker über 240km/h zu kommen (Facebook).;kaputt-lach;
    Was hat Porsche nur falsch gemacht, dass ein Macan mit 252PS gerade mal die 230km/h erreicht? Das sind schon Teufelskerle bei Seat... ^^

    Wieder so harsche Worte hier wie lächerlich etc. man man

    Satzzeichen könnten womöglich helfen zu verstehen, was hier ausgedrückt werden soll. :/ ;)


    20% Nachlass sind sicher nicht Standard und normalerweise nur per Online-Vermittler, Schwerbehindertenausweis o.a. zu bekommen - dafür aber auch beim Listenpreis <30k€.


    Die freie PS-Wahl wird Seitens Hersteller Seat leider eingeschränkt. Warum man "genötigt" wird, bei >180PS ein DSG dazukaufen zu müssen, ist mir immer noch ein Rätsel. Im Konzern geht es generell doch auch anders.

    Ja, ganz so weit weg war ich da mit meinem Smart vor dem ATK nicht (mod. 451 v. 2013, 900kg, ~110PS). :D
    Dessen Handling war durch ESP schon sehr gut, wie sich bei einem Sicherheitstraining herausstellte.

    Bisher bin ich zufrieden mit den 150 PS. Habe heute morgen mal auf der A81 einfach mal auf Sport gestellt aber keinen großen Unterschied zum Normalmodus bemerkt. Weder beim Beschleunigen mit ACC noch ohne.

    Das beruhigt mich ja - ich spüre auch kaum/keinen Unterschied, merke nicht mal wenn ich auch mal mehrere Tage im anderen Modus fahre (weil ich das Umstellen vergessen habe). Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass das Gaspedal etwas schneller anspricht - liegt aber eher im Placebo-Bereich. ;)

    Okay, okay... Zumindest "passt" der zweite Teil meines Postings... ;) :whistling:

    Der Thread wäre wohl viel kürzer wenn man nur nach "unzufriedener PS-Wahl" fragen würde - das sollte aber (hoffentlich) die absolut Minderheit sein. :)

    Messdaten hin oder her :) - dass sich 150PS in einem TSI anders anfühlen als in einem TDI ist unbestritten. Welches der beiden der "Popometer" angenehmer findet, ist auch eine Frage, in welchem Drehzahlbereich man fährt. Die Laufruhe ist eindeutig ein Pro des TSI.


    Für mich waren die 150PS eine Mischung aus "Vernunft" (noch mehr Leistung kann in bestimmten Momenten sicher nett sein) und "Unvernunft" (zur tägl. 13km entfernten Arbeit hätte es der 1.0 auch getan). Ob ich die 150PS nochmal wählen würde...? Solange es den 2.0TSI nicht mit man. Schaltgetriebe gibt und ich körperlich nicht auf ein Automatik angewiesen bin : JA. ;)

    Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht. ...

    Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    In der aktuellen "Situation" würde ich nur einen Diesel kaufen, wenn es sich finanziell (Fahrstrecke) wirklich stark lohnt. Unseren A3 hatten wir leider vor dem Skandal bestellt - bei uns war der finanz. Vergleich "Benzin-Diesel" eher ausgeglichen aber ich hatte bei Bestellung nur das hohe Drehmoment im Kopf und Diesel-Fahrzeuge waren wertbeständiger. :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.

    Ich habe meinen Ateca (1.4 TSI /150 PS) zwar noch nicht, da ich den Motor aber schon aus dem Skoda Octavia III kenne, mache ich mir keine Sorgen, dass er "zu wenig Leistung" haben könnte. Der Motor ging schon im Octavia richtig gut, warum sollte er also im Ateca "viel schlechter" gehen ???

    Die selbe Frage stellte ich mir auch - und das sogar im Auto derselben Marke und selben MJ (Leon). Ich wurde aber eines besseren belehrt...


    "Zufrieden" bin ich mit den 150PS, "überglücklich" wäre aber zu euphorisch ausgedrückt. :)