Beiträge von cracker09 im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Ich bin zufrieden mit meinem 2.0 TSI. Auf der Autobahn könnte ich noch ein klein wenig mehr vertragen, aber an sich macht der Motor echt Spaß. Ich war neulich erst in Südtirol und dort am Stilfser Joch und Reschenpass rumzuheizem im SPortmodus hat mir schon ein dickes Grinsen beschert. :thumbsup:

    War ich auch. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Auf dem Video sehen die Tornanti jedenfalls geil aus.

    Beim DSG schaltet er im Sportmodus bestimmt runter beim Kickdown, oder?

    Beim Kick-Down schaltet er natürlich immer (auch bei ECO) ein paar Gänge runter und dann wieder rauf.
    M. E. machen profil-spezifische Unterschiede beim Kick-Down keinen Sinn, da es ja kein normales Fahrverhalten ist. Dann willst Du - warum auch immer - so schnell wie möglich auf Trab kommen.


    Aber ich werde es bei Gelegenheit mal beobachten und bei den verschiedenen Profilen von der gleichen Ausgangs- auf die gleiche Endgeschwindigkeit per Kick-Down beschleunigen.


    Und um die Frage dieses Threads zu beantworten.: Mir reichen die 150 Pferde. Lediglich der 1.0 TSI wäre mir definitiv zu schwach gewesen.

    Auch ohne ACC ist es bei einer bergigen Autobahn sehr schwierig im ECO Modus die 170 zu halten.

    Okay, meine BAB-Geschwindigkeit ist 150. Aber die hält er im ECO-Modus locker auch den Berg hoch (A4 zwischen Jena und Kirchheim mit max 7 % Steigung). Lediglich für das Erreichen der 150 braucht er im ECO-Modus länger als im Normal-Modus. Und beim Kick-Down gönnt er sich zwar die Turbo-Gedenk-Sekunde, dann aber ist es schnuppe, ob ECO oder Normal eingestellt ist. Den Sport-Modus oder die S-Einstellung am DSG habe ich noch nie benutzt.