Beiträge von Armin im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Habe auch so den Eindruck, dass man heutzutage meint, man müsste schon mindestens 150 PS haben, sonst sei man hoffnungslos untermotorisiert. Das war auch mal anders. Der Beitrag von Hartmut (atecaneser) hat mich veranlasst, auch mal einen kleinen Rückblick auf die Anfänge meiner Motorisierung zu halten.


    Mit 18 einen gebrauchten Kadett B mit 55 PS. Ich fühlte mich wie der King! Dann nach Abschluss der Lehrzeit und dem ersten "richtigen" Gehalt ein "upgrade" auf Ascona B mit 80 PS - Wahnsinn! Den musste ich dann wegen Nachwuchs und beruflicher Weiterbildung unbedingt wieder "downgraden". Ein Privatverkauf war mir wegen der "gewaltigen" Motorleistung im Zuge der sogenannten "1. Ölkrise" aber nicht möglich. Also das "downgrade" im Zuge einer Inzahlungnahme hinkriegen. Aber was kam da in Anbetracht eines äußerst knappen Budgets in Frage? Ich entschied mich für einen R4 zu einem Preis, den ich nie vergessen werde: 7.383 DM. Der hatte dann satte 34 PS und begleitete mich (und meine Familie) während der mehrmonatigen Weiterbildungszeit. Der R4 riss zwar keinen Hering vom Teller, aber irgendwie ging es auch. Nach Abschluss der Weiterbildung und einem damit verbundenen Gehalts-upgrade kam dann für kurze Zeit eine Unsinnsentscheidung: ein Polo I mit 60 PS - mein damaliges Traumauto. Der kam mir nach dem R4 natürlich vor, wie eine Rakete, war aber nicht unbedingt familientauglich. Diese Unsinnsentscheidung wurde daher schnell rückgängig gemacht und ich fiel ins andere Extrem - zumindest was die Größe des Autos betraf. Es kam ein Audi 100 in die Garage (passte gerade so rein). Die Familie (mittlerweile um das 2. Kind angewachsen) war glücklich - und ich auch mit meinen stolzen 85 PS. Einmal in Schwung gebracht, lief der Wagen erstaunlich gut und er hatte - ganz im Gegensatz zum vorherigen Polo - auf der Autobahn ein für mich bis dahin völlig unbekanntes Überhol-Prestige ("Schaf im Wolfpelz").


    Danach kamen noch etliche Autos, die alle teils deutlich weniger als 100 PS hatten und alle haben mich doch irgendwie glücklich gemacht, zumindest was die Motorleistung betraf. Und heute müssen es unbedingt mindestens 150 PS sein, damit man sich akzeptabel motorisiert fühlt (schließe mich selbst ein), obwohl man die Leistung auf unseren Straßen durch den dichten Verkehr und die endlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mehr ansatzweise so nutzen kann, wie man es früher konnte. Wenn man denn 150 PS gehabt hätte ;) .


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Armin