Beiträge von olli-fr im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Genaugenommen ....

    Muss ein Motortuning als solches auch erkannt werden, damit die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bei Nichteintragung erlischt.

    Bei einem OBD Tuning, wenn die Abgaswerte innerhalb der Grenzen ist, wird genau niemand einen Grund haben, danach zu suchen - denn sehen kann man es ja nicht. Es wird auch niemand eben mal so einen Wagen auf den Prüfstand stellen um feststellen zu können, ob die Werte den Angaben entsprechen.

    Allerdings bei der kleinsten verdächtigen Abweichung kann einem das alles durchaus blühen - eben dann, wenn der begründete Verdacht besteht, dass da was gemacht wurde.

    Eine BOX kann man zwar für einer tourlichen Überprüfung entfernen - dann wird auch der TÜV nichts feststellen - ebenso wenig wie er das bei einem OBD Tuning wird, wenn sonst alles passt. Aber wenn man aufgehalten wird und dabei eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird (z.b. weil der Auspuff zu laut ist oder die Reifendimension nicht passt und nicht eingetragen ist o.ä.) , wird das Fahrzeug bis zur Klärung "still gelegt" und dann ganz sicher auch Herz und Nieren geprüft.... und dann ist das Entfernen der BOX halt nimmer möglich - oder das Zurückspielen der original Motordaten!


    Bevor jetzt jemand sagt, "selbst nach dem Entfernen oder Zurückspielen, kann man ja feststellen dass da was verändert war" - Ja und? Darf ich nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke o.ä. damit fahren? Da bin ich ja eh extra versichert und meine normale KFZ-Versicherung greift da nicht.

    Für diesen Zweck habe ich halt das Tuning eingespielt oder die Box eingebaut und dann wieder entfernt - damit ich im normalen Straßenverkehr teilnehmen darf.

    Ja, das kann man vermutlich feststellen.

    Ich will damit sagen, dass man ein Tuning nicht nur nach dem Preis beurteilen kann.

    Ich hatte bei meinen früheren Fahrzeugen auch jeweils ein OBD Tuning zu marktüblichen Preisen.

    Mit marktüblicher Vorgehensweise. Sprich es wurden Daten aus einer DB eingespielt und nach 10 Minuten war alles erledigt.

    Diesmal wurde ausgelesen, manuell die Werte einzeln angepasst, am Prüfstand gemessen usw. Hat alles in Allem 3 Stunden gedauert!

    War aber trotzdem nicht teurer...

    "Stützpunkt in A" ... Klar, bin ja auch aus A ;)

    In diesem Fall kein Universaltuning, sonder individuell angepasst nach dem Auslesen mit allem was nötig ist.

    Also kein 5Minuten-Tuning ;)

    Gutes muss nicht teuer sein.... Ist der Ateca ja auch nicht .... Also teuer - gut ist er schon!

    Kostet mehr...

    https://www.chipfactory.at/tun…&rid=26&mid=1209&eid=5507

    INKL. DSG Angleichung!

    Kommt noch die Prüfstandsmessung und Eintagung etc dazu.


    Oder auch hier:

    http://www.byte-tec.at/index.p…n-chiptuning/mmain-preise


    Im Vergleich zur Box ohne alles, ist das reine Tuning also nicht wirklich teurer ;)

    Mit dem Unterschied, dass es eben bei einem seriösen Tuner auch eine Prüfstandmessung und DSG-Anpassung etc. gibt... Trotzdem sind die Endkosten noch überschaubar. Erst mit der Eintragung kommt da noch einiges auf einem zu...

    Wobei es auch hier auf den Tuner ankommt ob eine Eintragung möglich ist ...

    Hermelin86 Tuning *mit* Prüfstandmessung *und* DSG Anpassung kostet auch nicht viel mehr als so manche Box für den Selbsteinbau, aber ohne all dem ... Für knapp 700€ bist Du dabei. Die Eintragung, Abgasmessung usw. kostet dann noch einen Bazen ;)

    Eine Motoroptimierung beim DSG verlangt auch eine DSG Anpassung weil sich nicht nur die PS erhöhen sondern vor allem der Dehmoment! Daher einen seriösen Tuner wählen, bei dem das im Tuning enthalten ist, der nicht einfach nur eine (vorgefertigte) SW ohne weiterer Anpassungsarbeiten aufspielt und in 10 Minuten fertig ist...

    Ein für Deinen Motor/Getriebe ordentlich angepasstes Tunig inkl. Vorher-, Nachermessung am Prüfstand dauert seine Zeit, ist dafür aber so gemacht, dass es weder das Getriebe noch den Motor überfordert!

    Bringt also zb. nicht 40 PS mehr, sonder nur 25, kann aber den Drehmoment dafür deutlich anheben, was man beim Beschleunigen merkt ;)

    Na ja, wenn man der Anzeigen des Tachos und BC mehr vertraut als GPS und selbst rechnen, hat man ein schnelles Auto, dass fast nix verbraucht...

    Ich habe ja auch in RoadTrip2 einen Ferrari geschnupft 8o (das große rote Auto ist an dem kleinen roten Auto vorbeigefahren).

    Na ja, nimm den Drehzahlbegrenzer raus, fahre bergab mit Rückenwind und vertraue der Anzeige im Tacho ...

    Außerdem, wer bitte "schnupft" schon einen Porsche?! Das kann doch jeder ;) Wenn schon dann einen Ferrari

    Mit einem DSG ist der ECO Modus beim *Mitschwimmen* im Kollonenverkehr (nicht Stau) mit ACC auf der AB genau richtig.

    Da brauche ich in der Regle keine Mehrleistung und keine sofortige Gasannahme...

    Sobald ich aber nicht nur Mitschwimmen will - auch in der Stadt - und ich eine sofortige Gasannahme will, verwendet ich entweder Sport oder Individual mit der Einstellung Motor auf Sport, Rest nach eigenen Wunsch...

    Einzig manchmal muss manuell hoch geschaltet werden, weil der Gangwechsel im Sportmodus immer sehr spät, also eher kurz vorm roten Bereich kommt. Was speziell unangenehm ist, wenn man langsam beschleunigt, weil dann die Drehzahl zu lange im hohen Bereich bleibt, was unnötig ist. Sonst geht der Motor auch im Sportmodus auf 2Zylinder oder in den ECO Betrieb...

    Zitat

    Meint meine Frau wieder ....sind wir wieder 21 und lassen die Sau raus. cool.png Ja

    Hm - klingt irgendwie nach Neid, weil sie in seinen Spielzeug ohne ihre Puppe sitzt :P
    Aber mir geht es nicht anders ..... Und warum soll ich erwachsen werden?!

    Na ja wenn ich ständig im ECO-Modus fahre werde ich wohl eher nicht zufrieden sein und meine 150 PS als "mau" empfindlich. Auch der Kichdown macht dann wenig Freude, "reicht" zwar, aber Spaß geht anders ;)
    Wenn ich dagegen mehrheitlich im Sportmodus unterwegs bin machen auch 150 PS Spaß .. der einem dann möglicherweise das Lachen an der Tankstelle aus dem Gesicht wischt ...
    Sieht man übrigens super bem Momentanverbrauch wenn man im ECO oder Sport Modus beschleunigt....
    20 oder bis 45 Liter sind schon ein Unterschied.... Nur Spaß muss einem auch was Wert sein ;)
    Womit Ihr vielleicht herauslesen könnt, dass mir meine 150PS schon Spass machen und ich mein Auto nicht durch die Gegend trage!


    Was die Launchcontrol angeht: wenn der Wagen dieses Feature hat muss es auch problemlos nutzbar sein und darf bei einem Defekt kein Grund sein mir einen Strick daraus zu drehen!
    Davon abgesehen wird diese bei Überhitzung des Getriebestrangs sowieso deaktiviert...

    Sportmodus heisst auch ohne kickdown *sofort* "volle Pulle" ohne Gedenksekunde!
    ECO beschleunigt eher gemütlich - erst bei Kickdown geht es zur Sache ... aber auch eher nicht mit Sportmodus vergleichbar. Zum Überholen reicht es aber.
    Für alle Tage und auch auf unsere (AT) Autobahnen sind die 150PS (ohne Hänger) mehr als ausreichend.
    Natürlich darf es immer mehr sein ;) aber sein muss es nicht wirklich.