Beiträge von LOWO im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Sorry, das war KEINE Absicht. Da bin ich auf dem Handy aus versehen draufgekommen! Hab ich gar nicht bemerkt bzw. gesehen =O

    Die Leistung alleine sagt nicht alles aus. Die Getriebeübersetzung muss passen.

    Man kann ein Auto mit gut PS ewig lang übersetzten und ausbremsen bis zur Spassgrenze oder wenig Leistung durch eine kurze Übersetzung spritzig auslegen.

    Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    ... :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.

    Nun, es hakt, wenn du an die Saugbenziner denkst. Seit auch Benziner mit einem Turbo aufgeblasen werden steht auch bei denen das maximale Drehmoment zum Teil moch früher an als beim Diesel. Raddrehmoment heißt übrigens das Zauberwort. Der Benziner hat immer ein kürzer übersetztes Getriebe zwischen Motor und Rad. Deshalb ist das wirkende Drehmoment bei beiden mittlerweile ziemlich gleich.

    Anbei noch etwas Lesestoff:

    Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht.

    Und weil ich mich von den Fahrleistungen nicht verschlechtern will, da aktuell noch ein 1,8TSI Altea XL SportUp für Spaß sorgt, war die Wahl des 2,0TSI FR eine klare Sache.

    Gruß Wolfgang