Beiträge von jk-ateca im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    versuche es einmal mit der Einstellung


    S und Sport.

    Ich will nicht in S fahren sondern nur die Anfahrschwäche bzw. die berüchtigten Denksekunden überwinden. Die Leistungssteigerung ist mir relativ egal. Ich nutze sie eh nicht, da auf meiner Hausstrecke max. 130 km/h gilt.


    Mankann den Effekt im Leistungsdiagramm sehr schön sehen, wenn man die gestrichelten Drehmomenkurven vergleicht: Bei 1300-15500 Upm liegen normalerweise nur 250-300 Nm an. Erst bei 2000 Upm bekommt man die 400 Nm. Anders nach dem Tuning, da ist bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment verfügbar. Mit Sport und Schnellfahren hat das nicht zwangsläufig zu tuin.


    Es würde mir weniger um die Leistung sondern die Verschiebung der Deehmomentkurve gehen. Im Moment ist es so, dass man beim Anfahren richtig viel Gad geben muss. Wenn ich die Vorher/Nachher-Kurven anschaue, bekommt man nachher ein Verhalten, wo schon bei 1000-1500 Upm ein viel größeres Drehmoment anliegt.


    700 € wäre mir das wert.