Beiträge von atecaneser im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Hallo,
    ich hatte ja unzählige Audi 80 mit 85 PS und 115 PS. Dann kam die "rundgelutsche" :D Form Audi A4, den hatte ich als V6 mit 150 PS. Der hatte Hubraum und PS - toll - Kasseler Berge mit Dachkoffer und 3 Fahrrädern hinten drauf - der Audi V6 zeigte keine Schwächen :thumbsup: . Dann hatte Sohnimann sein eigenes Auto und meine Madam und ich wollten ein kleineres. Also Audi A3 gekauft mit 115 PS. Der Verkäufer guckte uns ungläubig an: "Na, hoffentlich werden Sie damit glücklich!" Wir wurden damit glücklich :thumbup: - ein tolles Auto. Nach 8 Jahren wurde dann der Tiguan gekauft - ich kam ja dem Rentenalter sehr nahe :D . Der hatte 160 PS aus 1,4 l Hubraum - lief ausgezeichnet! Und letztes Jahr kauften wir uns den 1,4-er mit 150 PS von SEAT. Erst dachte ich, 10 PS weniger, wenn das man gut geht. Das Ende vom Lied: der Ateca geht besser ab als der Tiguan!
    Was mich die langjährige Autoerfahrung gelehrt hat: PS ist das, was man daraus macht :rolleyes: . Manche "Schlitten", die so rumtrödeln, haben mehr Hubraum und PS - nur sie können (oder wollen) nicht damit umgehen. Das sieht man z.B. auf den Beschleunigungsstreifen der AB. "Gas geben - was ist das denn?" Die PS werden einfach nicht abgerufen :cursing: ! Und das leider sehr häufig.
    Also, ich bin mit der Leistung des Ateca 1,4 TSI absolut zufrieden :thumbup::thumbup: .
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut