Beiträge von Vukashin im Thema „Zufrieden mit eurer PS-Wahl?“

    Dieser Unterschied ist zwischen meinem ATK und unserem TDI ebenso. 90Nm Unterschied werden hier wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein. :)


    Naja...die Sache lässt sich recht einfach erklären:


    Der 1.4 TSI ist eben ein "ganz" normaler kleinvolumiger Benziner mit Turbo Aufladung. Wenn es eben dynamisch gehen soll, dauert es eben die "Gedenksekunde" bis der Turbo seinen gesamten Druck aufbaut und das Drehmoment zur Verfügung stellen kann (die Gedenksekunde gibt es ja nicht nur beim Anfahren sondern eben sobald vom "Teillastbetrieb" auf "Vollgas" dynamisch umgeschaltet wird. Der Turbo liefer ja nicht permanent maximalen Ladedruck).


    Wobei man sagen muss, dass der Turbo im 1.4 seine Sache schon ganz gut macht. Im Gegensatz zu früher hat die VAG hier einen recht kleinen Turbo eingesetzt vom Durchmesser der aber sehr schnell anläuft. Dazu sitzt an jeder Nockenwelle ein eigener Versteller zum Turbo um die Reaktionszeit zu beschleunigen. Die Benzin Motoren mit wenig Hubraum und großer Aufladung haben alle dieses Problem. Besser wird es nur mit den E-Verdichtern welche zunehmend zum Einsatz kommen. Ein Diesel Turbo arbeitet da anders. Aber gerade Zwischensprints (ohne Allrad und DSG Mehrgewicht) bis 140 erledigt der 150 PS TSI schon sehr fein. Kein Vergleich zu ähnlichen Motoren der anderen Hersteller.


    Zu den Modi:


    im Sportmodus wird die Gaspedal Kennlinie geändert - > Quasi weniger Druck auf Pedal führt zu mehr Leistungsabruf. Ansonsten wird die Servounterstützung reduziert und DSG Schaltet "sportlicher".



    Im Eco Modus meine ich wird VW Typisch der Ladedruck des Turbos begrenzt usw.