Beiträge von Zerno im Thema „DashCam“

    Also wenn eine Dashcam filmt ist es schlimm, aber eine Kamera im Supermarkt/Bahnhof/Bus/U-Bahn/Bahn etc. ist okay?


    Datenschutz gibt es doch kaum noch, RFID Chips überall. Die tracken euren Einkauf, Bewegungsdaten, Zugriff auf Mikrofon/Kameradaten vom Telefon ...

    Du hast zwar Recht, dass es viele Bereiche gibt, in denen Daten über uns erhoben werden. Allerdings ist das kein Grund dafür, solche Bereiche auszuweiten. Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht.
    Ein weiteres Argument, das man häufig hört, ist, dass man doch nichts zu verbergen hat. Das ist in meinen Augen auch kein Argument. Damit sagt man eher, dass die Unannehmlichkeiten die man persönlich damit verbinden muss, begrenzt sind. Ist etwas kurzsichtig, denn man weiß nie, was in Zukunft passiert.


    Bzgl. Dashcam: Bei einem Neuwagen schließe ich i.d.R. eine Vollkasko-Versicherung ab, d.h. möglichen Schaden zahle ich nicht alleine, sondern die gesamte Versicherungsgemeinschaft. Ja, persönliche Beiträge steigen dadurch, aber nicht 1 zu 1 mit dem Schaden. Mir reicht das aus, um auf eine Dashcam zu verzichten.


    Ich denke, dass man den Datenschutz generell nicht zu gering achten sollte. Gerade Kommunikationsnetzwerke (FB oder der Telefonanbieter) wissen meist mehr über uns, als wir uns vorstellen können. Ein Beispiel, was mit harmlosen Daten gemacht werden kann, findet man hier: David Kriesel: SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online