Beiträge von def1n1ty im Thema „DashCam“

    "Auch ein Ober­landes­gericht musste schon über die Frage entscheiden. In dem Fall hatte ein Verkehrs­teilnehmer mit seiner Dashcam gefilmt, wie ein Auto­fahrer über eine rote Ampel gefahren war. Allein mit Hilfe des Filmmaterials konnte er über­führt werden und wurde vom Amts­gericht Reutlingen zu einer Geldbuße von 200 Euro und einem einmonatigen Fahr­verbot verdonnert (Az. 7 OWi 28 Js 7406/15). Das Ober­landes­gericht Stutt­gart bestätigte diese Entscheidung und ließ die Dashcam-Aufnahme als Beweis­mittel zu (Az. 4 Ss 543/15). Damit unterstützt das Gericht auch andere voran­gegangene Entscheidungen, in denen Dashcam-Aufnahmen als Beweis­mittel zugelassen wurden (unter anderem: Amts­gericht Nürn­berg, Az. 18 C 8938/14, Land­gericht Lands­hut, Az. 12 S 2603/15 und Amts­gericht München, Az. 343 C 4445/13)."


    Es gibt auch Verfahren in denen die Cam als Beweismittel zugelassen wurde, wieso wurde dort kein Persönlich­keits­recht verletzt, gab es wirklich keine Passanten die zufällig aufgezeichnet wurden?


    Oliver: Entspricht dieser Fall nicht sogar deinem Argument "Im Grunde geht es ja darum, dass nichts ohne Zustimmung Veröffentlicht wird und man damit jemanden Schaden zufügt und dass selbst ernannte Hilfssheriffs nicht wild drauf los alles und jeden denunzieren."?


    Ich finde es einfach viel zu unklar wann wo und wie gefilmt werden darf.

    Also wenn eine Dashcam filmt ist es schlimm, aber eine Kamera im Supermarkt/Bahnhof/Bus/U-Bahn/Bahn etc. ist okay?


    Datenschutz gibt es doch kaum noch, RFID Chips überall. Die tracken euren Einkauf, Bewegungsdaten, Zugriff auf Mikrofon/Kameradaten vom Telefon ...

    Nun angenommen ich gehe nicht mit den Aufnahmen zur Polizei (bzw. ich habe im Bekannten und Freundeskreis fünf Polizeibeamte), sondern mit der Aussage ich habe den Täter wegfahren sehen und dementsprechend das Kennzeichen erkannt, dann bin ich doch abgesichert? Man kann ja mit Lackfarbe passt zum Auto usw argumentieren.


    Ich glaube beim nächsten gemeinsamen Abendessen am Wochenende werde ich das mal mit einem der Beamten bequatschen und seine Meinung einholen.

    Und was soll das bspw. bei "Türaktionen" bringen? Du bräuchtest mindestens das Nummernschild, was du mit seitlichen Kameras nicht hast. Und ob Du Kratztäter wirklich im Nachhinein ermitteln (lassen) kannst, ist nicht sicher. Die kratzen dann womöglich erst recht dort, wo sie die Kameras nicht erfassen.
    Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Nutzen. Ich weiß nicht...

    Wieso sollte ich mit seitlichen Kameras (~120-130° HD) das Nummernschild nicht erkennen? Vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben wie ich die Kameras platzieren würde, deshalb habe ich mal zwei Bilder beigelegt. Ich finde mit der 2 bzw. 3 Kamera Konfiguration könnte man ein brauchbares Field of View erzeugen, so dass bei Fahrzeugen die seitlich neben mir einparken die Nummernschilder aufgezeichnet werden sollten, rein vom Blickwinkel her. Der potentielle Übeltäter muss ja schließlich vorher neben mir einparken bzw. wieder ausparken und dadurch wird sein Nummernschild sichtbar, denke ich.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir zwei Dashcams zu organisieren, aber nur für die Parkplatzsituation (seitlich), zum Beispiel beim Einkauf etc.


    Ich hatte mir überlegt die Kameras genau auf Seitenspiegelposition im Innenraum zu befestigen und die sollen dann aus dem Fahrer bzw Beifahrerfenster filmen. (Ich hoffe das kann man sich vorstellen) Damit möchte ich besonders gegen Schlüssel bzw Türaktionen geschützt sein. Meiner Meinung nach sollte man dadurch zumindest beim wegfahren der Übeltäter die Nummernschilder sehen bzw. evtl sogar deren Gesichter .


    Wollte die über eine Powerbank versorgen. (Nachts aufladen) Denn nachts steht das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Tiefgarage mit festen Stellplätzen da sollte nichts passieren oder man weiß direkt woher es kommt.