Beiträge von Hosndrega im Thema „DashCam“

    Ich hab mal eine Frage zu den Aufnahmen, vor allem bei den Modellen von Nextbase.

    Am Freitag war bei mir mal wieder "Deppentag". Erst ist mir ein DHL-Bote nach eine Kurve auf meiner Spur entgegen gekommen und ich konnte den Frontalzusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern, kurz darauf wurde mir von einer Seitenstraße die Vorfahrt genommen und gleich drauf ist das Auto vor mir bei Rot über die Kreuzung gefahren. Alles innerhalb einer halben Stunden und ich hab dann tatsächlich mal die Speicherkarte aus der Dash Cam genommen und wollte die Situation zu Hause meiner Frau zeigen. Da ist mir aufgefallen, dass hier zwar von Anfang bis Ende, aber leider nicht durchgängig aufgenommen wurde. Es sind also ziemliche Lücken vorhanden. Zwei der genannten Szenen sind gar nicht auf der Karte! 8|
    Ist das bei Euch auch so?
    Es bringt ja nichts, wenn die Dash Cam zwar immer mitläuft, aber die entscheidenden Szenen nicht aufgenommen werden. Bei mir läuft die Cam schon seit langer Zeit ohne, dass ich das mal kontrolliert hätte.

    Deshalb läuft meine auch nicht erst bei einer bestimmten G-Einstellungen, da kann man lange warten. Meine Cam läuft als Parkplatzüberwachung, mit der höchsten Empfindlichkeit. Damit löst zwar jede Laubbewegung aus aber ist es Windstill, wird auch jeder Marder erkannt.

    Ich werde mal schaun, ob ich die Empfindlichkeit ändern kann, wobei ich nicht davon ausgehe, dass mir das 2x passiert. Speicherplatz habe ich jedenfalls genug.

    Das ist aber allgemein ein Problem. Ich kann natürlich nichts machen, wenn ich keinen Anhaltspunkt, wie ein Kennzeichen habe. Wenn mir also von vorne jemand mit dem Einkaufswagen an das Auto fährt, habe ich auch hier die Arschkarte.

    Jetzt habe ich tatsächlich die Arschkarte! ||
    Mir hat auf unserem Hausparkplatz irgendjemand die vordere Ecke beschädigt. Der Parkplatz ist zwar nur für Mieter, aber tagsüber kann hier jeder stehen. Vergangene Woche waren das auch einige Handwerker und natürlich hat keiner eine Beschädigung bei uns gemeldet. Die Kratzer selbst sind relativ klein, aber die Schürze ist gebrochen und verbogen, heißt, die Schürze muss getauscht werde. Und leider keine Aufzeichnung auf der Dashcam. Es ist also nicht so, dass man niemanden sieht, sie ist gar nicht angegangen. Der Sensor hat also nicht ausgelöst. Schon ärgerlich, wenn man eine Dashcam hat, die auch solche Dinge aufzeichnen sollte, es dann aber doch nicht macht. :(

    Ja, aber glaube nicht wenn man z.B. seitlich mit einem Einkaufswagen gegen das Auto fährt.

    Das ist aber allgemein ein Problem. Ich kann natürlich nichts machen, wenn ich keinen Anhaltspunkt, wie ein Kennzeichen habe. Wenn mir also von vorne jemand mit dem Einkaufswagen an das Auto fährt, habe ich auch hier die Arschkarte.

    wenn dir einer am Auto langschrammt ist das aber nicht schwungvoll, da passiert bei der Kamera einfach mal nix.


    Meiner Meinung nach ist die Parküberwachung sinnlos. Bei mir mit eingestellter Bewegung würde er immer anspringen wenn ein Auto vorbei fährt.

    hast du den an deinem Kit zwei Kabel für Dauer und für Zündung?

    Dass ein G-Sensor nicht alle Situationen erkennen kann ist klar. Aber mir ist auf einem Parplatz schon mal jemand an das Auto gefahren. Der Schaden war so hoch, dass der G-Sensor mit Sicherheit angesprungen wäre und ich bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Für mich ist die Parküberwachung daher nicht sinnlos und beim Kauf der Dashcam ein Punkt für die jetzige Auswahl.

    Die springt ja im Parkmodus nur an, wenn der G Sensor aktiviert wird und dafür reicht der Akku ja aus

    Das ist eigentlich das, was ich gesucht habe. Dazu muss aber der Parkmodus eingeschaltet sein, der standardmäßig nicht an ist, wie es in der BA steht.
    Die Beschreibung dazu ist allerdings etwas verwirrend:


    "Wenn der Parkmodus eingeschaltet wurde, tritt die Dash Cam in den Standby-Modus, wenn die

    12 V DC-Stromversorgung ausgeschaltet wurde (in der Regel durch das Entfernen des Zündschlüssels)."

    Das bedeutet ja Zündungsplus reicht.

    Gleich im nächsten Absatz steht aber:


    "Die Dash Cam tritt ebenfalls in den Standby-Modus, wenn keine für 5 Minuten keine Fahrzeugbewegung

    erkannt wird. Hierdurch wird die Nutzung einer dauerhaften 12 V DC-Stromversorgung, z. B. durch einen

    Festverkabelungs-Satz, ermöglicht."


    Da steht jetzt Dauerplus. Aber genau das ist bei mir nicht passiert, als ich auf Dauerplus war, die Kamera hat nicht nach 5 Minuten in den Standy-Modus umgeschalten. Ich probier das dann tatsächlich mal mit dem Versuch, den G-Sensor auszulösen.

    Danke erst mal für Eure Antworten. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Hardwirekit. Und ich hab auch die beiden Sicherungsanschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus lokalisiert und kann bei Bedarf umstecken. Ist ja mit dem Kit relativ einfach. Gestern hatte ich auf Dauerplus und heute morgen war die Kamera an, ich dachte, dass die Kamera, also der Bildschirm, wenigstesns aus ist. Bei der Heimfahrt hab ich dann auf Zündungsplus umgesteckt und musste die Kamera trotzdem, dass ich die Zündung eingeschaltet habe (und natürlich auch den Motor gestartet habe), die Kamera manuell starten. Beides bisher unbefriedigend, aber im Prinzip so (fast, bis auf das manuelle starten), wie es Tobi geschrieben hat. Jetzt hab ich die Bedienungsanleitung nochmal überflogen und etwas über einen Bildschirmschoner gelesen. Ich werde jetzt also mal ein bisschen probieren, vielleicht finde ich dann eine Einstellung, die mir passt. Morgen werde ich ersatzweise auch mal den Anschluss mit dem Zigarettenanzünder testen, um zu sehen, ob die Kamera da automatisch startet.
    Wenn ich hier ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

    Jetzt die Frage an Euch, wie habt Ihr die dashcam denn angeschlossen? An Zündungsplus oder Dauerplus?

    Was hat eigentlich der Zigarettenanzünder?


    In der BA steht:


    Automatische Start/Stopp-Technologie

    Sobald die Fahrzeugzündung eingeschaltet ist, beginnt Ihre Dashcam automatisch mit der Aufnahme.

    Wird die Zündung ausgeschaltet, so fährt die Dash Cam ebenfalls automatisch herunter.


    Das würde ja Zündungsplus bedeuten.


    Als nächstes steht dann gleich:


    Intelligenter Parkmodus

    Der intelligente Parkmodus löst die Aufnahme automatisch aus, wenn eine Bewegung erkannt wird,

    und sorgt dafür, dass Ihr Auto beim Parken sicher ist.


    Da gehe ich von Dauerplus aus, weil der Akku reicht da nicht aus, oder sehe ich das falsch?

    Beim Akku steht nämlich folgendes:


    Lithium-Polymer-Akku 3,7 V / 320 mAh (ca. 15 Minuten Aufnahme)

    Das Akkudesign ermöglicht die Funktion „Automatische

    Abschaltung“ bei Stromausfall im Fahrzeug. Er ist nicht als

    alternative Stromquelle gedacht, um das mitgelieferte


    Der Satz endet übrigens tatsächlich so unvollendet.

    Ich habe heute die App neu installiert und es hat sich nichts geändert. Also keine Verbindung von der App zur Kamera, obwohl auf beiden Seiten die Verbindung aktiviert war. Eine Kollege von mir hat dann den Vorschlag gebracht, dass ich über bluetooth die verfügbaren Geräte anzeigen lassen soll. Und tatsächlich wurde so die Kamera angezeigt und über bluetooth verbunden. Kein Pluspunkt für die App, aber vielleicht hilft es jemandem, der das gleiche Problem hat.

    Ich habe ein Gigaset GS290 und Android 9.

    Ich werde jetzt mal die App neu instsallieren und dann einen weiteren Versuch starten.

    Ich war mir nicht sicher, ob es Sinn macht für ein bestimmtes Modell einen neuen Thread aufzumachen, deshalb schreib ich hier weiter. (Ggf. kann es ja ein Mod rauslösen, oder?)


    Ich hab am Donnerstag die Nextbase 522GW eingebaut und gestern angeschlosssen. Ich habe das Hardwire-Kit und die Rückfahrkamera dazu genommen. Vor der Erstinbetriebnahme hab ich natürlich die SD-Karte eingesteckt und die App auf das Handy geladen. Soweit so gut. Als ich die Kamera eingeschalten habe und die Einstellungsroutine durchgegangen bin, kam ich zu dem Punkt an dem ich das Handy mit der Kamera vebinden musste. Das hab ich nach Anleitung gemacht und es wurde angezeigt, dass erst eine neue Firmware geladen werden muss, dann wurde angezeigt, dass die Firmware auf die Kamera geladen wird. Das hat augenscheinlich funktioniert, dann kam die Meldung, dass ich jetzt das Handy mit der Kamera verbinden soll. Das hab ich dann ungefähr eine halbe Stunde vergeblich versucht, beide Geräte mal wieder ausgeschaltet usw. Im Prinzip immer das gleiche, das Handy zeigt einen Kreis der sich bewegt und die Kamera bringt irgendwann einen Code. Den kann ich am Handy aber nicht eingeben, weil der drehende Kreis nicht verschwindet, das ganze dann drei mal hintereinander, ich bekomme also von der Kamera drei unterschiedliche Codes, kann die aber im Handy nicht eingeben.
    Hatte von den Nextbase-Besitzern auch jemand so ein Problem? Hat jemand einen Tipp?
    Bevor ich zum nächsten Problem komme, würde ich gerne erst die Möglichkeiten mit dem Handy testen.

    Ich hab mir jetzt die Nextbase 522 gegönnt, die war im Mediamarkt grad im Angebot. Zusammen mit der Rückfahrkamera und dem Hardwire-Kit. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen. Ich hoffe die Infos hier im Forum reichen für mich als Laien... ?(

    also meine nextbase hat 60 FPS in FullHD und die lag bei um die 100 Euro... Nextbase hat glaube auch 4K Cams..

    Nextbase ist auch mein Favorit. Die 322 ist ja kompatibel mit der Rückfahrkamera. Hast Du die auch? Und hast Du die Kamera ans Bordnetz angeschlossen?

    Eine GoPro Hero 7 Black habe ich für den Urlaub. Das ist eine "Familienkamera" und derjenige, der sie braucht (die Jungs auch für Actionaufnahmen), nimmt sie. Als Dashcam hätte ich allerdings gerne eine feste Dashcam verbaut, die auch bei Parkremplern anspringt.