Beiträge von tobi86 im Thema „DashCam“

    Genau das Set habe ich mir auch besorgt, aber für die Montage der Dashcam dann nicht genutzt. Geht alles ohne Probleme mit den Händen. Im Prinzip muss nur die Verkleidung der A-Säule oben ein Stück weit nach vorn abgezogen und nach Verlegen des Kabels wieder angebracht werden. Dabei darauf achten, dass Metallclips nicht abfallen. Ansonsten lässt sich das Kabel ohne Spezialwerkzeug verlegen. Hier wird alles sehr gut erklärt.

    Ich nutze am Cupra die A119s, welche wohl vom Gehäuse baugleich mit den anderen Versionen der A119 ist. Mit der bin ich soweit sehr zufrieden. Sie ist aufgrund der schrägen Anbringung auch recht kompakt, wobei es hier sicherlich noch kleinere Modelle am Markt gibt.


    Das Problem mit den dicken Kabeln hat man prinzipiell bei jeder Dashcam. Was hier für den Anschluss an einen USB-Port/12V funktioniert, ist statt dem mitgelieferten Kabel einfach ein USB-Flachkabel in der entsprechenden Länge zu verwenden. Soll ein Hardwire-Kit verwendet werden, ist mir hier allerdings spontan keine Alternative mit dünnem Kabel bekannt. Mit etwas Mühe passt aber auch das Standardkabel.

    Ich kenne die Nextbase Kameras jetzt nicht, bin aber der Meinung, dass es an der Kamera selbst dafür eine Einstellung geben müsste. Normalerweise starten sie, sobald Strom anliegt, sofort automatisch und beginnen die Aufnahme. Die Abschaltzeit des Bildschirms kann man an sich auch immer festlegen.

    Normalerweise wird ein Hardwirekit im Sicherungskasten am Dauerplus angeschlossen. Der Parkmodus springt über die Bewegungserkennung der Kamera an, was einer reinen Bildauswertung (wie z.B. bei Überwachungskameras ohne PIR-Sensor) entspricht. Oder über Erschütterung am G-Sensor. Aber im Prinzip läuft die Kamera immer, der Parkmodus regelt nur, was abgespeichert wird. Es gibt hier auch wieder Sonderformen, die im Parkmodus z.B. ohne Bewegung im Zeitraffer aufzeichnen und bei erkannter Bewegung bzw. Erschütterung in Echtzeit. Das so lange, bis man sie entweder manuell abschaltet, oder der Spannungswächter am Hardwire-Kit eingreift. Schließt man am Zündungsplus an, nimmt sie eben nur während der Fahrt auf und ist ansonsten aus.


    Es gibt aber mittlerweile auch Hardwirekits, die über 2 Adern verfügen. Eine davon ist für Dauerplus, die andere für das Zündungsplus und steuert hier direkt mit der Zündungsstellung den Parkmodus. Das muss aber die Kamera entsprechend unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist das Viofo HK mit rotem und gelbem Draht. Will man es als "normales" Hardwirekit nutzen, müssen aber immer zwingend beide Adern angeschlossen werden, ansonsten tut sich nichts. Die können dann allerdings auch in zusammen in einer Klemme sitzen.


    Alternativ kannst du die Kamera im 12V oder USB-Anschluss vorn verkabeln. Dort nimmt sie nur während der Fahrt auf (bzw. beim Umklemmen von 12 V auf Dauerplus ständig). Man kann hier beim Parken auch manuell auf eine größere Powerbank umstecken. Ist aber aufgrund des sichtbaren Kabels eine optisch sehr unschöne Lösung.

    Was macht ihr bei der Hardwire-Variante eigentlich mit dem Batteriewächter-Modul? Lässt sich das irgendwo elegant unterbringen?


    Ich teste vor der Umstieg auf die Hardwire-Variante noch einmal mit einer Powerbank, ob der Parkmodus meiner Dashcam (A119s) überhaupt brauchbar ist. Bei meiner alten Mini 0805 fehlte, sobald man die Bewegungserkennung aktivierte, teilweise Videomaterial der Fahrt, z.B. wenn man länger an einer Ampel stand. Ist dann ungünstig, wenn meinetwegen gerade in dem Moment jemand rückwärts fährt und behauptet, man wäre ihm aufgefahren.


    Die A119s hat auch so einen Modus zur Bewegungserkennung, wo allerdings in der Anleitung schon abgeraten wird, diesen während der Fahrt zu aktivieren. Außerdem einen Parkmodus, wo Videos der Parksituation ohne Bewegung nur im Zeitraffer gespeichert werden. Das erspart zumindest erst einmal stundenlange Parkvideos, wo nichts zu sehen ist.