Beiträge von LOWO im Thema „Bridgestone Turanza Sägezahn“

    Bridgestone mag ja technisch gute Reifen bauen, bezüglich Trockengrip, Nässegrip etc.

    Aber für mich ist klar, nie mehr Bridgestone suf einem VAG-Produkt!

    Und ich versuche alles auf meinem Neuen und hoffe auf keine Bridgestone...

    Gruß Wolfgang

    Nun, die mit offenem Profil sind jedenfalls anfälliger.

    Es spielt eben die Fahrwerksgeometrie des Fahrzeugs eine große Rolle, Sturz und Spur. Je nachdem arbeiten die Profilblöcke mehr oder weniger was eben zu dem Abrieb führt. Geschlossene Blöcke sind steifer und können weniger arbeiten. Je schmaler der äussere Block ist, desto weniger kann sich dieser Sägezahn ausbilden.

    Hoffentlich verständlich ausgedrückt.

    Das liegt an vor allem der Fahrwerksgeometrie und dem daraus resultierenden Abrollverhalten des jeweiligen Reifen. Je nachdem entstehen diese Auswaschungen, Sägezahn genannt. Empfindlich sind vor allem Reifenprofile mit offenem breiten Blockprofil aussen. Soweit meine 11jährigen Erfahrungswerte.


    Gruß Wolfgang

    Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden negativen Erfahrungen mit Bridgestone. Nichts gegen die technischen Eigenschaften wie Nässegrip etc.

    Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein!