Beiträge von olli-fr im Thema „PDF Codierliste“

    Stimmt meiner ist Bj 2018 - kann schon sein, dass sich was geändert hat, auch wenn es in OBD11 angezeigt wird, muss es keine Auswirkung haben... wäre nicht das 1. Mal ;)


    Du kennst auch das:

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    Zuerst jemanden zurechtweisen und sich dann beschweren dass sich der in gleichen Ton wehr - passt ...


    Was die Codierung für die Rollo betrifft:


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    Das Problem bei der Codierliste ist, dass die aktuell war für (bis) BJ 2018.

    Aktuelle Modelle haben inzwischen andere Firmware/Steuergeräte etc. und so manche Codierung funktioniert daher einfach nicht mehr....

    Kann man also alles nur ausprobieren - wennst Glück hast, passts - oder halt auch nicht ;)

    Nun, das Dach (Panoramaglasschiebedach) kann man natürlich während der Fahrt öffnen.

    Aber per Default ist es nicht möglich das Schiebedach und die Rolo getrennt zu öffnen...

    Das habe ich zb. codiert.

    Findest Du zb. in den Medien (Video) und einiges mehr...

    [evideo='199','medium','preview'][/evideo]

    [evideo='206','medium','preview'][/evideo]

    [evideo='205','medium','preview'][/evideo]

    Und was habt ihr so codiert, ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, bei der ich das Gefühl habe, dies würde den Preis für die Proversion wirklich rechtfertigen!

    Du hast die in der Filebase hinterlegte Codierliste durchgesehen und nichts gefunden was Dich interessiert?

    Dann ist auch der Preis für den Dongl überflüssig, denn Daten und Fehler auslesen kannst Du auch mit jedem OBD/BT ELM356 Dongl wesentlich billiger - als APP zb. Torque, dann gibt es auch noch eine nette Anzeige.

    In meiner Liste habe ich alles was ich so im Web gefunden habe zusammengetragen - was nicht bedeutet dass es nicht noch mehr gibt!

    Wenn ich also noch was Neues finde, ergänze ich meine Liste.

    Ausprobieren aber immer auf eignee Risiko!

    Mal so eine Frage (und bitte jetzt keine erhobenen Zeigefinger was man alles nicht darf o.ä.!):

    Hat schon wer versucht im Motormanagement mit OBD11 zu tunen?

    Auch wenn bis jetzt einige Codes keinen (gar keinen) Effekt gezeigt haben, somit also auch keinen Schaden angerichtet haben, habe ich doch bedenken im Motormanagement rum zu doktern.


    Es gibt da z.b. beim Audi einen Code für einen Soundaktuator... Also habe ich das auch im Ateca gesucht und siehe da, auch gefunden!

    Na dann doch gleich codiert ... Ergab aber nur eine Fehlermeldung im MFA - irgendwas mit "Vorsichtig fahren!" und einem gelben Rufzeichen beim Starten.

    Klanglich habe ich auch keinen Effekt festgestellt. Daher wird der Ateca diesen Actuator wohl gar nicht haben, obwohl die SW prinzipiell eine entsprechende Einstellung anbietet. Also habe ich auch gleich wieder alles zurückgestellt und dann alle Steuergeräte auf Fehler ausgelesen - gab keine.


    Ich muss aber leider zugeben, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe, was da alles im Detail passiert, ohne Fehler wirklich möglich ist usw.

    Ich mache ja auch nichts Anderes, als nach solchen Listen zu codieren - in der Hoffnung es einmal richtig zu machen und dass die Codes prinzipiell richtig sind. Auch wenn mir Bit und Byte nicht fremd sind und ich Hex auf Dez und Bin umrechnen kann ....

    Ich habe die OBD11 Codierliste upgedatet (die alte wurde gelöscht):

    NEU ->

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/28/


    Alle GRÜN gekennzeichneten Codes habe ich selbst erfolgreich umgesetzt.

    ROT habe ich codiert aber keine Veränderung festgestellt (habe Modelljahr 2018...)

    BLAU ist ungetestet - daher gilt wie immer: Die Nutzung dieser Codes erfolgt auf eigenes Risiko!


    Wenn sich wer bemüssigt fühlt weitere Codierungen umzusetzen und uns den Erfolg teil werden lässt - bitte gerne in den Kommentaren der Filebase :)

    In der Filebase habe ich für OBD11 eine Liste von mir zusammengetragene Codes eingestellt:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/27/

    ACHTUNG! Die Nutzung dieser Codes erfolgt auf eigenes Risiko! Es kann durchaus sein, dass nicht jeder Code funktioniert (ist auch Modelljahrabhängig).

    Prinzipiell kann aber nichts passieren - dennoch ist es sehr ratsam sich alle Schritte zu notieren und das Änderungsprotokoll zu speichern!