Beiträge von Vukashin im Thema „Ateca Cupra“

    Rein von der Logik her IMHO:


    Der Kodiaq bekommt den 240 PS Bi Turbo TDI. Dies passt auch weil Skoda im VW Unterbaum der VW Marken Hierache läuft.


    Da Audi jetzt anscheinend beginnedn ab dem SQ5 weg geht von den TDI und Seat in der Hiearche unterhalb von Audi und nicht im VW Baum läuft:


    Der Q2 einen SQ2 mit bisschen Abstand zum nächsten SQ3. Der nächste SQ3 wird vermutlich entweder den 2.0 TSI mit 310 PS oder direkt eine kleine Variante des 2.5 Fünfzylinder bekommen (und der RSQ3 den großen Ausbau).


    Ich vermute mal, der Ateca bekommt in der Tat einen Cupra mit dem Seat Cupra 300 PS Motor irgendwann 2018.


    Wäre zumindest logisch von der Marken Positionierung.

    Der grau-matte Ateca der ja überall im Netz rumgeistert auf Bildern hat sich als "Custom Fahrzeug" eines ranghohen Seat Mangers rausgestellt laut Infos in einen spannischen Forum. Das Fahrzeug hat nichts mit einen potentiellen Ateca Cupra zu tun Ist halt nicht unüblich, dass die Werke für ranghohe Leute solche Autos aufbauen.


    Übrigens dreht aber der SQ2 so seine Runde mehr oder minder ungetarnt auf dem Nürnburg Ring:


    http://www.motor-talk.de/news/…uerburgring-t5725453.html


    Mal abwarten also ob Seat auf VW warten muss und einen SQ3 oder zeitnah mit dem SQ2 was bringen darf bzgl. Ateca und starken Benziner. Hoffe nur, dass es nicht ein Diesel Cupra wird.

    Tiguan ll als R Variante gibt es aber

    Ja...das Paket aber nicht den Tiguan II R. Den GTI gibt es faktisch durch die 220 PS 2.0 TSI Version und einen GTD durch den 240 PS Bi Turbo TDI. Mit dem Tiguan Coupe soll dann bei beiben Modellen laut Gerüchten eine über 300 PS Benziner Variante als R kommen. Vermutlich erst da wird Seat beim Ateca eine Cupra Variante bringen dürfen alleine wegen der Nahrungskette innerhalb des Konzerns.
    Ein Cupra jetzt aktuell würde eben den Ateca an die Nahrungsspitze der Compact SUV setzen. Wird VW nie erlauben so.

    gerade im web entdeckt


    Erlkönig nimmt konkrete Formen an. Mit dem Zweiliter-TSI aus dem Leon würde der Seat Ateca Cupra an der 300-PS-Marke kratzen.


    http://www.auto-motor-und-spor…nfos-preise-11522177.html

    Das sind Bilder von einen Umbau aus Spanien und die gibt es recht lange. Wurde auch hier im Forum schon diskuttiert. Da hat jemand den Ateca Matt Lackiert, andere Abgasanlage, lackierte Bremssättel und die Alus vom Leon Cupra auf dem Ateca dran gepflanscht. Ein Cupra hätte zumindest andere Schweller, Heck und Frontschürze bzw. eben wären maskiert. Würden Sie nur den Motor testen ohne wäre es auf einen unauffälligen Technologieträger. Desweiteren wäre es neu wenn die beiden Billig Töchter von VW eine matte Lackierung vom Werk aus anbietern dürften. Glaube sogar VW selber bietet es nicht an. Desweiteren wird das Alu Design beim Cupra Leon mit dem FL vermutlich verschwinden und selbst wenn es Seat bei Ateca weiter verwenden würde, dann aber mit mehr Gummi. Frage mich eh wie der Typ auch in Spanien etwas mit sowenig Querschnitt bei einen C-SUV eingetragen bekommen hat.


    Ein Cupra wird erst kommen wenn es den VW Tiger II als R Variante gibt. Da ist die VW mittlerweile ziemlich genau. Das FL vom Leon Cupra darf auch erst kommen wenn der Golf R FL raus ist . Dazu kommt ja noch der T-Roc (also der Ateca von VW) und dieser soll defintiv in einer GTI und R Variante kommen und ich glaube Seat muss hier "Abstand" wahren. Einen Ateca Cupra wird es IMHO nicht vor Ende 2018 geben. Mit dem MJ 2018 erwarte ich den neuen 1.5 TSI Motor bei Seat (wird alleine nötig wegen Euro 6C) und eventuell den 2.0 TSI mit 180 PS auch im Ateca (scheint ja jetzt durch Kodiaq auch für die anderen Marken freigeben zu sein in der kleinsten Ausbaustufe und der 1.8 TSI AFAI wird auch Probleme mit Euro 6C bekommen). Ansonsten vermutlich so optischen Kleinkramm. Mit Sicherheit keinen Ateca Cupra -> damit wäre Seat nämlich mit Abstand vor allen anderen Konzern Töchtern im C-SUV Segment oben platziert, da selbst bei Audi der Q2/neu Q3 als "potente" S Versionen noch auf sich warten lassen.