Beiträge von olli-fr im Thema „Übersensible Sensoren“

    Ich hatte ähnliche Problem bei Regen auch bei meinem Vorgänger (da hat sich immer weider ein Wassertropfen zwischen Kennzeichenhalter und Sensor festgesetzt ...)

    Bis ich das Problem in den Griff bekommen habe, habe ich den Kennzeichenhalter vorn 3x anders positioniert...

    Deshalb habe ich beim Ateca auch gleich darauf bestanden, die Kennzeichen nur noch mit Klettverbindung zu montieren und hatte damit NOCH NIE irgendwelche Probleme!

    Also ich habe noch nie Fehlalarme ... ich reinige agber auch wirklich regelmäßig meine Sensoren! Da ist kein Staubflankerl drauf, was einen Alarm auslösen könnte (ich kenne sowas ja schon vor anderen Fahrzeugen...)

    Das die Dinger Empfindlich sind und schon bei <1m zu kreischen beginnen - ja, muss man sich daran gewöhnen ... aber imho besser früher als erst bums und dann kreisch ... ;)

    Im "Gelände" (auch hohes Gras) schalte ich die DInger ab - unnötig, weil eh nur noch kreisch...

    An Kreuzungen melden sie manchmal obwohl scheinbar nichst da ist zu melden - Irrtum! Oft ist es ein Radfahrer oder einfach ein Fußgänger der zwischen den Autos durch schlüpft oder zu nahe seitlich dran vorbei fährt (Mopeds sind da prädestiniert dafür ...) Lustig ist auch dass Büsche oder einfach nur eben hohes Gras am Fahrbanrand (Triesterstraße Richtung Wien beim Abbiegen nach Vösendorf) "anschlägt" - na ja, dann weiß ich wenigstens, dass ich jetzt auf meine Felgen aufpassen muss ;)

    Übrigens ich deaktiviere das Alles auch auf engen kurvenreichen Strecken, weil sonst piepst und kreischt mein Ateca mit meiner Frau um die Wette - und letzteres ist hart genug ;P

    Ob der *serienmäßig* drin ist, kann ich nicht sagen - in AT mit dem Assistenzpaket 3 ist alles drin was es gibt.

    Hinten reagiert er genauso auf Hindernisse wie z.b. eine 70 cm hohe Gartenlaterne, die ich trotzt 360Grad Kamera übersehen habe...

    Oder eben vorn und hinten im Gelände bei hohen Gras beim Übergang von einer Steigung in die Ebene.

    Da der Assistent ja nicht unterscheiden kann, was jetzt ein "echtes" Hindernis ist und was einfach "nur Fahrbahnunebenheiten", wird er vorsorglich den Anker.

    In der Regel durchaus hilfreich und sinnvoll, manchmal halt einfach nur nervend.

    Sollte der Notbremsassistent sein. Hatte ich beim SUV Training auch ... konnte ich jedes Mal überrulen (auf die Bremse, 1-2 Sekunden drauf, bis die Warnmeldung erlischt, dann leicht Gas geben).

    Nur im Stau wenns dicht an dicht ist. Oder wenn ein Mopedfahrer sich zwischen mir und einem benachbarten Auto durchquetscht...

    Auch an der Kreuzung wenn jemand meinem Ateca zu nahe kommt...

    Das Problem hat nicht nur der Ateca ... Bei meinem Vorgänger gab es nur Probleme wenns geregnet hat .. dann hat sich meist ein Wassertropfen zwischen Sensor und Kennzeichenhalter gesammelt ... war nicht weniger nervig - und hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin, was genau die Ursache ist...

    Daher habe ich beim Ateca von Haus aus keine Kennzeichenhalter, sondern die Kennzeichen mit Klett befestigt und bis jetzt keine derartigen Probleme.