Beiträge von RedATK im Thema „Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?“

    Dafür hat man im Vergleich zu nur Front- bzw. Heckantrieb einen Sicherheitsgewinn und bessere Fahrperformance den/die man erst selbst erfahren muss um zu verstehen, weshalb die Allradler so davon begeistert sind.

    Dann muss ich was den Ateca betrifft -sofern es wieder einer wird - warten bis es 2021 einen neuen gibt.

    Ich merke bewußt keinen Unterschied zu meinem Vorgängerfahrzeug BMW X1 der ja noch den Heckantrieb hatte.
    Es hatte im Winter aber auch keinen Schnee in den Gegenden wo ich unterwegs war.

    Was den Fahrmodus angeht war ich doch jetzt einigermassen überrascht wie sich die Unterschiede auf langen Strecken beim Verbrauch darstellen.

    Ich bin in den Urlaub nach Holland gefahren, ca. 650 KM ausschliesslich im Normalmodus immer ACC an in DE wegen des Radträgers hinten nicht schneller als 140 und in NL dann strikt an das Tempolimit gehalten.

    Verbrauch ca. 9,4 L.


    Rückfahrt meine bessere Hälfte alles im Ecomodus ohne ACC (da sie es nicht gewohnt ist damit zu fahren). Auch sie in NL strikt an das Tempolilimt gehalten in DE nie schneller als 130.

    Verbrauch ca. 8,2 L


    Ich hätte diesen großen Unterschied bei Nutzung des ACC im Normalmodus so nicht erwartet.


    Im Grunde also nur ein Feature um etwas entspannter zu fahren und nicht um ökonomischer zu fahren.

    Die Anfahrprobleme im Eco-Modus hatte ich auch schon - sehr peinlich...

    Eco-Modus nutzen macht erst nach ca. 4-5tsd KM Sinn, da vorher wohl im Motormanagement noch nicht die volle Leistung freigegeben wird. Zumindest ging mir das gefühlsmässig so.


    Ich fahre wenn es der Verkehrsfluß zulässt viel im Ecomodus, jedoch eher selten auf der BAB, da er in Verbindung mit ACC vieeel zu langsam beschleunigt und auch einen vieeel zu großen Abstand zum Vordermann hält.


    Aber wie Olli schon schrieb, hier muss jeder sein eigenes Profil erfahren, da gibt es keinen allgemeingültigen Tipp.

    So nachdem ich nun alle 3 Fahrmodi ausgiebig probiert habe muss ich konstatieren, dass ich den Ecomodus wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde. Der Ateca hat keinen vernünftigen Durchzug und säuft dabei Sprit ohne Ende. Ich habe beim Fahren im Normalmodus oder Sport weniger Spritverbrauch bei meinem Fahrprofil. Und beides macht deutlich mehr Laune.

    Vor allem auf der BAB und bei Fahrten mit ACC ist Normal oder Sport der Modus meiner Wahl.


    Das einzig ärgerliche ist wie schon so oft erwähnt, dass sich der Ateca den Modus nicht merken darf.

    Nun den Unterschied merkst du vermutlich erst wenn du längere Strecken fährts.

    Aber wo der Unterschied dann merklich ist wenn du dich bei der Hitze ins Auto setzt und den max. Knopf drückst.

    Da blässt es bei Normal deutlich heftiger als bei eco.


    Aber am Ende ist auch das "Gefühlsduselei" ;)

    Um doch nochmal zurück zu kommen zum Spurwechsel. Ich hab das vorhn auf der Heimfahrt vonne Arbeit nochmal getestet. Ihr habt recht wenn du blinkst ist aus. Beim Tippblinken biste meist noch in deiner Spur und dann erst wechselts du. Da zupft der Assi dann schon am Lenkrad, meist aber nur kurz.

    Wie gesagt bei der Einstellung Sport und straffer Lenkung und dazuhin noch sehr hoher Geschwindigkeit macht sich so ein Eingreifen dann unangenehme bemerkbar.

    Werde daher im Individualmodus wieder auf "Normal" gehen bei der Einstellung der Lenkung.


    Justin

    Ich fahre inzwischen einzelne Streckenabschintte mit mit eco und wenn es ans Beschleunigen geht wie auf der BAB oder wenn die Bundesstrasse es erlaubt mit dem von mir vorgebeben Individualeinstellungen.

    Jedes Streckenprofil auch was den Verkehrsfluß angeht ist anders, da muss sich jeder selbst seine Vorgaben machen.

    Von daher ist der "Fahrerlebnisschalter" wie er bei BMW heißt ein feine Sache oder sollte sichbesser sagen eine nette Spielerei ;)^^

    Wobei, warum sollte man im Sport-Modus fahren und einen "Bequemlichkeitsassistenten" aktivieren?

    Weil man es auch beim Sport bequem haben möchte ;)

    Ne wollte einfach mal den Individualmodus auf der BAB auf einer längeren Strecke diesees WE testen inwiefern mir der taugt.

    Dabei schalte ich nicht extra den Lane Assi aus.


    Aber wie gesagt werde die Lenkradeinstelung wieder ändern.

    Lass mich raten, ohne den Blinker betätigt zu haben?

    Nein Blinker ist bei mir an wenn ich Spurwechsel, bzw. Tippblinken.


    Dennoch zupft der Lane Assi bei "Lenkung = Sport" viel zu heftig.

    Du bist darauf gedanklich beim Fahren, sei es mit ACC oder ohne nicht immer eingestellt.

    Werde das im Individualmodus wieder ändern.

    Die Einstellung "Lenkung=Sport" soll verhindern, dass man durch einen "Fingerzeig" einen Haken schlägt ...

    Ich rate von Sport ab wenn du den Lane assi aktiviert hast
    Bei 170 auf der Autobahn habe ich von links auf die mittelspur gewechselt ich bin ziemlich erschrocken wie das Lenkrad gezupft hat in der Situation.


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    Die Lenkung wird etwas "straffer". Sprich, der Widerstand im Lenkrad wird etwas stärker. Ist aber m. E. kaum fühlbar. Probier es doch mal aus.

    Du merkst den Unterschied ziemlich deutlich zur "Standard"Lenkung wie ich finde.
    Erinnert mich an meine damalige "sportliche Fahrwerksabstimmung" beim 1er BMW E87 den ich 2005-2009 gefahren bin.


    Ob man solche "Spielereien" bei einem SUV dann jedoch tatsächlich braucht sei mal dahin gestellt.

    Mal ne Frage zum Individualmodus weil ich das nirgends in der BA gefunden habe:

    Ich kann dort bei Lenkung z.B. Sport einstellen.

    Was hat es damit auf sich ? Sprich wie verändert sich dadurch die eh schon tolle progressive Lenkung des Ateca.

    Bin da etwas skeptisch ob das was bringt ?

    RedATK hat aber einen Schaltwagen - und nu'? ;)

    Einen der letzten !;)^^


    Vermutlich in Zukunft öfter Sport, da "zieht" er gleichmässiger durch.

    Im Normal ist die Gedenksekunde dann trotz treten des Gaspedals dann doch extrem lang beim kurzen Sprint an einer Einfahrt oder wenn es wie am Weinsberger Kreuz aus der Baustelle raus zu beschleinigen gilt.