Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Hallo!

    Zum Thema gigt es inzwischen diverse Thrats in denen u.a . immerwieder zu lesen ist, dass im ECO Modus zuwenig Leistu anliegt usw.

    Tatsache ist, dass sich das Schaltetverhalten ändert - beim DSG.

    Im Sportmodus wird in der Regel erst knapp vor dem roten Bereich geschaltet, es wird schneller geschaltet und die Gasannahme ist drekter.

    Im ECO Modus geht das Alles behäbiger. so wird schon bei knapp 2000 Touren geschaltet, die Gasannahme ist "seichter".... Es wird eher in den 2 Zylindermodus gewechselt oder gesegelt, die Lenkung ist weicher, ACC "vorausschauender" und DCC weicher.


    Dennoch muss man auch im ECO Modus weder den Kickdon bemühen, noch am Ganghebel ziehen um in den Sportmodus zu gelangen wenn man überholen will...

    Der ATECA verfügt bitte über SCHALTWIPPEN! Die kann man ganz ungeniert nutzen und damit auch im ECO Modus entsprechend sportlich beschleunigen ;)

    Ja das funktionieren super! Dann ist da auch die Leistung da ... die eigentlich eh schon immer da ist ...


    Was mich aber dennoch wundert: was soll das Alles bei einem Handschalter?!

  • Was mich aber dennoch wundert: was soll das Alles bei einem Handschalter?!


    Hauptsächlich Kraftstoff sparen wenn man Eco- mit Sportmodus vergleicht. ;)


    Bei meinem Leon Tdi 184 PS Handschalter ist der Unterschied bei der Leistung/Gasannahme sehr groß, man merkt dass im Ecomodus nicht die komplette Leistung zur Verfügung steht und die Gasannahme verzögert ist.


    Wie ich aber schonmal in einem anderen Beitrag erwähnt habe fahre ich bei meinem Leon lieber Dauerhaft im Sportmodus, denn wenn ich will bekomme ich ihn da auch unter 5l Durchschnittsverbrauch bei gleichzeitig dem gewünschten Fahrverhalten! :D

  • Was mich aber dennoch wundert: was soll das Alles bei einem Handschalter?!

    Ist da nicht so eine Gangempfehlung?

    Die Charakteristik bei der Gasannahme wird sich genau so ändern wie beim DSG. Es wird beim Schalter der Gangwechsel eben später (näher dem roten Bereich) empfohlen. Im Prinzip wird das gleich sein, nur das der Fahrer eben (früher o später) schalten muß.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Fahrmodus - welcher ist denn nun der Beste?“ zu „Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?“ geändert.
  • Beim Schaltwagen ist der ECO noch am deutlichsten spürbar (wie oben beschrieben). Bei SPORT spürt man manchmal eine spontanere (teils empfinde ich es als übersensible oder hektische) Gasanahme.
    Ich fahre daher doch meist im NORMAL-Modus. Für INDIVIDUAL fällt mir keine für mich sinnvolle, andersartige Kombination ein. ;)

  • Schaltempfehlung ist auch im Sportmodus Eco orientiert, da ändert sich also nix. ;)

  • Was ich damit sagen will:

    Beim DSG setze ich mich mehr oder weniger der Automatik aus. Diese schaltet und waltet für mich... Ich *muss * das überrulen wenn ich es anders haben will... Das funktioniert aber super alleine mit den Schalpaddels!

    Beim Habdschalter KANN ich mich nach der Schaltempfehlung richten, muss das aber nicht. Und wenn ich zum Überholen zurück schalte habe ich den gleichen Effekt wie beim DSG.

    So zumindest meine Erfahrung mit meinem Leihwagen, einem Leon Fr 1,4 TSI.


    Meins Kernaussage ist aber, das man sehr wohl auch im ECO-Modus mit DSG keine Schnarchnase ist, keine Leistung hat und beim Überholen verreckt, wenn man nicht in den Sportmodus schaltet! Ein Zug am Schaltpaddel ermöglicht ein zügiges Überholmanöver! Probiert es doch demnächst einfach aus.

    Ich fahre übrigens deswegen nicht ständig im Sportmodus, weil mir dann der Motor zu lange unnötig im hohen Drehzahlbereich bleibt. Die Einstellung ACC und Motor=Sport dann sinnvoll wenn der Verkehr dichter wird und das automatische Beschleunigen sonst eine Geduldsprobe wird oder wenn ich auf der Landstrasse alleine bin und "heizen" will, dann eben gleich Sportmodus.

    Ich nutze die einzelnen Fahrmodi immer Situationsbedingt - so konfiguriere ich dementsprechend auch den Individualmodus und überrule wenn nötig mit den Schaltpaddels...

    Imho gibt es kein Patentrezept wann man am Besten mit welchen Fahrmodus uhterwegs ist - kommt immef auf die Situation und das persönliche Anforderungsprofil an.

    Aber gerade beim DSG habe ich nicht nur verschiedene Profile, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten diese zu überulen - kurzer Zug am Schalthebel oder die Schalpaddels nutzen, Kickdown ....

  • Imho gibt es kein Patentrezept wann man am Besten mit welchen Fahrmodus uhterwegs ist - kommt immer auf die Situation und das persönliche Anforderungsprofil an.


    Genauso ist es, das persönliche Empfinden ist ja auch nicht immer gleich, mal will man sportlich fahren und mal ganz gemütlich. Vor allem beiFahrzeugen mit DSG Getrieben sind die Fahrprofile sehr sinnvoll wie ich finde.

  • Beim DSG (zumindest beim TDI) nerven mich im Sport-Modus die (m.E. unnötig) hohen Drehzahlen. Daher nutze ich diesen Modus in unserem TDI nie. Dort gibt es aber noch einen Modus AUTOMATIK. Habe aber noch nie wirklich einen Unterschied zu COMFORT (entspricht wohl NORMAL) bemerkt.

    Machmal finde ich ECO (für's ACC) ganz angenehm weil der Wagen dann nicht so "nervös" dem Vordermann folgt. :)

  • Beim Schaltwagen ist der ECO noch am deutlichsten spürbar (wie oben beschrieben). Bei SPORT spürt man manchmal eine spontanere (teils empfinde ich es als übersensible oder hektische) Gasanahme.
    Ich fahre daher doch meist im NORMAL-Modus. Für INDIVIDUAL fällt mir keine für mich sinnvolle, andersartige Kombination ein. ;)

    "Härtere" Servocharakteristik und Fahrpedalkennlinie "Normal"

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich fahre meinen 1,4l TSI 4-drive Handschalter in diesem Individual-Modus: Motor = Sport, Lenkung = normal, ACC = eco und schalte nach Bedarf, üblicherweise bei 2000 U/min außer beim Überholen etc und bin sehr zufrieden

  • Ich bin noch am herausfinden welcher modus mir taugt:P

    Aber ich merke dann doch deutliche Unterschiede in der Gasanahmen zw. eco und Normal - wobei an die Turbogedächtnisminute muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Mein X1 hat da doch deutlich homogener beschleunigt und wie ich finde auch verkehrssicherer.

  • Unseren DSG-Leon sind wir gerne in Sport gefahren, haben aber das DSG mit einem Zug nach hinten wieder etwas „beruhigt“. Da spart man sich das Konfigurieren in Individual.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Genau für diese Situation gibt es die Schaltpaddels!

    Einmal runterschalten und Gas geben ... dann funktioniert das auch bei ECO.

    RedATK hat aber einen Schaltwagen - und nu'? ;)

  • RedATK hat aber einen Schaltwagen - und nu'? ;)

    Einen der letzten !;)^^


    Vermutlich in Zukunft öfter Sport, da "zieht" er gleichmässiger durch.

    Im Normal ist die Gedenksekunde dann trotz treten des Gaspedals dann doch extrem lang beim kurzen Sprint an einer Einfahrt oder wenn es wie am Weinsberger Kreuz aus der Baustelle raus zu beschleinigen gilt.

  • Hat jemand eigentlich mal einen Unterschied bei KLIMA = ECO/NORMAL gemerkt?

    Ich frage mich eh, was da dann geändert wird, damit weniger Sprit verbraucht wird.