Beiträge von mathias im Thema „Fenster-Schließ-Automatik über Regensensor?“

    Nabend zusammen!


    Ich habe mich nun soeben (nachdem es draußen langsam kühler/angenehmer wurde) mal an den Versuch gewagt. Eines gleich vorweg: Die Codierung vom Leon kann hier 1:1 übernommen werden und funktioniert.


    Folgende Punkte sind ja bereits geklärt und soweit auch in Ordnung:

    Zitat

    "ZV Komfort-Regenschliessen_art" -> default: "once", neu: "permanent"

    "ZV Komfort-Regenschliessen_ein_aus" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    "ZV Komfort-Menüsteuerung Regenschliessen" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    Als nächstes ist im Hauptfenster der Punkt "Codierung - 07" auszuwählen (dies fehlt leider in der Anleitung von stemei.de). Im neu geöffneten Fenster wählt man im oberen Bereich das Steuergerät für den RLS aus (bei mir steht da z.B. "...G397_RLFSS"). Ist dies erledigt, wird auf "Assistent für Codierung" geklickt und die erscheinende Fehlermeldung ("Leider haben wir keine Information für dieses Steuergerät...") mit einem Klick auf OK bestätigt. Im neuen Fenster bitte einfach nur die Haken bei "Bit 1" und "Bit 2" setzen und oben links auf "Schließen" klicken. WICHTIG: Über den Bits muss die Angabe "Byte 0" stehen. Ist dies nicht der Fall, muss in der Zeile "3)" das erste Byte angeklickt werden (bei mir steht da "86"). Und fertig!


    Ich weiß nun auch genau, was der Unterschied zwischen den Modi "once" und "permanent" ist: Wenn "once" ausgewählt ist, wird die gesamte Funktion deaktiviert, nachdem sie einmal genutzt wurde (Fenster wurden automatisch geschlossen), sprich: Im Menü ist der Haken raus. Im Gegensatz hierzu bleibt der Haken bei "permanent" immer drin. Soviel zu meiner Theorie von gestern...


    Dann codiert mal los, Freunde. :thumbsup:


    PS: Falls irgendjemand es nicht weiß: Man muss den Sensor zum Testen nicht immer wieder mit Wasser bespritzen. Ein simples Klopfen auf den Sensor reicht auch, um die Funktion zu testen.


    PS die zweite: Ich habe mal Screenshots für den zweiten Teil angehängt.

    Nur die Codierung bzgl. des Menü-Eintrages reicht nicht. Die Funktion muss auch noch grundsätzlich freigeschaltet werden. Hierzu reicht die Änderung bei "Regenschliessen ein_aus" alleine nicht aus - es müssen halt auch die entsprechenden Bits gesetzt werden. Ich habe es bei meinem 2013er Leon damals auch programmiert. Den Wert zu "Regenschliessen_art" habe ich damals, soweit ich mich erinnern kann, auf "once" gelassen bzw. gesetzt. Er bedeutet, dass das System solange aktiv ist, bis die Fenster aufgrund von Feuchtigkeit geschlossen werden. Bei "permanent" würde sie auch danach aktiv bleiben, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Naja, es sei denn, die Fenster würden wieder automatisch öffnen, wenn wieder Sonne erkannt wird. :D


    Ich werde mal vielleicht morgen Abend schauen, ob ich es beim ATK nachvollziehen kann, was da noch genau gesetzt werden muss. Die Programmierung vom Leon ist halt schon 5 Jahre her. Und aufgrund von einem Wechsel meines Notebooks habe ich auch die damaligen VCDS-Logs nicht mehr.