Beiträge von olli-fr im Thema „Fenster-Schließ-Automatik über Regensensor?“

    bauks ja gibt es - siehe:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/28/


    Closing Windows When Ignition Off

    Allows you to operate all windows after the ignition has been switched off and doors opened.

    Select Control unit 09 (Central Electrics)

    Security access

    Access Code 31347

    Adaptation

    (13) – Zugangskontrolle 2 released trailing FH cancel at Tueroeffnen

    Value = Aktiv


    Habe ich aber noch nicht probiert ...

    Genauswenig wie:


    Automatisches verschließen, verriegeln, zusperren des Fahrzeugs

    1. STG 05 (Zugangs / Startberechtigung) auswählen

    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    3. Logincode 20103 hinterlegen

    4. STG Lange Codierung -> Funktion 07

    5. Bye 2

    6. Bit 4 aktivieren

    7. STG Anpassung -> Funktion 10

    8. Kanal byte1 - passive_exit_door_slam_lock auswählen

    9. Wert auf aktiv setzen


    Einfach weil es Situationen gibt, wo ich das nicht haben will...

    ACHTUNG! Die Funktion ist abhängig vom Modelljahr! Trotz entsprechender Codierung funktioniert dies bei meinem (Modelljahr 2018) nicht!

    Meines Wissens hängt das vom verbauten Regensensor und Steuergerät ab...

    Es gibt überhaupt einige Codierungen, die man zwar aktivieren kann, die dann aber keinen Effekt zeigen - bei früheren Modelljahren aber schon ;)

    Na ja, also wenn deswegen die Fenster offen bleiben müssen, muss das ja ein Monsterpups gewesen sein... In Verbindung mit offenen Feuer besteht Explosionsgefahr! Der arme ATECA! :P


    Allerdings ist das ein guter Hinweis! Der Verzehr von Hülsenfrüchten ist 24 Stunden vor Fahrtantritt zu unterlassen...

    Ich habe die Überlegung im Garten auf meinem privaten Grundstück auch gehabt.

    Fenster auf damit es nicht so heiß innen ist...

    Es war nicht wirklich kühler, dafür sind alle möglichen Insekten rein geflogen und natürlich der ganze Dreck (Blätter, Staub ...) Daher habe ich mir dann für den Fond einen einsteckbaren Sonnenschutz gekauft. Der hat dann die Insekten und den Dreck abgehalten. Nur wesentlich kühler (vielleicht gemessen, aber nicht gefühlt - und obs jetzt 70 oder nur 60 Grad hat...) wars auch nicht.

    Also habe ich jetzt beim Ateca vorerst darauf verzichtet - da habe ich ja jetzt das Panoramadach und wenn alles auf ist, bläst die Klima im nu die Hitze raus....

    Von daher machen geöffnete Fenster beim Parken imho weniger Sinn.

    Hm - die Argumentation erschließt sich mir nicht (nicht das ich Deine Aussage anzweifle). Auch ohne diesen Regenautomatismus kann ich mein Fahrzeug an öffentlichen Plätzen mit geöffneten Fenstern parken....

    Wenn da schon irgend ein Gesetz dahinter steht, müsste sinnvoller Weise beim Verlassen des Fahrzeugs (wenn also auch kein Schlüssel IM Fahrzeug erkannt wird) mit Zündung aus, sich die Fenster automatisch schliessen und die Türen versperren - allerdings so, dass man diese von innen noch öffnen kann. Muss ja nicht sofort sein, kann auch erst nach zb. 5 Minuten ausgeführt werden (wegen zb Ladetätigkeit).