Beiträge von Mopedfred im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    Diese Anweisung hatte ich auch bekommen, danach zeichnete die Software bei mir gar nichts mehr korrekt auf. Danach erneute Rückmeldung an VW-Support, dann kam noch ein Anruf von Mitarbeiter und seitdem ist nichts mehr zu hören.

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass wenn die App nicht gestartet ist, sie alle Fahrten aufzeichnet, zwar mit 0km und ohne "Wegpunkte", aber sie merkt alle Fahrten. Vorher hatte ich es, dass sie teilweise gar keine Fahrten mehr erkannte. Alles sehr durcheinander und verwirrend.

    Bei mir funktioniert inzwischen fast nix mehr. Die App zeigt nicht mal mehr alle Fahrten an. Die erste Fahrt des Tages zeigt sie mit 0km. Danach steigt sie einfach aus. Sie erkennt keine Tankvorgänge und auch nix anderes mehr.

    Ich probiere jetzt am WE nochmal neu zu installieren, wenn dann nichts funktioniert, werfe ich es weg.

    Dieses Problem habe ich schon lange. Hab deswegen schon mit VW seit 4 Monaten Kontakt.

    Eine Lösung habe ich bisher nicht. Einzig auffällig war nur folgendes:

    Habe mir letzte Woche ein neues Handy zugelegt (iPhone 13mini) Damit hatte ich 1 Tag lang wieder alle Fahrten mit Adressen. Danach wieder dasselbe, und seit gestern (da war ein Update der WeConnect- Software) werden teilweise Fahrten nicht einmal mehr aufgezeichnet oder mit 0 km angezeigt. Ich denke, ich werde den DataPlug demnächst entfernen!

    Update des Plug geht nur mit BT! Wie soll der Plug sonst an die Daten kommen, als über das Smartphone? Deshalb muss ja auch für den Betrieb die App geöffnet sein und der Plug mit BT verbunden!

    Deshalb muss ja auch bei "Mobile Daten" die App freigegeben sein!

    Habe damals auch länger gebraucht, bis der VW-Plug bei mir richtig funktionierte. Lag daran, dass er erst Updates machte, wozu er lange gebraucht hat und dann mehrmals neu eingerichtet werden musste.

    Also Vorgehensweise normalerweise so:

    We Connect Go installieren, wenn noch nicht geschehen, bei VW Konto erstellen, Dataplug in Auto stecken, Zündung an, am Smartphone Bluetooth aktivieren, We Connect Go App öffnen. Nun fragt die App normalerweise, ob sie pairen soll. Hier nun den Code des DataPlug eingeben.

    Jetzt sollte sich das Handy mit dem Stecker verbinden und evtl. Updates machen. Dazu muss natürlich das Smartphone Empfang haben und es muss unter "mobile Daten" die App freigeschaltet sein.