Beiträge von thies im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    ..klingt als ob Du so etwas programmierst?

    Ich bin zumindest gelernter Programmierer auch wenn meine Kerntätigkeiten grade andere sind.


    Aber wenn es sich auf Fahrtenbuch reduzieren lässt braucht man glaube ich nur was vorhandenes am Markt suchen. ( https://www.heise.de/download/…uer-das-Finanzamt-6613280 ). Digitale Fahrtenbücher ist ja kein Hexenwerk und im Bereich Flottenmanagement gibt es genügend Aufzeichnungen und Auswertungen.


    Wenn es mehr sein muss als Fahrtenbuch muss man halt schauen ob man wirklich was eigenes programmiert. Daher ja die Frage nach den Features.

    Dann notiere ich:


    - Fahrtenbuch-Funktion (Zeit, gefahrene km, km-Stände, GPS) mit Export-Funktion

    - Tankvorgänge eintragen

    - Anzeige Kilometerstand

    - Inspektionsintervalle


    Habt ihr den mehr als ein Fahrzeug in der App drin?


    Dann wäre noch der Punkt wichtig:

    - Mehrere Dongle an einer App/Konto

    Was sind den die Funktionen, die ihr in einem Nachfolger als wichtig erachtet?


    Grundsätzlich gibt die Schnittstelle ja die Daten her und der Markt ist ausreichend groß, damit man das wirtschaftlich machen kann, z.b. durch Werbung finanziert oder eine kleine Einmalgebühr für eine neuen Dongle oder die passende App.


    Dinge, wie "Punkte, dafür das du am VW-Werk vorbeigefahren bist" sehe ich da z.b. nicht als Kern/Key-Feature.


    Die Mitteilung "Dein Fahrzeug möchte getankt werden" ist für mich nett, aber auch nicht wirklich zwingend notwendig.

    Habe jetzt vom Samsung Galaxy Note 10 auf ein Google Pixel 6 Pro gewechselt, App neu installiert, Dataplug verbunden, fertig, läuft wie vorher reibungslos.


    Einzig aufgrund meines Fehlers mich erst anzumelden und dann zu prüfen ob das Backup aktuell ist, habe ich eine Challenge verloren, die ich nochmal erfahren muss, aber es gibt schlimmeres...

    Ich hatte letztens einen Fehler auf der Karten bei der Händler-Suche angemerkt und wurde auch darauf aufmerksam gemacht das ich einen Seat und keinen VW habe. Ich habe dann freundlich drauf hingewiesen das ich mir dessen bewusst bin, das aber nichts mit dem Fehler auf der Kartenansicht zu tun hat, da diese Fahrzeugunabhängig ist.


    Aber ja, wenn einen einen Seat-Dataplug und die passende App für Dtl. finden, schwenke ich gern. Hat jemand den Audi-Dataplug ausprobiert?

    Bei mir funktioniert bisher alles zufriedenstellend. Sie warnt mich sogar vorm Bordcomupter, das Auto Durst hat und getankt werden möchte.